IG BCE Bildungszentrum Haltern am See
Foto: © CCK printmedia

Haltern am See

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen, liebe Gäste,

herzlich Willkommen auf der Website des Adolf-Schmidt-Bildungszentrums Haltern am See. Unser Haus am Seeufer liegt am Rande der Naturparks Hohe Mark und Haard und bietet den idealen Rahmen für Seminare und individuelle Tagungen sowie die notwendige Erholung. Ich und mein Team freuen uns, Sie / Euch als Gäste zu Begrüßen. Mit einem herzlichen Glück Auf!

Detlef Lüke, Leiter des Adolf-Schmidt-Bildungszentrum Haltern am See
Detlef Lüke
Foto: © Dirk Egelkamp
Detlef Lüke, Leiter des Adolf-Schmidt-Bildungszentrum Haltern am See
Adolf-Schmidt-Bildungszentrum Haltern am See
Platzhalter EFQM
Foto: © EFQM

Hullerner Straße 100
45721 Haltern am See
Telefax: +49364966540
E-Mail: bz.haltern@igbce.de
Web: haltern.igbce.de
Facebook: www.facebook.com/IGBCE.BZ.Haltern

Anreise

Das Bildungszentrum ist gut mit Bahn und Pkw zu erreichen. Wir haben für dich nähere Informationen zur Anreise, den Check-in-Zeiten und dem Aufenthalt in unserem Haus zusammengestellt.

Unser Bildungszentrum

Bei uns zu Gast

Dem Drei-Sterne-Team
Foto: © Sabine Winterwerber
Qualität ist uns wichtig

Qualität ist uns wichtig. Das Adolf-Schmidt-Bildungszentrum ist zertifiziert nach EFQM. Zusätzlich haben wir das Zertifikat als Ökoprofit-Betrieb Kreis Vest und über die IG BCE das Zertifikat audit berufundfamilie.

Seminarraum im Adolf-Schmidt-Bildungszentrum
Lernen und Tagen

Das Adolf-Schmidt-Bildungszentrum Haltern am See ist eine moderne Tagungsstätte und bietet eine angenehme Lernatmosphäre.

Zimmer im Adolf-Schmidt-Bildungszentrum
Unsere Zimmer

Die Unterbringung im Bildungszentrum erfolgt in 89 gemütlich eingerichteten Zimmern, die zum Teil über Seeblick verfügen. Zur Ausstattung gehören Telefon- sowie Internetanschluss über das hauseigene Netzwerk aber auch Fön, Bademantel und Saunatuch zum Besuch der hauseigenen Sauna.  Alle unsere Zimmer sind Nichtraucherzimmer.

Dessert
Schlemmen und Genießen

Das Küchenteam verwöhnt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer morgens, mittags und abends mit einem reichhaltigen Buffet. Themenbuffets zu besonderen Anlässen, saisonale Buffets und Barbeque-Abende im Sommer runden unser Angebot ab. Angebote ohne Schweinefleisch sowie vegetarische Speiseangebote sind selbstverständlich.

Freizeitgestaltung im Adolf-Schmidt-Bildungszentrum: Kanusport
Aldolf-Schmidt-Bildungszentrum
Freizeit-Aktivitäten

Unser Haus bietet vielfältige Möglichkeiten für gemeinsame Aktivitäten, Sport und Entspannung. Das Spektrum reicht von Schwimmbad, Fitnessraum  und Sauna über Tischtennis, Billiard und Darts bis hin zum Geocaching und dem Verleih von Fahrrädern und Kanus. Ergänzt wird das Angebot durch wöchentliche Veranstaltungen wie Massagen, Aquafitness, das Spiele-Café und vieles mehr. Und zum Ausklang des Tages trifft man sich in der Glück-auf-Stube.

Spielende Kinder
Foto: © Shutterstock / Alena Azerova
Mit Kind zum Seminar

Weiterbildung ist ein Thema für alle - natürlich auch für Mütter und Väter. Oft ist es aber gerade für diese schwierig, ein Seminar zu besuchen, da die Kinder betreut werden müssen. Aufgrund veränderter Rahmenbedingungen können wir zurzeit nur begrenzt Kinderbetreuung anbieten: Gerne kann eine betreuende Begleitung mit nach Haltern am See kommen und das Kind betreuen.

