Foto: © WGB

Bad Münder

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen, liebe Gäste,
herzlich Willkommen auf der Website des Wilhelm-Gefeller-Bildungszentrums in Bad Münder. Bad Münder liegt im Deister-Süntel-Tal und ist umgeben von den bewaldeten Gebirgszügen Deister und Süntel im Weserbergland, nördlich von Hameln und südlich von Hannover. Dieses Erholungsgebiet bietet den idealen Rahmen für Seminare, Fortbildungen und individuelle Tagungen. Wir freuen uns, Sie/Euch als Gäste bei uns im Haus begrüßen zu dürfen.

Einen herzlichen Gruß und Glück Auf!

Martina Seth, Leiterin des Bildungszentrums
Martina Seth
Foto: © Franz Bischof
Martina Seth, Leiterin des Bildungszentrums

Anreiseinformationen

Corona-Regelungen für die Anreise

Da bei uns jede Woche unterschiedliche Gäste zusammenkommen ist es unsere gemeinsame Aufgabe uns zu schützen. Daher bitten wir dich, vor deiner Anreise in unser Bildungszentrum, einen negativen Corona-Selbsttest durchzuführen und uns dies bei deiner Anreise schriftlich zu bestätigen.

Sollten bei dir Erkältungssymptome auftreten, bitten wir dich von einer Teilnahme und einem Besuch bei uns im Haus abzusehen.

Allgemeine Anreiseinformationen

Um dir deine Anreise so einfach wie möglich zu gestalten, haben wir alle wichtigen Punkte und Fragen für dich zusammengestellt und in einer Übersicht kategorisiert.

Sollte bei dir dennoch Fragen entstehen, kannst du uns gerne jederzeit unter bz.badmuender@igbce.de und montags bis freitags von 07:30 Uhr bis 17:30 Uhr unter +4950426010 kontaktieren und wir beantworten deine Fragen.

Das Bildungsangebot

Das Bundesbildungsprogramm 2023

Das Bildungsprogramm 2023 „Zukunft machen WIR.“ soll aktiven Gewerkschafter*innen Orientierung geben, die sich in der Krise engagieren wollen. Anpacken, mitmachen, mitdiskutieren, mitentscheiden. Wir gestalten die Zeitenwende. Gesellschaftlicher Zusammenhalt und Gerechtigkeit werden stärker gebraucht, nie waren Frieden und Freiheit so bedeutsam. Mit unserem Bildungsprogramm wollen wir die Themen der Zukunft, um die gesellschaftliche, technologische und betriebliche Transformation, den Klimawandel und die Energiekrise aufgreifen. Die ungewisse Zukunft Europas, nicht nur, aber auch durch den Krieg in der Ukraine, die damit verbundene Neuordnung der Weltmächte und die wirtschaftlichen Folgen werden in unseren Seminaren selbstverständlich begleitend eine Rolle spielen.

Bildungsangebote für Betriebsräte & Co.

Stärke und Durchsetzungsfähigkeit für ihre Arbeit in den Betrieben und Unternehmen erwerben und gewinnen Betriebsräte in speziell für sie zugeschnittenen Seminaren, Workshops und Tagungen.

aktuelle Seminarangebote

zur aktuellen politischen Lage
Referent*innen-Veranstaltung

Liebe Kolleg*innen,

aufgrund der aktuellen politischen Lage laden wir euch alle zu einer Qualifizierungsmaßnahme ein. Als Referent*innen haben wir Stephanie Albrecht, Sophie Schönborn und Stefan Soltmann gewinnen können, die euch zur Haltung der IGBCE in Bezug auf die aktuelle politische Lage informieren werden.

Für die Veranstaltung haben wir zwei Termine an unterschiedlichen Orten vorgesehen. Ihr könnt den Veranstaltungsort frei wählen, je nach optimaler Erreichbarkeit für euch!

Wir gehen davon aus, dass alle Referent*innen, die für die BWS Seminare teamen, an dieser Qualifikation teilnehmen, da es uns sehr wichtig ist, dass die politisch relevanten Themen in den Seminaren thematisiert werden! Bitte meldet euch über die bekannten Wege für eine der Veranstaltungen an – wir freuen uns auf euch!

Das Beste kommt zum Schluss!
X-MAS Woche
X-Mas Flyer
Foto: © N.N.

