Wissen schafft Vorsprung
Das Bildungsangebot der IG BCE

Mehr Bildung und bessere Qualifikation für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer – das gehört zu unseren gewerkschaftlichen Kernanforderungen. Denn Bildung zählt zu den herausragenden Standortfaktoren in Deutschland. Wer ein gerechteres Bildungssystem fordert, muss auch selbst tätig werden. Deswegen hat die IG BCE für dich umfangreiche Aktivitäten gestartet.

Das Bildungsangebot der IG BCE
Foto: © Westend31/ gettyimages
Unsere drei Bildungszentren:

Die IG BCE unterhält drei Bildungszentren: in Bad Münder, Haltern und Kagel-Möllenhorst. Dort werden Beschäftigte, Betriebsräte, Vertrauensleute, Ortsgruppenvorstände und Jugendvertreter für die Arbeit vor Ort qualifiziert. Das Angebot reicht von Seminaren zum Thema Arbeitsrecht bis hin zu Einführungslehrgängen für Betriebsräte oder Workshops zu Moderation oder Mobbing. Jedes Mitglied ist in den Bildungszentren gern gesehen; wir haben auch für Bildungsurlauber ein breites Angebot.

Das Wilhelm-Gefeller-Bildungs- und Tagungszentrum
Foto: © Dirk Egelkamp
Das Wilhelm-Gefeller-Bildungszentrum

Das Bildungszentrum in Bad Münder versteht sich als Denkfabrik für die IG BCE. Die Menschen, die sich hier weiterbilden, haben den Anspruch, in ihrer Lebenswelt, in den Betrieben, in denen sie arbeiten, und in ihren Wohnorten handlungsfähig zu sein und Gestaltungsmöglichkeiten zu nutzen. Mehr erfahren!

Das Adolf-Schmidt-Bildungszentrum Haltern am See in der Abenddämmerung
Foto: © cck printmedia
Das Adolf-Schmidt-Bildungszentrum

Seit 1953 steht das Adolf-Schmidt-Bildungszentrum Haltern am See mit einer breiten Palette von Seminaren und Veranstaltungen im Dienst von gewerkschaftlichen Mitgliedern. Zu seinen Aufgaben zählen die Ausbildung des gewerkschaftlichen Nachwuchses und die Qualifizierung der Funktionäre für ihre tägliche Arbeit. Mehr erfahren!

Das IG-BCE-Bildungszentrum Kagel-Möllenhorst aus der Luftperspektive
Foto: © B. Rechenbach
Das Bildungszentrum Kagel-Möllenhorst

Das Bildungszentrum Kagel-Möllenhorst ist das jüngste der drei IG-BCE-Bildungszentren und dementsprechend modern ausgestattet und eingerichtet. Das Spektrum seiner Seminarangebote reicht von der Jugendbildungsarbeit bis zur Betriebsräteakademie und schafft Raum für gegenseitige Anregung und Inspiration.

openInNewTab: true
Unsere Bildungsdatenbank

Stöbere oder suche gezielt in unserer Bildungsdatenbank, damit du dir dein persönliches Bildungsprogramm zusammenstellen kannst. Dort kannst du dein Seminar auch gleich online buchen.

Werde Mitglied der IG BCE!
Nur mit dir sind wir eine starke Gemeinschaft

Sind gesellschaftliche Solidarität und soziale Gerechtigkeit zentrale Werte für dich? Dann ist die IG BCE die richtige Gemeinschaft für dich. Gehe jetzt den nächsten Schritt: Werde Mitglied. Wir freuen uns auf dich!