Foto: © IG BCE

Unsere Leistungen für dich

Nur mit dir sind wir eine starke Gemeinschaft. Deswegen bist du für uns als Mitglied so wichtig. Dein Mitgliedsbeitrag ist bei der IGBCE gut angelegt, weil das Geld uns hilft, deine Interessen in der Arbeitswelt und darüber hinaus noch stärker und besser zu vertreten. Außerdem können wir dir dadurch viele interessante Extras sowie exklusive Vorteile und Mehrwerte anbieten.

IGBCE Mehrwerte
IGBCE Mehrwert
Die Basis stimmt ab

Vom 1. März bis zum 30. Juni 2024 werden im ganzen Land die Vorstände in den IGBCE-Ortsgruppen neu gewählt. Nutze dein Beteiligungsrecht und wähle mit! Wenn du Lust hast, dich zu engagieren, kannst du dich natürlich auch zur Wahl aufstellen lassen.

Ratgeber und Checks

Überraschend eine Abmahnung bekommen? Oder es gibt Ärger mit der Urlaubsregelung? Im Arbeitszeugnis gefällt mir etwas nicht. Was tun? Zuallererst einen Blick in unseren Rechtsratgeber werfen, der kurz, knapp und kompetent einen Einblick in die Rechtslage bietet. Unser Tipp, falls Sie sich nicht sicher sind: IGBCE-Mitglieder können die arbeits- oder sozialrechtliche Beratung durch ihren Bezirk in Anspruch nehmen. Die kostet nichts, weil sie im Mitgliedsbeitrag bereits enthalten ist.

Arbeitsplätze unserer Mitglieder
Portraits unserer Mitglieder
Cornelius Büttgenbach
Extraschicht für Cornelius

Für Cornelius Büttgenbach sollte wegen des Kohleausstiegs ab Oktober eigentlich Schluss sein als Elektriker bei RWE, da er Anspruch auf Anpassungsgeld (APG) hat. Doch der Ukraine-Krieg änderte alles. Plötzlich steht die Versorgungssicherheit im Fokus, und die Planungen des 59-Jährigen sind durcheinandergeraten.

Hans Jürgen Becker und Günter Felten
Foto: © Anna-Kristina Bauer;
Wenn Bergleute feiern

Seit dem 18. Jahrhundert gedenken Bergleute am 4. Dezember ihrer Schutzpatronin, der heiligen Barbara, mit einem Fest. An diesem Tag gibt es eine heilige Messe, Ehrungen, mitunter sogar Umzüge. Die IGBCE-Ortsgruppe Eisenbahnschacht im Saarland zeigt, wie sie sich auf das Ereignis vorbereitet.

Hubertus Schmoldt im Interview
Foto: © Kai-Uwe Knoth
„Ich glaube da hat sich vieles sehr positiv verändert.“

Zwölf Jahre war Hubertus Schmoldt der Vorsitzende der IGBCE. Der erste überhaupt, der 1997 aus der Fusion der IG Bergbau und Energie mit der IG Chemie-Papier-Keramik und der Gewerkschaft Leder hervorgegangenen neuen IGBCE. Am 1. Oktober feiert der gelernte Maschinenschlosser und Vollblutgewerkschafter sein 60. Gewerkschaftsjubiläum. Zu diesem Anlass haben wir ihn im Industriepark Walsrode zu einem Spaziergang getroffen.

Offenes Ohr und Heft in der Hand
Offenes Ohr und Heft in der Hand

Rund 400 Austrägerinnen und Austräger deutschlandweit verteilen die IGBCE Profil – von Hand und ganz persönlich. So halten sie engen Kontakt zu den Mitgliedern und wissen, was sie beschäftigt. Auf Tour mit Annelie Nießen und Rudolf Gasper im nordrhein-westfälischen Düren.

Sabine Craemer-Böcker
SBV-Arbeit
„Inklusion ist kein Nischenthema“

Als Schwerbehindertenvertreterin und Betriebsrätin der BASF Polyurethanes GmbH in Lemförde hat Sabine Craemer-Böcker eine Inklusionsvereinbarung durchgesetzt. Klug und resolut hilft sie nicht nur erkrankten Kolleginnen und Kollegen, sondern auch Eltern schwerbehinderter Kinder. Dafür gab es den Deutschen Betriebsräte-Preis.

