Tanklager der BASF in Ludwigshafen

IGBCE inside BASF

IGBCE kritisiert Sparprogramm und Stellenabbau bei BASF

Die Chemiegewerkschaft IGBCE kritisiert das am 23. Februar verkündete Sparprogramm des BASF-Konzerns und den damit verbundenen Stellenabbau. Es brauche nun Zukunftsinvestitionen und eine klare, nach vorne gerichtete, Perspektive anstatt neuer Sparprogramme, betont Gunther Kollmuß, Leiter des IGBCE-Bezirks Ludwigshafen. „Die Beschäftigten müssen wissen, wohin sich das Unternehmen bewegt.“

Die Chemie-Tarifrunde 2024

Der Startschuss ist gefallen: Der Hauptvorstand der IGBCE hat die Forderungsempfehlung für die Chemie-Tarifrunde beschlossen, jetzt wird landauf, landab in den Betrieben diskutiert. In unserem umfangreichen Rundum-Paket kannst du alle aktuellen Entwicklungen nachlesen.

Standort-News

Kick-off-BASF-BR-Düsseldorf
Kick-off-Veranstaltungen gegen Stress

Corona-Pandemie, Energiekrise durch den Krieg in der Ukraine, Sparmaßnahmen in den Unternehmen - für viele Beschäftigte bedeutet das seit mehr als drei Jahren Stress im Dauermodus. Das alles wirkt sich auch auf den Arbeitsalltag bei BASF in Düsseldorf aus: Nerven liegen blank und die Kommunikation leidet darunter. Anlass für den zuständigen Betriebsrat zu handeln und neue Wege zu gehen. Hilfestellung erhält die Düsseldorfer Arbeitnehmervertretung durch das Qualifizierungsförderwerk Chemie - kurz QFC - genannt.

BASF SE: 2500 Beschäftigte werden am Stammwerk ausgegliedert

Verunsicherung und Zukunftsängste statt besinnlicher Stimmung zum Fest der Liebe. Für rund 2500 Beschäftigte der BASF SE am Stammwerk Ludwigshafen hat die Konzernspitze vor den Weihnachtsfeiertagen keine frohe Kunde, sondern schlechte Nachrichten im Gepäck: Die Bereiche Pflanzenschutz, BASF Battery Materials und Recycling GmbH werden ab dem kommenden Jahr ausgegliedert. 2026 soll der Prozess abgeschlossen sein. IGBCE und Betriebsrat kämpfen dafür, dass die betroffenen Beschäftigten abgesichert werden.

Stephan Güldner, Vorsitzender der Vertrauensleute der BASF SE
Foto: © privat
Stephan Güldner neuer Vorsitzender der Vertrauensleute

Mit viel Engagement und einer Portion Respekt im Gepäck hat Stephan Güldner sein neues Amt angetreten. Seit dem 23. Januar 2024 ist der 50-Jährige der neue Vorsitzende von mehr als 1100 Vertrauensleuten der BASF SE.

Solarpark nahe der Kläranlage
BASF baut riesigen Solarpark am Stammwerk

Sonnige Aussichten für den BASF Standort Ludwigshafen. Dort entsteht in den kommenden Jahren ein gigantischer Solarpark. Damit soll in Zukunft ein Teil des jährlichen Strombedarfs der BASF am Stammwerk gedeckt werden.

Blick in den Saal bei der Vetrauensleute-Vollversammlung
Foto: © IGBCE Ludwigshafen
Vertrauensleute-Vollversammlung: Angst und Sorge vor der Zukunft

Mehr als 1000 Vertrauensleute der BASF SE trafen sich Anfang Dezember 2023 zu ihrer Vollversammlung in Ludwigshafen. Sie hatten einiges zu besprechen, nachdem die BASF-Chefetage kurz zuvor die Ausgliederungspläne für die Bereiche Pflanzenschutz, Battery Materials und die Recycling GmbH verkündet hatte.

