Ausbildung
Hürden zu hoch gelegt

Zum diesjährigen Ausbildungsbeginn am 1. August und 1. September setzt sich in den IGBCE-Branchen ein Trend fort: Es wird weniger ausgebildet. Das liegt auch daran, dass Unternehmen die Hürden für die Bewerberinnen und Bewerber oft zu hoch legen. Mit Betriebsvereinbarungen und Förderprogrammen will die IGBCE gegensteuern.   

Michael Vassiliadis erhält Bundesverdienstkreuz

Der niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil hat dem IGBCE-Vorsitzenden Michael Vassiliadis das Bundesverdienstkreuz Erster Klasse im Gästehaus der Staatskanzlei in Hannover verliehen. Vassiliadis wird damit für sein herausragendes Engagement und besondere Verdienste im politischen, wirtschaftlichen und sozialen Bereich geehrt.

Aktuelle Nachrichten

Sozialwahl 2023
Foto: © Elephantlogic
Aktiv und sozial gestalten

2023 sind Sozialwahlen. Die Sozialwahl ist nach der Bundestagswahl und der Europawahl die drittgrößte Wahl in Deutschland und findet nur alle sechs Jahre statt. Die IGBCE ruft alle Mitglieder und alle gesetzlich Versicherten dazu auf, sich an den Sozialwahlen 2023 zu beteiligen.

IGBCE - 25 Jahre erfolgreich
Foto: © Elephantlogic
Werde Teil unserer Kampagne

Die IGBCE feiert im Herbst ihr 25-jähriges Bestehen. Ein Vierteljahrhundert, in dem wir mit dir und all unseren Mitgliedern vieles erreichen und gestalten konnten. Das wollen wir feiern: Mach mit und werde Teil unserer Kampagne „25 Jahre erfolgreich“. Zu gewinnen gibt es auch etwas. 

Tarifrunde #chemie22
Brücke in den Herbst gebaut

In der zweiten Runde der Chemie-Tarifverhandlungen konnten sich IGBCE und der Arbeitgeberverband BAVC nach intensiven Gesprächen auf ein Zwischenergebnis verständigen. Im Herbst wird weiter verhandelt.

Exklusiv für Mitglieder

Hand hält "Meine IGBCE"- App mit der Digitalausgabe KOMPAKT 07/08 2022
Magazin exklusiv für Mitglieder
Sommerausgabe der KOMPAKT

Zum zweiten Mal hat die IGBCE eine Beschäftigtenbefragung zur Digitalisierung durchgeführt. Das Ergebnis zeigt Licht und Schatten: Viele schätzen Homeoffice und mobiles Arbeiten – doch fällt ihnen dadurch das Abschalten vom Job schwerer. Außerdem wird deutlich, dass rund die Hälfte der Beschäftigten kein klares Verständnis der betrieblichen Digitalisierungsstrategie haben. Die wichtigsten Ergebnisse zum „Monitor Digitalisierung“ erfährst du in der Titelgeschichte. 

Umfrage des Monats in der "Meine IGBCE"-App
Foto: © Christian Burkert
"Meine IGBCE" per App

Per Push-Mitteilung über die laufenden Tarifverhandlungen informiert werden. Alle News zuerst über die "Meine IGBCE"-App! Außerdem: Digitalausgaben deiner IGBCE-Magazine, Mediathek, Arbeitszeiterfassung und dein persönlicher Tarifvertrag. 

openInNewTab: false
Tarifdatenbank

Nur für Mitglieder: Tarifverträge im Wortlaut. Die Tarifdatenbank bietet IGBCE-Mitgliedern Einblick in die aktuellen Tarifverträge der von der Gewerkschaft betreuten Branchen und Unternehmen.

Wie funktioniert Mitbestimmung?

Du willst im Betrieb deine Rechte einfordern und bei der Gestaltung seines Arbeitsplatzes und Arbeitsplatzumfeldes mitbestimmen? Unser Video zeigt dir, wie das funktioniert.  Video: IGBCE/Territory




Video: © IGBCE/Territory

Nachrichten aus den Branchen

Highlightteaser Bezirkssuche
Foto: © Territory
Finde deinen Bezirk
Bezirkssuche

Du suchst einen Ansprechpartner für dein Anliegen? Das ist kein Problem! Wir sind immer in deiner Nähe – im Betrieb, in der Region oder im Bezirk. Aber wie findest du den nächstgelegenen IGBCE-Bezirk? Mithilfe unserer Bezirkssuche leiten wir dich direkt dorthin und nennen dir deine Ansprechpartner. 

