Zwei Frauen im Betrieb
Foto: © alvarez

Gemeinsam für Gleichstellung

Du bist in der Frauenarbeit aktiv oder möchtest dich über den Stand der Gleichstellung in Unternehmen und Gesellschaft informieren? Wir unterstützen dich dabei - mit vielen Infos, Materialien und konkreten Tipps.

Equal Care Day
Sorgearbeit ist ungerecht verteilt

Frauen erledigen immer noch deutlich mehr Sorgearbeit als Männer – um auf dieses Missverhältnis hinzuweisen, gibt es den Equal Care Day am 29. Februar. IGBCE-Vorstandsmitglied Oliver Heinrich appelliert, Sorgearbeit partnerschaftlicher zu verteilen. Im Zeichen der Gleichstellung stehen zudem der Equal Pay Day am 6. März sowie der Internationale Frauentag am 8. März.

Wichtiges Zeichen gegen Gewalt an Frauen

Am 25. November ist der Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen. Als IGBCE schauen wir besonders auf Diskriminierung, Belästigung und Gewalt gegen Frauen am Arbeitsplatz.

Frei, wild, wunderbar

Schon früh in ihrer Karriere setzte sich Verena Peters intensiv mit der Rolle von Frauen in der Arbeitswelt auseinander. 2013 besuchte sie das erste Frauenkolleg der IGBCE. Danach wurde sie im Bezirksfrauenausschuss aktiv. „Da wurde mir klar, dass wir Frauen viel mehr erreichen können und wir besser gehört werden, wenn wir uns zusammentun.“

Podiumsdiskussion Fachkräfteeinwanderung II
Foto: © Sabine Winterwerber
Fachkräfteeinwanderung geht nur mit Willkommenskultur!

Im Rahmen der interkulturellen Woche diskutierten in der Hauptverwaltung der IGBCE namhafte Vertreter*innen aus Gewerkschaft und Interessenverbänden, wie Fachkräfteeinwanderung gelingen kann, wo es aktuell noch Schwierigkeiten und Optimierungsbedarf gibt und welche Gestaltungsmöglichkeiten wir als Gewerkschaften haben.

IGBCE_SocialmediaKachel_Frauentag
Internationaler Frauentag
Wer Fachkräfte sucht, kann auf Frauen nicht verzichten!

Schwerpunkt des diesjährigen Frauentags:  Frauen den Weg in den Arbeitsmarkt oder auch zurück in den Arbeitsmarkt zu ermöglichen und zu erleichtern.

internationaler Frauentag 23
internationaler Frauentag - auf den Inhalt kommt es an!

Am 08. März ist internationaler Frauentag. Ein tag an dem wir zurückblicken, was die Frauenbewegung erreicht hat und zugleich aufzeigen und Demonstration an welchen Stellen in unserer Gesellschaft die Gleichstellung der Geschlechter noch Nachholbedarf hat. Anlass genug, um mit den Kolleginnen im Betrieb ins Gespräch zu kommen.

Das war die FrauRaumWoche im Wilhelm-Gefeller-Bildungszentrum

Birgit Biermann und Michael Vassiliadis
Foto: © Stefan Koch
Neues IGBCE-Führungsteam
Künftig gemischt-geschlechtliche Führungsduos vom Vorsitz bis zur Bezirksleitung

Das Führungsteam der IGBCE steht vor einem Personalwechsel. Der stellvertretende Vorsitzende Ralf Sikorski (61) und das Mitglied des geschäftsführenden Hauptvorstands, Karin Erhard (62), haben ihre Mandate mit Wirkung zum 1. September 2023 niedergelegt.

Bild FAQ
Foto: © sdecoret/depositphotos
Gesetz für die gleichberechtigte Teilhabe an Führungspositionen
Was steht im FüPoG II?

Seit August 2021 ist das zweite Führungspositionengesetz, das sogenannte FüPoG II, in Kraft. Auf Druck der IGBCE und der anderen Mitgliedsgewerkschaften des DGB wurde das 2015 in Kraft getretene erste Führungspositionengesetz noch einmal erweitert. Besonders hervorzuheben ist die Frauenquote in börsennotierten und paritätisch mitbestimmten Unternehmen.

openInNewTab: true
Die digitale Impuls

Wann immer und wo immer du willst: Die Impuls erscheint im neuen digitalen Format.

Frauen in Führung
„Wir haben uns richtig reingehängt“

Im Webtalk zum Frauentag mit IGBCE-Vorstandsmitglied Karin Erhard ziehen IGBCE-Frauen Bilanz und berichten über ihre Erfahrungen mit Führungspositionen.

Frauentag Big Stage Bild
Foto: © Kai-Uwe Knoth
"Frauen.Macht.Zukunft"
IGBCE-Frauentag

Der 6. Frauentag der IG BCE unter dem Motto "Frauen.Macht.Zukunft" fand in diesem Jahr rein digital statt. Ein umfangreiches Programm mit vielen prominenten Gästen hatten die Organisatorinnen dennoch auf die Beine gestellt. Hier haben wir die besten Momente und die wichtigsten Forderungen zusammengefasst.

Deutschlandkarte

Charta der Gleichstellung - Karte

Von Aurubis bis Zwiesel Kristallglas - hier findest du die Liste der Unternehmen, die die Charta bereits unterzeichnet haben: Charta der Gleichstellung (Deutschlandkarte und Betriebe)

openInNewTab: false
Materialien für dich

Egal ob das "Gleichstellungspolitische Programm", unsere "Offensive Frauen" oder "Talk-Time": In unserem Materialpool wirst du unter dem Schlagwort "Frauen" fündig.

Geschichte der Frauenrechte

Das Leben von Frauen im 19. Jahrhundert ist von Rechtlosigkeit geprägt. Sie dürfen weder über sich selbst bestimmen noch am politischen Leben teilnehmen. Aus Eigenschaften wie Tugend und Fleiß wird ihnen die Rolle der Hausfrau und Mutter zugeschrieben. Doch die Frauen nehmen diesen Zustand nicht länger hin. Sie organisieren sich und streiten für mehr Rechte und Bildung.

Werde Mitglied der IGBCE!
Nur mit dir sind wir eine starke Gemeinschaft

Sind gesellschaftliche Solidarität und soziale Gerechtigkeit zentrale Werte für dich? Dann ist die IGBCE die richtige Gemeinschaft für dich. Gehe jetzt den nächsten Schritt: Werde Mitglied. Wer online beitritt, kann einen Tankgutschein im Wert von 50 Euro gewinnen. Wir freuen uns auf dich!