internationaler Frauentag - auf den Inhalt kommt es an!

Am 08. März ist internationaler Frauentag. Ein tag an dem wir zurückblicken, was die Frauenbewegung erreicht hat und zugleich aufzeigen und Demonstration an welchen Stellen in unserer Gesellschaft die Gleichstellung der Geschlechter noch Nachholbedarf hat. Anlass genug, um mit den Kolleginnen im Betrieb ins Gespräch zu kommen.

internationaler Frauentag 23

Eine kleine Tasche mit dem Slogan "Auf den Inhalt kommt es an!" hat unsere Kolleginnen am internationalen Frauentag 2023 begleitet und macht deutlich worauf es uns als IGBCE ankommt: auf die Inhalte bei gleichstellungspolitischen Themen.

Zu diesen Inhalten gehört auch das in Erinnerung rufen der bisherigen Erfolge in der Frauenrechtsbewegung. Das Thema hatten die Betriebsrätinnen der Steag Power GmbH und IQONY GmbH aufgenommen und die Kolleginnen am Standort Essen mit einem kurzen Quiz zu einigen Erfolgen der letzten über 100 Jahre Frauenbwewgung angesprochen. Die Betriebsrät*innen der Vivawest Wohnen GmbH haben ebenfalls die Chance genutzt noch einmal ins Gespräch mit den Kolleginnen zu kommen und machen deutlich: an diesem Tag im Jahr kommt man im Betrieb nicht am internationalen Frauentag vorbei!

Auch an der Betriebsoertsgruppe der Vivawest Dienstlseitungen konnte man nicht einfach vorbei. Viele Informationen zu betrieblichen und gewerkschaftlichen Themen wurden im Foyer aufgebaut und zur Mitnahme angeboten. Hier gab es aber auch natürlich noch einmal die Möglichekit mit den Kolleg*innen bei einer Wurst im Brötchen, oder einem gesunden Snack, aber natürlich auch etwas Süßem ins Gespräch zu kommen. Die Kolleg*innen des Betriebsrats der Ruhr Oel GmbH- BP Gelsenkirchen  haben auch das Foyer im Betrieb genutzt. Hier wurden natürlich auch nicht nur Gespräche geführt, sondern noch ein breites Themensprektrum rund um den internationalen Frauentag bearbeitet. Eine Umfrage per Stellwand zur Betriebsvereinbarung für die partnerschaftliche Zusammenarbeit beispielweise: Wer kennt die Inhalte der Betriebsvereinbarung? Was glaubt man (oder auch Frau) wird dort geregelt? Eine selbsterstellte Broschüre greift noch einmal verschiedene Themen aus dem betrieblichen und gleichstellungspolitischen Alltag auf. Aber auch die Arbeit unseres BezirksFrauenForums (BFF) wurde vorgestellt und ludt zum mitmachen ein.