Berufsbildung und Prüfungswesen

Seminar-Angebote für interessierte Mitglieder

Die IG BCE bietet Seminare für das Ausbildungs- und Prüfungspersonal sowie interessierte Mitglieder an. In den Seminaren dreht sich alles um grundlegende Informationen zugeschnitten auf aktuelle Themen der Berufsbildung und des Prüfungswesens.

Ausbilder- und Prüferseminare
Foto: © istockphoto/skynesher
Gut zu wissen

In den Seminaren besteht die Möglichkeit, Erfahrungen auszutauschen und praxisnah zu agieren. Die unten gelisteten Seminare und weitere Informationen finden sich auf der Website pruefungswesen.igbce.de. Dort kann auch direkt online die Anmeldung erfolgen. Bildungsurlaub oder Bildungszeit ist möglich – bitte nachfragen.  Nach deiner Anmeldung erhältst du rechtzeitig vor Beginn des Seminars alle weiteren Informationen.

Anmeldungen: Seminaranmeldung – Prüfungswesen
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Unterbringung, Seminar- und Reisekosten sind frei.

Kontakt: abt.arbeitsmarktpolitik@igbce.de

Neu im Prüfungsausschuss

Im Seminar werden die Systematik, die Entwicklung des Prüfungswesens und die Einordnung in die Berufsausbildung behandelt. Die rechtlichen Grundlagen, Vorschriften und Akteure für die Berufsbildung / Prüfungswesen sowie die Anforderungen und Aufgaben als PA-Mitglied sind genauso enthalten, wie Umsetzungs- oder Rechtsfragen sowie Fallbeispiele des Prüfungswesens.

Dieses Seminar (P 2.10) kann mit P 2.11 zusammen als Block besucht werden.

Nummer: Nummer: P 2.10
Beginn: 11.10.21, 14 Uhr
Ende: 13.10.21, 12:15 Uhr

Rechtliche Grundlagen im Prüfungswesen

Das Seminar behandelt die die rechtlichen Grundlagen, Vorschriften und die Akteure für die Berufsbildung und das Prüfungswesen. Zentral ist die Arbeit des Prüfungsausschusses (PA), die Anforderungen an die Prüfungsarbeit und ihre Umsetzung. Fallbeispiele der Prüfungsformen und die Umsetzung für schriftliche und mündliche Prüfungen werden diskutiert und ausprobiert.

Dieses Seminar (P 2.11) kann mit P 2.10 zusammen als Block besucht werden.

Nummer: Nummer: P 2.11
Beginn: 13.10.21, 14 Uhr
Ende: 15.10.21, 12:15 Uhr

Werkzeugkasten für die mündliche Prüfung

Das Präsenzseminar nach dem Online-Auftakt im April

Dieses Seminar beschäftigt sich nach der Online-Einführung nun vor allem mit der Kommunikation, den Präsentationstechniken und den praktischen Elementen für die mündliche Prüfung. Dies und auch die Vorbereitung und Auswertung im Ausschuss – mit praktischen Beispielen inklusive. Geeignete Kommunikations- und Präsentationstechniken werden ausprobiert und in die Prüfungsauswertung und ihre Dokumentation integriert.

Nummer: Nummer: P 2.2
Beginn: 02.11.21, 14 Uhr
Ende: 04.11.21, 12:15 Uhr

Werde Mitglied der IG BCE!
Nur mit dir sind wir eine starke Gemeinschaft

Sind gesellschaftliche Solidarität und soziale Gerechtigkeit zentrale Werte für dich? Dann ist die IG BCE die richtige Gemeinschaft für dich. Gehe jetzt den nächsten Schritt: Werde Mitglied. Wir freuen uns auf dich!