Die IG BCE zeigt Flagge
Foto: © Christian Burkert
Aktuelle Tarifverhandlungen
Wo wir für dich verhandeln

Von Chemie über Glas bis Papier - wir verhandeln für dich Tarifverträge in unseren Branchen. Bundesweit führen wir auch vor Ort Verhandlungen mit einzelnen Arbeitgebern.  

Arbeitsschutz
Schwitzkasten Arbeitsplatz

Eigentlich lieben wir den Sommer. Doch momentan macht die Rekordhitze das Arbeiten mitunter zur Last. Umso wichtiger ist es, vorzusorgen, um gesund durch den Arbeitstag zu kommen. Denn Arbeit bei zu hohen Temperaturen kann krank machen. Wir verraten, was der Arbeitgeber leisten muss, um ausreichenden Hitzeschutz zu gewährleisten.

Elternratgeber

Vor der Geburt eines Babys stellen sich viele Fragen, etwa zum Mutterschutz, zu Elternzeit und Elterngeld oder auch zum Kündigungsschutz. Wir stehen dir bei all diesen Fragen zur Seite und haben die wichtigsten gesetzlichen Regelungen und Fördermöglichkeiten in unserem IGBCE-Elternratgeber zusammengefasst.

Newsletter abonnieren

Wer erfolgreich Interessen vertreten will, muss gut informiert sein. Für Interessierte gibt es daher den Newsletter IGBCE aktuell. Der Newsletter erscheint einmal im Monat und bietet schnelle Informationen zu aktuellen Themen aus Politik und Gewerkschaft. Das Abonnement ist kostenlos und kann von dir jederzeit gekündigt werden.

Bildung
Aktuelle WebSeminar-Angebote

Im digitalen Zeitalter dürfen Angebote im Netz nicht fehlen. WebSeminare bilden deshalb einen festen Bestandteil des IGBCE-Bildungsprogramms. Das Angebot ist auf aktuelle Themen zugeschnitten, wie zum Beispiel die Möglichkeiten der betrieblichen Mitbestimmung während und nach Corona-Zeiten. Wir aktualisieren und erweitern unser Angebot täglich. Es lohnt sich, reinzuschauen!

Unsere Branchen
Foto: © Andreas Reeg
Unsere Branchen

Unsere Mitglieder sind in vielen, sehr unterschiedlichen Branchen tätig. Neben Chemie und Energie sind das etwa Glas, Kautschuk, Keramik, Kunststoff, Leder, Papier und Bergbau. Wir erzählen dir, wo wir überall sind.

Der Antrieb der IG BCE
Foto: © Territory
Was uns antreibt

In unserer langen Geschichte haben wir vieles erreicht – sei es bei der Mitbestimmung oder der Betriebs-, Bildungs- und Tarifpolitik. Doch es gibt noch viel zu tun. Was uns in Gegenwart und Zukunft alles antreibt.

IG BCE Lexikon
Foto: © Witthaya Prasongsin/ gettyimages
Unser Lexikon

Für dich auf einen Blick: die wichtigsten Begriffe aus der Gewerkschaftswelt – von A wie Altersteilzeit bis Z wie Zukunftsgewerkschaft. Damit du Bescheid weißt, wenn in deinem Betrieb über den demografischen Wandel, den Tarifführerschein oder die Vollkonti-Schicht gesprochen wird.

Werde jetzt IGBCE-Mitglied!

Sind gesellschaftliche Solidarität und soziale Gerechtigkeit für dich zentrale Werte? Dann ist die IG BCE die richtige Gemeinschaft für dich. Gehe jetzt den nächsten Schritt: Werde Mitglied und freue dich über dein Willkommensgeschenk: wahlweise einen "Einkaufskorb Achilles" oder ein  "WMF-Besteck-Set "My2Go"".