Service für Auszubildende

Du hast deine Berufsausbildung gestartet und stehst das erste Mal auf deinen eigenen Füßen. Dabei tauchen viele Fragen auf. Was sind deine Rechte, was deine Pflichten? Wie bist du richtig versichert? Was musst du im Krankheitsfall tun? Unsere Tipps und Services für den Start ins Berufsleben.

Vorteile für Auszubildende
Foto: © Territory

Deine Services auf einen Blick

• TIPPS FÜR DEN BERUFSSTART
  • GUTE AUSBILDUNG
  • RICHTIG VERSICHERT
  • JUGEND- UND AUSZUBILDENDENVERTRETER
  • STUDIEREN MIT DER HANS-BÖCKLER-STIFTUNG

Deine Themenwelten

Gute Ausbildung: Grundstock für den weiteren Lebens- und Arbeitsweg
Foto: © Westend61/ gettyimages
Dein Start in die Ausbildung
Gute Ausbildung – darum kümmern wir uns!

Du hast dich entschieden, eine Ausbildung zur Industriekauffrau, zum Chemikanten oder zur Papiertechnologin zu beginnen? Eine gute Entscheidung. So kannst du prima in ein eigenständiges Leben starten. Was macht die IG BCE, damit du gut ausgebildet wirst?

Von der Arbeitszeit bis zum Vertrag: Rechte und Pflichten in der Ausbildung
Foto: © Westend61/ gettyimages
Rechte und Pflichten in der Ausbildung
Dein Start in den Beruf – deine Rechte, deine Pflichten

Dein erster Tag in der Ausbildung, du betrittst eine komplett neue Welt: Du hast plötzlich Kollegen, verdienst dein eigenes Geld und aufs Outfit musst du auch noch achten. Viele Fragen tauchen da auf. Was sind deine Rechte, was deine Pflichten in der Ausbildung? Wir helfen dir bei der Orientierung – von A wie Arbeitszeit bis V wie Vertrag.

Als Jugendvertreter engagieren
Foto: © Frank Rogner
Die Jugend- und Auszubildendenvertreter (JAV)
Engagiere dich und mach mit!

Als Azubi bist du jetzt Mitglied in einem Betrieb! Hast du Lust darauf, dort deine Arbeit und deinen Arbeitsplatz mitzugestalten? Dann mach mit als Jugend- und Auszubildendenvertreter. Das ist in den Betrieben ein wichtiger Job mit interessanten Aufgaben und macht enormen Spaß. Leandra, Alina und Laura erzählen, warum.

Studieren mit einem Stipendium der Hans-Böckler-Stiftung
Foto: © Tom Werner/ gettyimages
Studieren ohne finanzielle Sorgen
Und jetzt studieren?

Du möchtest studieren, weißt aber nicht, wie du das Studium finanzieren sollst? Mach dir keine Sorgen, du schaffst das mit uns! Wir und die Hans-Böckler-Stiftung unterstützen dich auf deinem Weg bis zum erfolgreichen Studienabschluss.

Das gehört auch zur Ausbildung: die richtige Versicherung
Foto: © Hero Images/ gettyimages
Endlich Azubi
Richtig versichert – aber wie?

Endlich bist du Azubi! Jetzt musst du dich in deiner Ausbildung aber mit Dingen beschäftigen, die dich vorher nie interessiert haben. Zum Beispiel mit Versicherungen. Welche musst du abschließen, welche übernimmt dein Arbeitgeber? Wir haben dir die wichtigsten Infos zusammengestellt.

Das Bildungsangebot der IG BCE

Mehr Bildung und bessere Qualifikation für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer – das gehört zu unseren gewerkschaftlichen Kernanforderungen. Denn Bildung zählt zu den herausragenden Standortfaktoren in Deutschland. Deswegen hat die IG BCE für dich umfangreiche Aktivitäten gestartet.

Werde Mitglied der IG BCE!
Nur mit dir sind wir eine starke Gemeinschaft

Sind gesellschaftliche Solidarität und soziale Gerechtigkeit zentrale Werte für dich? Dann ist die IG BCE die richtige Gemeinschaft für dich. Gehe jetzt den nächsten Schritt: Werde Mitglied. Wir freuen uns auf dich!