Kundgebung für einen Brückenstrompreis in Ludwigshafen
Foto: © Marcus Schwetasch
Unter Hochspannung: 8000 Aniliner wollen den Brückenstrompreis
Kundgebung bei BASF vorm Stammwerk Ludwigshafen

Schrille Pfiffe, Tröten und Vuvuzelas – schon von weitem sind sie zu hören, überall sind Plakate mit dem Aufdruck „Brückenstrompreis jetzt“ zu sehen... Mehr als 8000 Beschäftigte der BASF sind heute auf die Straße gegangen, um sich  bei der Kundgebung der IGBCE für den Brückenstrompreis stark zu machen.

Tarifkonferenz
Foto: © Marcus Schwetasch
Tarifkonferenz: Einstimmung auf die Tarifrunde 2024

Vor dem offiziellen Start der Tarifrunde diskutierten Mitte Dezember rund 350 Vertrauensleute aus dem IGBCE-Bezirk Ludwigshafen über Erwartungen zu den im kommenden Jahr anstehenden Verhandlungen in der Chemie-Branche.

BASF Schwarzheide
Gelassenheit trotz geplanter Ausgliederungen

Als Chance sehen – bei BASF Schwarzheide werden in den kommenden Jahren rund 400 Beschäftigte von den insgesamt 2.176 Mitarbeitenden am Standort ausgegliedert. Betroffen davon sind der Pflanzenschutz und Battery Materials. Diese Einheiten werden aus dem Verbund gelöst und in eigene Geschäftsformen umgewandelt.

BASF SE: 2500 Beschäftigte werden am Stammwerk ausgegliedert

Qualifizierung sichert Zukunft – Betriebsvereinbarung unterzeichnet

Die geplanten Sparmaßnahmen am Standort Ludwigshafen lassen keinen kalt. Deshalb hat die IGBCE Ludwigshafen zusammen mit dem Betriebsrat der BASF SE eine Betriebsvereinbarung Qualifizierung eingefordert – mit Erfolg. Diese Betriebsvereinbarung wurde nun von den Sozialpartnern unterzeichnet.

Produktionsanlage für Kathodenmaterialien in Schwarzheide
Neue Kathodenanlage stärkt Produktionsstandort

Schritt in die Zukunft: Der Chemiekonzern BASF hat an seinem Standort Schwarzheide die erste große Produktionsanlage in Deutschland für Batteriematerialien in Betrieb genommen. Damit soll der Kreislauf der europäischen Batteriewertschöpfungskette geschlossen werden. Die IGBCE begrüßt das Projekt.

Den trägen „Tanker BASF“ wieder auf Kurs bringen

Bei der Vollversammlung der Vertrauensleute am BASF-Standort Ludwigshafen ging es um die Herausforderungen für den Konzern. Der Betriebsratsvorsitzende Sinischa Horvat kündigte an, um die Zukunftsfähigkeit des Standorts kämpfen zu wollen. IGBCE-Bezirksleiter Gunther Kollmuß forderte Investitionen für Ludwigshafen - und dass die BASF beim anstehenden Transformationsprozess offensiver und proaktiver vorangehen müsse.

BASF Schwarzheide
Ein Blick in die Zukunft

Wenn es um Zukunftsthemen geht, darf das Thema Fachkräfte natürlich nicht fehlen. „Dreh- und Angelpunkt für gute Fachkräfte ist die Ausbildung“, betont die Gewerkschaftssekretärin Reni Richter, die den Bezirk Lausitz und damit auch den Standort BASF Schwarzheide betreut.

BASF in Düsseldorf-Holthausen
Sozialverträglicher Personalabbau angestrebt

Die Townhall in der zweiten Juniwoche brachte die traurige Gewissheit – auch am BASF-Standort Düsseldorf werden Stellen abgebaut. Circa 1600 Menschen sind hier beschäftigt, ungefähr 50 Arbeitsplätze soll es künftig im Zuge von  Sparmaßnahmen, Komplexitätsreduzierungen und Digitalisierung weniger geben.

Sabine Craemer-Böcker
Foto: © Moritz Küstner
Lemförde
„Inklusion ist kein Nischenthema“

Als Schwerbehindertenvertreterin und Betriebsrätin der BASF Polyurethanes GmbH in Lemförde hat Sabine Craemer-Böcker eine Inklusionsvereinbarung durchgesetzt. Klug und resolut hilft sie nicht nur erkrankten Kolleginnen und Kollegen, sondern auch Eltern schwerbehinderter Kinder. Dafür gab es den Deutschen Betriebsräte-Preis.