Ein Seminar in der letzten Woche vor Weihnachten? Bis zum 23. Dezember? Es gibt so viel zutun in den letzten Wochen vor Weihnachten. Das geht nicht!

So könnte man es sehen oder eben ein wenig anders. Was, wenn du dir einfach mal eine Woche gewerkschaftliche Bildung zum Jahresende gönnst? Wenn du dir selbst wichtig bist? Wenn du dir damit auch noch etwas Gutes tust?

Unser Bildungszentrum

Bei uns zu Gast

Wilhelm-Gefeller-Bildungs- und Tagungszentrum - Haupteingang
Hoher Wohlfühlfaktor

Das Wilhelm-Gefeller-Bildungs- und Tagungszentrum bietet insgesamt 125 Gästen in modern eingerichteten Zimmern Platz zum Wohlfühlen. W-Lan steht im gesamten Haus zur Verfügung.  Die Seminarräume sind modern ausgestattet und Computertechnik auf dem neuesten Stand ermöglicht es allen Beteiligten mit modernen Schulungsmethoden und -inhalten zu arbeiten. Für diese vorbildliche Ausstattung wurde das Haus zertifiziert.

Foto: © FatCamera - istockphoto.com
Kinder gut betreut

Kinder sind bei uns herzlich willkommen. Für die Dauer deines Seminars bieten wir die Möglichkeit einer qualifizierten Kinderbetreuung bei den Krümelkids. Das Haus der Krümelkids bildet eine liebevolle Gemeinschaft, in der sich die Kinder wohlfühlen. Die Eltern können beruhigt ihre Seminare besuchen, weil sie wissen, dass ihre Kinder gut versorgt und umsorgt sind.

Das Service-Team
Foto: © Dirk Egelkamp
Mit Liebe zubereitet

Die gastronomischen Angebote des Hauses halten höchsten Ansprüchen stand. Ein qualifiziertes Team in der Küche und im Service sorgt dafür, dass alle Gäste des Hauses auch kulinarisch auf ihre Kosten kommen. Vegetarische Speisen befinden sich ebenso auf dem Speiseplan wie Angebote für Allergiker*innen oder Menschen, die sich speziell ernähren müssen.

Der Wilhelm-Gefeller-Kulturverein
Konzerte, Kunst und Lesenswertes

Ob Kabarettist Matthias Brodowy mit pointiert-geistvollem Witz oder Mely Kiyak mit einer Lesung aus ihren Gesprächen mit türkeistämmigen Abgeordneten: vom Bildungs- und Tagungszentrum am Deisterhang aus gehen kulturelle und politische Impulse in die Region hinein.

Wellness
Foto: © Dirk Egelkamp
Wilhelm-Gefeller-Bildungs- und Tagungszentrum
Sport, Spiel, entdecken und kreativ sein

Bildung mit allen Sinnen durch vielfältige Freizeitgestaltung: schließlich braucht, wer intensiv geistig arbeitet auch körperlichen und seelischen Ausgleich.

Das Team

Die Bildungs- und Tagungsstätte am Deisterhang in Bad Münder lebt von den Menschen, die sich als Gäste in dem Haus gut aufgehoben fühlen und gerne wieder kommen. Ein Team aus 40 festangestellten und hochmotivierten Mitarbeiter*innen sowie unsere Auzubildenden haben es sich zur Aufgabe gemacht, diese Ansprüche zu erfüllen - in der Bildungsarbeit genauso wie im Haus-Service, in der Gastronomie und im Freizeitbereich.

WGBZ-Rückblick

Werde Mitglied der IGBCE!
Nur mit dir sind wir eine starke Gemeinschaft

Sind gesellschaftliche Solidarität und soziale Gerechtigkeit zentrale Werte für dich? Dann ist die IGBCE die richtige Gemeinschaft für dich. Gehe jetzt den nächsten Schritt: Werde Mitglied. Wir freuen uns auf dich!

Zertifiziertes Bildungszentrum nach DIN/ISO 9001 : 2015
Foto: ©

Deisterallee 44
31848 Bad Münder
Telefax: +49504260195
E-Mail: bz.badmuender@igbce.de
Social Media:
Hausbroschüre

Anreise/ Hinweise

Das Wilhelm-Gefeller-Bildungs- und Tagungszentrums liegt im Grünen am Rande der Kurstadt Bad Münder. Es ist mit dem Auto, aber auch mit Bahn und Bus gut zu erreichen. Die Details dazu bietet der Routenplaner.