Aktive
Foto: © IG BCE
Aktive

Unsere Mehrwerte für Aktive

Du hast immer ein offenes Ohr für die Probleme, Sorgen oder Ideen deiner Kolleginnen und Kollegen. Dein Engagement als Betriebsrat, als Vertrauensperson, als Jugendvertreter oder als Ansprechpartner in der Ortsgruppe ist wichtig. Für alle in deinem Unternehmen. Für die Gemeinschaft in der IG BCE. Deswegen unterstützen wir dich auf vielfältige Weise.

Manuela macht Zukunft

Im Betrieb

Du willst im Betrieb deine Rechte einfordern und bei der Gestaltung seines Arbeitsplatzes und Arbeitsplatzumfeldes mitbestimmen? Wir zeigen dir, wie Mitbestimmung funktioniert.

Rechtsrahmen für betriebliche Aktionen
Foto: © IG BCE
Was darf man und was nicht?
Rechtsrahmen für betriebliche Aktionen

Was darf ich und was nicht? Diese Frage stellt sich bei manchen gewerkschaftspolitischen Kampagnen und Aktionen im Betrieb. Denn es gibt eine Reihe arbeitsrechtlicher und betriebsverfassungsrechtlicher Fragen zur Zulässigkeit bei der Behandlung politischer Themen in Betriebsversammlungen, an Arbeitsplätzen oder im Zusammenhang mit dem Arbeitsverhältnis.

An einem Strang ziehen
Foto: © Nick Freund - Fotolia
Das Gesicht der IG BCE am Wohnort

Nicht nur in den Betrieben ist die IG BCE präsent, sondern sie ist auch stark vor Ort. Das gewährleisten die Ortsgruppen. Sie sind die Ansprechpartner am Wohnort, machen die Gewerkschaft vor Ort erlebbar. Hier kommen die Mitglieder zusammen, diskutieren über aktuelle gewerkschaftliche Themen oder unternehmen gemeinsam Ausflüge. Die Ortsgruppe organisiert aber auch Bildungsveranstaltungen, ehrt langjährige Mitglieder für ihre Treue zur IG BCE oder engagiert sich mit anderen Partnern in der Region, um gemeinsame Ziele zu erreichen.

Sprachrohr der Auszubildenden

Die Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) ist das Sprachrohr der Auszubildenden in einem Unternehmen gegenüber dem Arbeitgeber. Erfahre mehr über das Engagement.

MEHR FÜR MITGLIEDER FINDEST DU HIER

Werde Mitglied der IG BCE!
Nur mit dir sind wir eine starke Gemeinschaft

Sind gesellschaftliche Solidarität und soziale Gerechtigkeit zentrale Werte für dich? Dann ist die IG BCE die richtige Gemeinschaft für dich. Gehe jetzt den nächsten Schritt: Werde Mitglied. Wir freuen uns auf dich!