Einrüsten bei der Werkfeuerwehr Marl
Foto: © Marek Kruszewski
Menschen & Gemeinschaft
Einsatz im Blaulichtmilieu

Die Werkfeuerwehr im Chemiepark Marl gehört zu den größten ihrer Art in Deutschland. Bei dem schweren Unglück eines Güterzugs mit Gefahrgut in Gifhorn haben die Fachleute aus dem Ruhrgebiet gezeigt, worauf es im Einsatz ankommt: Kompetenz und Teamgeist.

Bildungsangebot
SEMINARE 2024

Bilde dich weiter durch unsere Bildungsangebote. Anpacken, mitmachen, mitdiskutieren, mitentscheiden. Wir gestalten die Zeitenwende. Mit unserem Bildungsprogramm wollen wir die Themen der Zukunft, um die gesellschaftliche, technologische und betriebliche Transformation, den Klimawandel und die Energiekrise aufgreifen. Unsere IGBCE-Bildungsarbeit unterstützt aktive Gerwerkschafter*innen mit guten Argumenten, Hintergründen und Fakten.

IGBCE Bonusagentur
Darf's ein bisschen mehr sein?

Als IGBCE-Mitglied erhältst du mit der IGBCE Bonusagentur viele Vorteile: Dein Bonus sind attraktive Angebote und Dienstleistungen, mit denen du viel Geld sparen kannst. Die IGBCE Bonusagentur wartet darauf, von dir entdeckt zu werden.

Profil update
Exklusive informationen

Damit du weißt, was los ist, bieten wir dir eine Reihe von Medien, die individuell auf dich zugeschnitten sind. Unser Mitgliedermagazin „Profil“ informiert dich über aktuelle Entwicklungen in der Gesellschaft, im Betrieb und in der Politik und unseren Newsletter „Profil update“ kannst du hier digital abonnieren.

App Bewerbung Wir plus X Frau

Alle News zuerst über
die "Meine IGBCE"-App
- nur für Mitglieder.

MEHR FÜR MITGLIEDER FINDEST DU HIER

Susmit setzt ein Zeichen

Sich im Betrieb für Demokratie und Mitbestimmung einsetzen und erster Ansprechpartner für die Kollegen sein, das tut der IGBCE-Vertrauensmann Susmit Banerjee aus Hamburg.

Video: © IG BCE
Erfolgreich
Foto: © iStock - EricHood
Gut abgesichert durch den Rechtsschutz

Mitgliedschaft in der IGBCE bedeutet auch umfassenden Rechtsschutz. Er gilt für alle Fälle des Arbeits- und Sozialrechts. Mit dieser Stärkung im Rücken bekommen Beschäftigte sofort Hilfe, wenn zum Beispiel Kündigung oder Aufhebungsvertrag ins Haus flattern. Oder wenn die Krankenkasse weniger Krankengeld auszahlen will als erwartet.

Schicht-App
Foto: © seventyfour/fotolia
Der smarte Helfer für Schichtarbeiter

Arbeitnehmer in Schichtarbeit sind täglich mit schwierigen Herausforderungen konfrontiert. Die Arbeit in den Betrieben hat sich in den vergangenen Jahren vielerorts immer weiter verdichtet und die wechselnden Arbeitszeiten belasten die Gesundheit. Mit der Schicht-App bietet die IGBCE ein technisches Hilfsmittel für betroffene Beschäftigte an: IGBCE-Mitglieder können mit der App ihren Jahresschichtplan eingeben und diesen mit dem privaten Kalender verknüpfen. Damit bleibt die private und berufliche Terminplanung immer im Blick.

Warum IGBCE?

Werde Mitglied der IGBCE!
Nur mit dir sind wir eine starke Gemeinschaft

Sind gesellschaftliche Solidarität und soziale Gerechtigkeit zentrale Werte für dich? Dann ist die IGBCE die richtige Gemeinschaft für dich. Gehe jetzt den nächsten Schritt: Werde Mitglied. Wer online beitritt, kann einen Tankgutschein im Wert von 50 Euro gewinnen. Wir freuen uns auf dich!