Header Chemie24
Die Chemie-Tarifrunde 2024

Symbol Entgelterhöhung
Sieben Prozent Plus

Eine Erhöhung der Einkommen um sieben Prozent und damit die Rückkehr zum Status Quo bei den Reallöhnen, will die IGBCE in der Chemie-Tarifrunde 2024 durchsetzen. Denn der Faktencheck zeigt: Dass es – wie die Arbeitgeber sagen – nichts zu verteilen gibt, stimmt nicht.

Symbol Mitgliedervorteil
Besserstellung von Mitgliedern

Die IGBCE fordert tarifliche Regelungen zur Wertschätzung und Besserstellung von IGBCE-Mitgliedern gegenüber Nichtmitgliedern.

Symbol Modernisierung der Verträge
Acht Punkte gegen den Modernisierungsstau

Eingruppierungen, neue Tätigkeiten, mehr Attraktivität – was die IGBCE in den Verhandlungen mit dem Arbeitgeberverband beim Bundesentgelttarifvertrag ändern will.

Die Bundestarifkommission stimmt für den Forderungsbeschluss
Foto: © Daniel Krist
"Zurück zum Status Quo"

Die Bundestarifkommission beschließt die Forderung für die Chemie-Tarifrunde 2024. Neben einer Erhöhung der Entgelte um sieben Prozent werden auch tarifliche Regelungen zur Wertschätzung und Besserstellung von IGBCE-Mitgliedern gegenüber Nichtmitgliedern der Chemiegewerkschaft gefordert.

Inflatable
Foto: © IGBCE/Lars Ruzic
Die Klagen und die Fakten

Glaubt man den Arbeitgebern, gibt es in dieser Chemie-Tarifrunde nichts zu verteilen. Wir haben die Argumente einem Gegencheck unterzogen. Und? Überraschung!

Forderungsempfehlung beschlossen
Forderungsempfehlung beschlossen

Einstimmiges Votum: Eine Erhöhung der Entgelte um sechs bis sieben Prozent, mehr tariflichen Schutz exklusiv für IGBCE-Mitglieder und eine Modernisierung des Bundesentgelttarifvertrags – das ist die Forderungsempfehlung für die Chemie-Tarifrunde 2024, die der 30-köpfige Hauptvorstand der IGBCE beschlossen hat.

Logo Meine-IGBCE-App
Tarifinfos per Push in der App

Die "Meine IGBCE" App informiert per Push-Mitteilung über die laufenden Tarifverhandlungen. Alle News zuerst über die App! Außerdem: Digitalausgaben deiner IGBCE-Magazine, Mediathek, Arbeitszeiterfassung und dein persönlicher Tarifvertrag.

WhatsApp-Logo
WhatsApp-Kanal zur Chemie-Tarifrunde

Für alle Nicht-Mitglieder gibt es in unserem neuen WhatsApp-Kanal alle Basis-Infos zur Chemie-Tarifrunde.

Aus der Chemie-Branche

IGBCE-Team für BASF

Warum IGBCE?

Deine Gewerkschaft im Einsatz

Chemie
Tarif bringt's!

Ein Blick auf gut 20 Jahre Tarifgeschichte am Beispiel der Chemie zeigt: Die IGBCE hat beständig dafür gesorgt, dass Einkommen steigen, und zwar bedeutend oberhalb der Inflation. Und sie hat tarifpolitische Innovationen geschaffen, von der Demografie über Zeit statt Geld bis hin zur entschiedenen Krisenreaktion mit Tarifbrücke und Inflationsgeld. Die Wohlstandsgewinne für unsere Mitglieder sind freilich in Gefahr, von unten schießt die Inflationskurve in die Höhe und fordert uns heraus. Tarifpolitik bliebt spannend – und bei uns in guten Händen.

