Studieren ohne finanzielle Sorgen

Und jetzt studieren?

Du möchtest studieren, weißt aber nicht, wie du das Studium finanzieren sollst? Mach dir keine Sorgen, du schaffst das mit uns! Wir und die Hans-Böckler-Stiftung unterstützen dich auf deinem Weg bis zum erfolgreichen Studienabschluss.

Studieren mit einem Stipendium der Hans-Böckler-Stiftung

Studieren ohne finanzielle Sorgen: Ein Stipendium der Hans-Böckler-Stiftung macht es möglich.

Foto: © Tom Werner/ gettyimages

Chancengleichheit bedeutet in unserer Gesellschaft das Recht für jede*n Bürger*in auf einen gleichen Zugang zu allen Lebenschancen. Das gilt auch für den Zugang zu höherer Bildung. Sie darf nicht von der sozialen Herkunft abhängig sein. Leider ist dies in Deutschland immer noch häufig der Fall. Gemeinsam mit der Hans-Böckler-Stiftung wollen wir gewerkschaftlich engagierten und begabten Menschen, die aus eigenen Mitteln kein Studium finanzieren können, ein Studium ermöglichen. Uns liegt viel daran, unsere Mitglieder zu unterstützen, die beruflich gute Leistungen gezeigt haben und sich beispielsweise in den IGBCE-Ortsgruppen oder in der Jugendarbeit, aber auch in Parteien, engagiert haben.

Welche Stipendien gibt es?

Die Hans-Böckler-Stiftung fördert das Vollzeitstudium an staatlichen und staatlich anerkannten Universitäten, Hochschulen und Akademien sowie duale Studiengänge. Außerdem unterstützt sie engagierte Menschen auf dem zweiten Bildungsweg. Darunter fällt zum Beispiel das Nachholen des Abiturs. Ebenso werden freie Promotionen in Kollegs oder in Nachwuchsforschungsgruppen von der Hans-Böckler-Stiftung unterstützt.

Informationen zu den einzelnen Stipendien:

Stipendium für Studierende - Hans-Böckler-Stiftung (boeckler.de)

Stipendium für das (Fach-)Abitur auf dem Zweiten Bildungsweg - Hans-Böckler-Stiftung (boeckler.de)

Stipendium für Promovierende - Hans-Böckler-Stiftung (boeckler.de)

Wie bewirbst du dich?

Die Stiftung hat ein Online-Bewerbungsverfahren. Dafür registrierst du dich im Bewerbungsportal und kannst dort auch den aktuellen Bearbeitungsstand deiner Bewerbung verfolgen. Beim gewerkschaftlichen Verfahren schreibt dein IGBCE-Bezirk dann ein Gutachten über dein gewerkschaftliches und gesellschaftspolitisches Engagement. Wende dich dafür gern schon vorab an deinen Bezirk. Anschließend findet ein Gespräch zwischen dir, den Vertreter*innen der jeweiligen Stipendiat*innengruppe sowie dem*der Vertrauensdozent*in statt, die ebenfalls ein Gutachten an die Stiftung senden. Dort werden die Unterlagen geprüft und es wird entschieden, ob deine schriftliche Bewerbung alle Voraussetzungen erfüllt.

Zum Bewerbungsportal: MyBöckler (myboeckler.de)

Wie sieht die Förderung aus?

Bei einer Aufnahme in die Begabtenförderung erhältst du eine materielle Förderung, die nach den Richtlinien des Bundesausbildungsförderungsgesetzes (BAföG) vergeben wird. Anders als beim BAföG musst du das Stipendium nicht zurückzahlen und erhältst zusätzlich eine Studienkostenpauschale. Besonders gefördert werden außerdem Aufenthalte im Ausland.

Die ideelle Förderung beinhaltet ein vielfältiges Seminarangebot. Stipendiat*innen können sich in Seminaren zu gesellschafts- und gewerkschaftspolitischen Themen weiterbilden oder sich zusätzliche Schlüsselqualifikationen in Tagungen und Workshops aneignen. Dabei kannst du auch in die Seminarplanung einbezogen werden, du kannst Themen vorschlagen und bei der Vorbereitung und Durchführung helfen. Außerdem gibt es die Möglichkeit, eine Sprachreise zu machen, um erlernte Sprachen zu verbessern oder eine ganz neue Sprache zu lernen. Diese Reisen werden von der Stiftung bezuschusst.

Welche zusätzlichen Vorteile bietet das Stipendium?

Das Stipendium bietet weitere Vorteile: Stipendiat*innen profitieren von dem großen Netzwerk. Dazu zählen auch die Personen, die bereits ihre Ausbildung beendet haben und nun zu den Altstipendiat*innen gehören. Zu ihnen kann bei Fragen jederzeit Kontakt aufgenommen werden, oder man trifft sich bei Stipendiat*innentreffen zu einem Austausch und erhält so weitere Informationen. Ein weiterer positiver Aspekt: Jede*r Stipendiat*in bekommt bei der Aufnahme in die Stiftung eine*n Vertrauensdozent*in zugeteilt. Diese*r steht bei Fragen und Problemen im Studium mit Rat und Tat zur Seite. Je nach Studienort wird jede*r Stipendiat*in einer Stipendiat*innengruppe zugeordnet, die sich regelmäßig trifft und in der jeder gerne mitarbeiten darf.

Bei Fragen rund um die Stipendien, melde dich gerne bei deinem Bezirk oder schreib uns auf boeckler@igbce.de

Weitere Themen für Auszubildende

Als Jugendvertreter engagieren
Foto: © Frank Rogner
Die Jugend- und Auszubildendenvertreter (JAV)
Engagiere dich und mach mit!

Als Azubi bist du jetzt Mitglied in einem Betrieb! Hast du Lust darauf, dort deine Arbeit und deinen Arbeitsplatz mitzugestalten? Dann mach mit als Jugend- und Auszubildendenvertreter. Das ist in den Betrieben ein wichtiger Job mit interessanten Aufgaben und macht enormen Spaß. Leandra, Alina und Laura erzählen, warum.

Von der Arbeitszeit bis zum Vertrag: Rechte und Pflichten in der Ausbildung
Foto: © Westend61/ gettyimages
Rechte und Pflichten in der Ausbildung
Dein Start in den Beruf – deine Rechte, deine Pflichten

Dein erster Tag in der Ausbildung, du betrittst eine komplett neue Welt: Du hast plötzlich Kollegen, verdienst dein eigenes Geld und aufs Outfit musst du auch noch achten. Viele Fragen tauchen da auf. Was sind deine Rechte, was deine Pflichten in der Ausbildung? Wir helfen dir bei der Orientierung – von A wie Arbeitszeit bis V wie Vertrag.

Das gehört auch zur Ausbildung: die richtige Versicherung
Foto: © Hero Images/ gettyimages
Endlich Azubi
Richtig versichert – aber wie?

Endlich bist du Azubi! Jetzt musst du dich in deiner Ausbildung aber mit Dingen beschäftigen, die dich vorher nie interessiert haben. Zum Beispiel mit Versicherungen. Welche musst du abschließen, welche übernimmt dein Arbeitgeber? Wir haben dir die wichtigsten Infos zusammengestellt.