Spendenaktion
Hilfe nach dem Erdbeben

Ein verheerendes Erdbeben und unzählige Nachbeben erschütterten den Südosten der Türkei und benachbarte Regionen in Syrien. Tausende Menschen kamen ums Leben, zehntausende wurden verletzt. Die Rettungsarbeiten laufen auf Hochtouren. Der DGB und seine Mitgliedsgewerkschaften rufen nun zu einer Spendenaktion auf. Die IGBCE spendet 25.000 Euro, der IGBCE-Vorstand gibt zudem noch 15.000 Euro dazu.

Ein gewerkschaftliches Dach für Europa

Rundes Jubiläum: Vor 50 Jahren gründete sich in Brüssel der Europäische Gewerkschaftsbund (EGB) Seitdem setzt sich die Organisation auf europäischer Ebene für die Rechte von Beschäftigten ein und kämpft dort für europaweit einheitliche Standards für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern – etwa bei Teilzeit oder Elternurlaub.

Aktuelle Nachrichten

Coronakrise
Die Masken fallen

Im Bus, im Kino, im Konzert – die Masken verschwinden aus unserem Alltag. Nun ziehen sie sich auch aus den Betrieben zurück. Rund zwei Monate früher als geplant läuft die Corona-Arbeitsschutzverordnung am 2. Februar aus.

Jahrespressekonferenz
Milliardenschweres Entlastungspaket für Tarifbeschäftigte

Zu Jahresbeginn öffnet sich ein milliardenschweres tarifliches Entlastungspaket für Hunderttausende Beschäftigte in den Branchen der IGBCE. Sowohl in der Chemie- als auch der Papierindustrie – aber auch in kleineren Tarifgruppen – greifen in diesen Tagen satte Entgelterhöhungen, die Deutschlands zweitgrößte Industriegewerkschaft in den vergangenen Wochen und Monaten durchgesetzt hat.

Praktische Solidarität in der Krise
Zeitenwende gestalten

Die aktuelle Energiekrise ist eine Folge des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine.  Wir müssen jetzt mit aller Kraft daran arbeiten, unabhängig von russischen Energieimporten zu sein. Die IGBCE hat deshalb die Kampagne "Zeitenwende gestalten" gestartet, um unsere Beschäftigten und unser Branchen bei der Bewältigung der Konsequenzen auf allen Ebenen aktiv zu unterstützen. Hilfe gibt es auch beim Energiesparen: Exklusiv für IGBCE-Mitglieder führt die Verbraucherzentrale kostenlose Online-Energieberatungen durch.

Exklusiv für Mitglieder

Mockup_Alina hält iPhone heller Hintergrund_KOMPAKT 1_2023
Magazin exklusiv für Mitglieder
Alles neu beim IGBCE-Mitgliedermagazin

Bei deinem Mitgliedermagazin tut sich was: Wir stellen es momentan komplett neu auf – strukturell, konzeptionell, inhaltlich und gestalterisch. Deshalb ist diese KOMPAKT-Ausgabe die letzte „alter Bauart“ und mit altem Namen. In den 20 Jahren, die das Mitgliedermagazin der IGBCE diesen Namen nun trägt, hat es viele Missstände offengelegt, Geschichten aus der Mitgliedschaft erzählt und den politischen Diskurs bereichert. In der Zeit hat sich aber auch das Leseverhalten stark gewandelt: Die Zeit ist reif für mehr Magazin im Magazin.  

App Bewerbung Wir plus X Frau
"Meine IGBCE" per App

Per Push-Mitteilung über die laufenden Tarifverhandlungen informiert werden. Alle News zuerst über die "Meine IGBCE"-App! Außerdem: Digitalausgaben deiner IGBCE-Magazine, Mediathek, Arbeitszeiterfassung und dein persönlicher Tarifvertrag. 

openInNewTab: false
Tarifdatenbank

Nur für Mitglieder: Tarifverträge im Wortlaut. Die Tarifdatenbank bietet IGBCE-Mitgliedern Einblick in die aktuellen Tarifverträge der von der Gewerkschaft betreuten Branchen und Unternehmen.

Wie funktioniert Mitbestimmung?

Du willst im Betrieb deine Rechte einfordern und bei der Gestaltung seines Arbeitsplatzes und Arbeitsplatzumfeldes mitbestimmen? Unser Video zeigt dir, wie das funktioniert.  Video: IGBCE/Territory




Video: © IGBCE/Territory

Nachrichten aus den Branchen

Highlightteaser Bezirkssuche
Foto: © Territory
Finde deinen Bezirk
Bezirkssuche

Du suchst einen Ansprechpartner für dein Anliegen? Das ist kein Problem! Wir sind immer in deiner Nähe – im Betrieb, in der Region oder im Bezirk. Aber wie findest du den nächstgelegenen IGBCE-Bezirk? Mithilfe unserer Bezirkssuche leiten wir dich direkt dorthin und nennen dir deine Ansprechpartner. 

