Service für Berufseinsteiger

Du hast deine Berufsausbildung oder dein Studium abgeschlossen. Glückwunsch! Jetzt suchst du deinen ersten festen Job. Wie bewirbst du dich? Wie verhandelst du dein Gehalt? Worauf hast du zu achten, wenn deine Bewerbung erfolgreich war? Wie viele Urlaubstage stehen dir zu? Unsere Tipps und Services für Berufseinsteiger.

Vorteile für Berufseinsteiger
Foto: © Territory

Deine Services auf einen Blick

• BEWERBUNG
  • ARBEITSVERTRÄGE
  • ARBEITSZEITEN
  • URLAUBSTAGE
  • GEHALTSVERHANDLUNG
  • FIT IM JOB
  • KRANKMELDUNG

Deine Themenwelten

Service-Befristete-Arbeitsvertraege
Foto: © Andrew Brookes/ gettyimages
Das solltest du wissen
Befristeter Arbeitsvertrag – Das solltest Du wissen

Der Berufseinstieg erfolgt heute leider häufig mit einem befristeten Arbeitsvertrag. So ist der erste Schritt zur weiteren Karriere mit Unsicherheit verbunden – aber das ist kein Grund, den Kopf in den Sand zu stecken. Wichtig bei einer Befristung ist es, seine Rechte zu kennen. Wie sieht es etwa bei der Kündigung oder Verlängerung eines befristeten Vertrags aus?

Service-Ab-in-den-Job-Bewerbung-und-Vorstellungsgespräch
Foto: © sturti/ gettyimages
Gut vorbereitet sein für das Bewerbungsgespräch
Ab in den Job – Bewerbung und Vorstellungsgespräch

Mit deiner Ausbildung oder deinem Studium hast du deiner beruflichen Zukunft eine Richtung gegeben, nun folgt der nächste Schritt: die Bewerbung um den ersten Job. Aber was erwarten Arbeitgeber? Wir geben dir wichtige Tipps für das Bewerbungsschreiben und das Vorstellungsgespräch.

Der Vertrag ist besiegelt: Hast du dein Gehalt auch gut verhandelt?
Foto: © Cecilie Arcurs/ gettyimages
Ein angemessenes Gehalt zu verhandeln, fällt Berufseinsteigern schwer.
Damit die Kohle stimmt: Tipps für die Gehaltsverhandlung

Berufseinsteigern fällt das Pokern um ein angemessenes Gehalt oft schwer. Unrealistisch hohe Vorstellungen sind ein K.-o.-Kriterium, unter Wert möchte sich aber auch niemand verkaufen. Gut, dass die IG BCE Tarifverträge ausgehandelt hat – damit sind für die meisten Beschäftigten die Konditionen klar. Für alle anderen haben wir einige Tipps, wie sie das richtige Einstiegsgehalt verhandeln.

Service-Die-richtige-Krankmeldung
Foto: © Stockfotos-MG/ AdobeStock
Was im Krankheitsfall gilt
Die richtige Krankmeldung

Erkältung, Übelkeit, Fieber – jeden kann es mal erwischen. Wenn du krank bist, ist nicht nur wichtig, dass du dich auskurierst. Dein Arbeitgeber muss informiert werden sowie eventuell die Krankenkasse. Wir sagen dir, welche Möglichkeiten Mitarbeiter für die Krankmeldung haben und welche Fristen gelten.

Service-Fit und gesund bleiben-Bild
Foto: © FatCamera/ gettyimages
Fitness ist die Basis, damit du gesund bleibst.
Fit und gesund bleiben

Das wichtigste Kapital eines Unternehmens sind seine Mitarbeiter und deren wichtigstes Gut ist die Gesundheit. Was kann dir dein Arbeitgeber anbieten und was kannst du tun, um gesund und leistungsfähig zu bleiben?

Service-Urlaub-was-ist-zubeachten-Bild
Foto: © Colin Anderson Productions pty ltd/ gettyimages
Endlich Urlaub, um zu entspannen und Kraft aufzutanken
Urlaub – was ist zu beachten?

Wenn du gerade in deinem ersten Job angefangen hast, konntest du im Betrieb vielleicht noch nicht über das Thema Urlaub sprechen. Aber auch Berufseinsteiger haben einen gesetzlichen Anspruch auf Erholungsurlaub. Wie viel Urlaub dir zusteht, ob Resturlaub verfallen kann, was bei Sonderurlaub gilt und was du noch so wissen musst, erfährst du hier.

Informiere dich beim Berufseinstieg über deine Arbeitszeitregelungen.
Foto: © GoodLifeStudio/ gettyimages
Arbeitszeit und Bereitschaftsdienst

Deine Ausbildung oder dein Studium ist abgeschlossen und du stehst kurz davor, deinen ersten Arbeitsvertrag zu unterzeichnen? Herzlichen Glückwunsch! Und höchste Zeit, sich über die Regelungen beim Thema Arbeitszeit zu informieren. Wir haben für dich die Antworten auf die häufigsten Fragen dazu.

Das Bildungsangebot der IG BCE

Mehr Bildung und bessere Qualifikation für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer – das gehört zu unseren gewerkschaftlichen Kernanforderungen. Denn Bildung zählt zu den herausragenden Standortfaktoren in Deutschland. Deswegen hat die IG BCE für dich umfangreiche Aktivitäten gestartet.

Werde Mitglied der IG BCE!
Nur mit dir sind wir eine starke Gemeinschaft

Sind gesellschaftliche Solidarität und soziale Gerechtigkeit zentrale Werte für dich? Dann ist die IG BCE die richtige Gemeinschaft für dich. Gehe jetzt den nächsten Schritt: Werde Mitglied. Wir freuen uns auf dich!