Wir sind die IG BCE und wir sind
eine starke Gemeinschaft.
Wir beschützen unsere Mitglieder.
Wir wollen,
dass unsere Mitglieder gerecht behandelt werden.
Wir wollen mit unseren Mitgliedern bestimmen,
wie wir arbeiten und leben.
Alle haben Respekt und sind nett zueinander.
Jedes Mitglied ist wichtig für die IG BCE.
Wir halten immer zusammen.
IG BCE ist kurz für Industrie-Gewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie. Wir haben über 600.000 Mitglieder. Wir sind eine große Gewerkschaft in Deutschland. Gewerkschaften kümmern sich um Menschen, die bestimmte Berufe haben. Die IG BCE kümmert sich um:
|
Wir wollen:
In diesem Text findest du viele Infos über uns.
Die Infos sind in Leichter Sprache.
Die IG BCE setzt sich für Menschen ein,
die bestimmte Berufe haben.
Die Menschen arbeiten mit bestimmten Sachen. Zum Beispiel mit:
Die Mitglieder sind verschieden. Sie sind
Die Mitglieder haben verschiedene Meinungen Aber die Mitglieder wollen alle das gleiche:
|
Die IG BCE und die Mitglieder haben
Tarif-Verträge gemacht.
Das sind Verträge zwischen Arbeitgeber und Gewerkschaft.
In den Verträgen steht:
So kann die IG BCE aufpassen,
dass es den Mitgliedern gut geht.
Die IG BCE will für alle Menschen da sein.
Menschen mit Behinderung sollen auch dazugehören und arbeiten können.
Die IG BCE hilft den Mitgliedern
wenn sie mehr mitbestimmen wollen.
Willst du Mitglied bei der IG BCE werden?
Dann musst du einen Vertrag unterschreiben.
In dem Vertrag stehen die Regeln von der IG BCE.
Das nennt sich: Beitrittserklärung.
Alle Mitglieder müssen sich an
die Regeln von der IG BCE halten.
Es gibt Wahlen und Versammlungen.
Da werden Vorsitzende gewählt.
Da dürfen alle Mitglieder ihre Meinung sagen.
Die Entscheidungen der Mitglieder können etwas verändern.
Was wir machen:
Die IG BCE tut etwas für die Mitglieder.
Zum Beispiel:
Infos zum Rechtsschutz: Vielleicht behandelt dein Arbeitgeber dich schlecht. Vielleicht gibt es Probleme mit Gesetzen. Vielleicht musst du vor Gericht und Die IG BCE hilft dir dabei
Die IG BCE bezahlt dann auch |
Das gilt aber nicht für Probleme, die es schon gab, bevor du Mitglied warst. Die IG BCE hilft auch, wenn ein Mitglied stirbt. Die Familie von dem Mitglied bekommt Rechtsschutz
|
bei Streit mit Ämtern.
Text in Leichter Sprache:
© Büro für Leichte Sprache, Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 2019.
Alle Bilder:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.