Die IG BCE zeigt Flagge
Foto: © Christian Burkert
Aktuelle Tarifverhandlungen
Wo wir für dich verhandeln

Von Chemie über Glas bis Papier - wir verhandeln für dich Tarifverträge in unseren Branchen. Bundesweit führen wir auch vor Ort Verhandlungen mit einzelnen Arbeitgebern.  

Rollstuhl Arbeitnehmer Produktion
Foto: © industryview - istockphoto.com
Sozialpartnervereinbarung Inklusion
Gemeinsam geht's ... für alle besser!

Inklusion ist eine echte Chance, für Unternehmen ebenso wie für die Beschäftigten, und Inklusion ist zugleich Ausdruck und Messlatte eines verantwortlichen Handelns. Dieser Überzeugung sind die Sozialpartner IGBCE und BAVC. Zum Ausdruck gebracht haben sie dies in der Soziaplartnervereinbarung Inklusion, auf deren zweijähriges Bestehen im September 2022 zurückgeblickt werden konnte. 

Lydia Maus im Gespräch auf der SBV-Jahrestagung
Foto: © Christian Burkert
Schwerbehindertenvertretung
Sie macht den Weg frei

Lydia Maus setzt sich als Schwerbehinderten­vertreterin für Kolleginnen und Kollegen ein.

Elternratgeber

Vor der Geburt eines Babys stellen sich viele Fragen, etwa zum Mutterschutz, zu Elternzeit und Elterngeld oder auch zum Kündigungsschutz. Wir stehen dir bei all diesen Fragen zur Seite und haben die wichtigsten gesetzlichen Regelungen und Fördermöglichkeiten in unserem IGBCE-Elternratgeber zusammengefasst.

Newsletter abonnieren

Wer erfolgreich Interessen vertreten will, muss gut informiert sein. Für Interessierte gibt es daher den Newsletter IGBCE aktuell. Der Newsletter erscheint einmal im Monat und bietet schnelle Informationen zu aktuellen Themen aus Politik und Gewerkschaft. Das Abonnement ist kostenlos und kann von dir jederzeit gekündigt werden.

Bildung
Aktuelle WebSeminar-Angebote

Im digitalen Zeitalter dürfen Angebote im Netz nicht fehlen. WebSeminare bilden deshalb einen festen Bestandteil des IGBCE-Bildungsprogramms. Das Angebot ist auf aktuelle Themen zugeschnitten, wie zum Beispiel die Möglichkeiten der betrieblichen Mitbestimmung während und nach Corona-Zeiten. Wir aktualisieren und erweitern unser Angebot täglich. Es lohnt sich, reinzuschauen!

Sozialwahl 2023
Foto: © Elephantlogic
Aktiv und sozial gestalten

2023 sind Sozialwahlen. Die Sozialwahl ist nach der Bundestagswahl und der Europawahl die drittgrößte Wahl in Deutschland und findet nur alle sechs Jahre statt. Die IGBCE ruft alle Mitglieder und alle gesetzlich Versicherten dazu auf, sich an den Sozialwahlen 2023 zu beteiligen.

Unsere Branchen
Foto: © Andreas Reeg
Unsere Branchen

Unsere Mitglieder sind in vielen, sehr unterschiedlichen Branchen tätig. Neben Chemie und Energie sind das etwa Glas, Kautschuk, Keramik, Kunststoff, Leder, Papier und Bergbau. Wir erzählen dir, wo wir überall sind.

Der Antrieb der IG BCE
Foto: © Territory
Was uns antreibt

In unserer langen Geschichte haben wir vieles erreicht – sei es bei der Mitbestimmung oder der Betriebs-, Bildungs- und Tarifpolitik. Doch es gibt noch viel zu tun. Was uns in Gegenwart und Zukunft alles antreibt.

IG BCE Lexikon
Foto: © Witthaya Prasongsin/ gettyimages
Unser Lexikon

Für dich auf einen Blick: die wichtigsten Begriffe aus der Gewerkschaftswelt – von A wie Altersteilzeit bis Z wie Zukunftsgewerkschaft. Damit du Bescheid weißt, wenn in deinem Betrieb über den demografischen Wandel, den Tarifführerschein oder die Vollkonti-Schicht gesprochen wird.

Werde Mitglied der IGBCE!
Nur mit dir sind wir eine starke Gemeinschaft

Sind gesellschaftliche Solidarität und soziale Gerechtigkeit zentrale Werte für dich? Dann ist die IGBCE die richtige Gemeinschaft für dich. Gehe jetzt den nächsten Schritt: Werde Mitglied. Wer online beitritt, kann einen Tankgutschein im Wert von 50 Euro gewinnen. Wir freuen uns auf dich!