In der Region

Die IG BCE gliedert sich in 42 Bezirke und 8 Landesbezirke. Sie sind deine Ansprechpartner vor Ort.

Vor-Ort-In-der-Region
Foto: © Marco Bottigelli/ gettyimages
Die Bezirke und ihre Teams sind für die Mitglieder der IG BCE direkt vor Ort.
Lokale Tausendsassas: die Bezirke

Sie sind Dienstleister, Problemlöser, Netzwerker, Berater und noch viel mehr. Die Bezirke und ihre Teams sind für die Mitglieder der IG BCE direkt vor Ort – und oft auch direkt vor dem Werkstor. Sie sind die Gesichter der Gewerkschaft in ihrer Region.

Acht Landesbezirke koordinieren zum Beispiel die überbezirkliche Tarifarbeit
Möglichmacher: die Landesbezirke

Sie führen Tarifverhandlungen für Zehntausende Beschäftigte, bringen sich in Landespolitik und regionale gewerkschaftliche Initiativen ein und koordinieren die Arbeit der IG BCE über die Grenzen der Bezirke hinaus: Die Landesbezirke sind die regionalen Möglichmacher der IG BCE.

Die IG BCE hat bundesweit gut 1.000 Ortsgruppen.
Die Welt vor der Haustür verändern

Global denken – lokal handeln. Das ist ein wichtiges Grundprinzip des gewerkschaftlichen Engagements in der IG BCE. Deshalb bewegen unsere Mitglieder nicht nur die großen Fragen von Globalisierung bis Klimawandel, sondern auch die konkreten Probleme vor der Haustür. Hier zeigen unsere bundesweit gut 1.000 Ortsgruppen vollen Einsatz – und haben Einfluss.

Werde Mitglied der IG BCE!
Nur mit dir sind wir eine starke Gemeinschaft

Sind gesellschaftliche Solidarität und soziale Gerechtigkeit zentrale Werte für dich? Dann ist die IG BCE die richtige Gemeinschaft für dich. Gehe jetzt den nächsten Schritt: Werde Mitglied. Wir freuen uns auf dich!