Tipps und Service

Service-Befristete-Arbeitsvertraege
Foto: © Andrew Brookes/ gettyimages
Das solltest du wissen
Befristeter Arbeitsvertrag

Der Berufseinstieg erfolgt heute leider häufig mit einem befristeten Arbeitsvertrag. So ist der erste Schritt zur weiteren Karriere mit Unsicherheit verbunden – aber das ist kein Grund, den Kopf in den Sand zu stecken. Wichtig bei einer Befristung ist es, seine Rechte zu kennen. Wie sieht es etwa bei der Kündigung oder Verlängerung eines befristeten Vertrags aus?

Der Vertrag ist besiegelt: Hast du dein Gehalt auch gut verhandelt?
Foto: © Cecilie Arcurs/ gettyimages
Damit die Kohle stimmt
Tipps für die Gehaltsverhandlung

Berufseinsteigern fällt das Pokern um ein angemessenes Gehalt oft schwer. Unrealistisch hohe Vorstellungen sind ein K.-o.-Kriterium, unter Wert möchte sich aber auch niemand verkaufen. Gut, dass die IGBCE Tarifverträge ausgehandelt hat – damit sind für die meisten Beschäftigten die Konditionen klar. Für alle anderen haben wir einige Tipps, wie sie das richtige Einstiegsgehalt verhandeln.

Kolleg*innnen freuen sich über Erfolge
Foto: © iStock/VioletaStoimenova
Für Kaufleute, Akademiker*innen und AT-Beschäftigte
Erfolgsbeteiligung: Das Wichtigste aus Sicht der Beschäftigten

Der Name ist Programm: Werden Unternehmensziele erreicht, können die Beschäftigten über Erfolgsbeteiligungen daran teilhaben.

Deine Vorteile als IGBCE-Mitglied

IG-BCE-Cap
Foto: © Arvid Müller
Streikunterstützung

Sind die Fronten zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmer*innen verhärtet, ist er manchmal unausweichlich – ein Streik. Bis es dazu kommt, muss zwar viel passieren, aber trotzdem ist der Streik als letztes Mittel bei der Durchsetzung von Arbeitnehmerinteressen keine Seltenheit. Durch einen Streik verschaffen sich die Beschäftigten Gehör und Respekt.

Beratungsgespräch
Foto: © Christopher Ames - istockphoto
Rechtsschutz

Als IG-BCE-Mitglied genießt du umfassenden Rechtsschutz im Arbeits- und Sozialrecht – und das kostenfrei. Zum Beispiel bei Kündigung, Abmahnung, Streitigkeiten über das Arbeitszeugnis oder falschen Einträgen in der Personalakte. Aber auch wenn es um die Einstufung des Grades einer Behinderung, Konflikte bei Rentenansprüchen oder Streitigkeiten um die Höhe des Pflegegeldes geht, stehen dir die Rechtsexperten der IG BCE und des DGB gerne zur Seite.

Das Wilhelm-Gefeller-Bildungs- und Tagungszentrum
Foto: © Dirk Egelkamp
Bildung und Qualifizierung

Mehr Bildung und bessere Qualifikation für Beschäftigte, Betriebsräte, Vertrauensleute, Ortsgruppenvorstände und Jugendvertreter*innen – dafür stehen wir als IGBCE. Denn Bildung zählt nicht nur zu den herausragenden Standortfaktoren in Deutschland, sie ist auch entscheidend, um in den Betrieben mitzugestalten.

Exklusiv für Mitglieder

Geld im Portemonnaie
Foto: © Shutterstock - Aleksandar Mijatovic
Tarife
Tarifdatenbank

Tarifverträge im Wortlaut: Die Tarifdatenbank bietet IGBCE-Mitgliedern Einblick in die aktuellen Tarifverträge der von der Gewerkschaft betreuten Branchen und Unternehmen.

App Bewerbung Wir plus X Frau
"Meine IGBCE" per App

Per Push-Mitteilung über die laufenden Tarifverhandlungen informiert werden. Alle News zuerst über die "Meine IGBCE"-App! Außerdem: Digitalausgaben deiner IGBCE-Magazine, Mediathek, Arbeitszeiterfassung und dein persönlicher Tarifvertrag.