Wichtig zu wissen

Empfang im Adolf-Schmidt-Bildungszentrum
Corona: Sonntagsanreise und Aufenthalt

Trotz steigender Corona-Zahlen möchten wir unser Haus offen halten und dich im Adolf-Schmidt-Bildungszentrum in Haltern am See herzlich willkommen heißen. Dabei wollen wir dir, allen Teilnehmenden und Referierenden und unseren Beschäftigten den bestmöglichen Schutz bieten. Aus diesem Grund ist eine Anreise zu allen Veranstaltungen und Seminaren im Bildungszentrum nur nach der 2-G-Plus-Regel möglich.

Corona Weltweit
Foto: © istockphoto/nito100
Sicherheits- und Hygienekonzept

Mit Sorgfalt in allen Bereichen und strenger Hygiene werden wir unserer Mitverantwortung für die Eindämmung des Coronavirus gerecht. Mit Umsicht schützt du dich selbst, deine Kolleginnen und Kollegen sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Hauses.

Bild FAQ
Foto: © sdecoret/depositphotos
FAQ zum Seminarbesuch

Was muss ich beim Seminarbesuch beachten, gibt es ein Hygienekonzept, kann ich mich in Haltern sicher fühlen? Was ist mit den Freizeitangeboten, der Anreise und, und, und.... Ein Seminarbesuch zu Corona-Zeiten stellt uns gemeinsam vor viele Herausforderungen. Wir haben versucht, alle wichtigen Punkte und Fragen für dich zusammenzustellen.

Rund um Haltern am See

Das Bildungszentrum liegt in unmittelbarer Nähe zur Stadt Haltern am See in einem landschaftlich reizvollen Natur- und Wasserschutzgebiet zwischen dem nördlichen Ruhrgebiet und dem Münsterland.

Das Bildungsangebot

Das Bundesbildungsprogramm 2022: EXTREM solidarisch

Die Solidarität – die Identität der Gewerkschaftsbewegung – wurde in den letzten Monaten zum Teil stärker gelebt denn je. Es liegt jetzt auch an uns, dass sich die Gesellschaft für die Zukunft etwas davon bewahrt. Um den Wandel mitzugestalten, müssen extrem viele und aktive Gewerkschafter*innen ihre Interessen vertreten und sich in den politischen und gesellschaftlichen Diskurs einbringen. Dabei unterstützt unsere IGBCE-Bildungsarbeit mit guten Argumenten, Hintergründen und Fakten. Sie gibt auch das methodische Rüstzeug, um sich durchzusetzen und/oder kluge Kompromisse zu erzielen. Unser Bildungsangebot steht für eine praxisnahe, kompetente und lebendige Gewerkschaftsarbeit. Beweg auch du dich, gestalte mit, mach mit beim: "Mit.Mut.Machen."

Seminare für Betriebsräte

Bei der BWS sind Betriebsratsbildung und Betriebsräte zu Hause. Schließlich gehört sie zur IG BCE. Und wer sollte besser wissen, welche Rechte Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer haben? Da wir den Betriebsratsalltag aus nächster Nähe kennen, sind die Inhalte unserer Seminare und Workshops exakt auf die Praxis zugeschnitten. Unsere Referenteninnen und Referenten sind größtenteils Praktiker – genau wie Sie. Sie kennen Ihre Nöte und Fragestellungen aus eigener Erfahrung. Und daher halten sie auch die passenden Lösungen bereit.

Auf Augenhöhe mit dem Chef

Persönlichkeit stärken, im Betrieb und darüber hinaus etwas bewirken – wer bereit für mehr ist, wird Klubberin oder Klubber. Der Klubb 200 ist das Qualifizierungsprogramm für besonders engagierte Ehrenamtliche der IG BCE. Die Teilnehmenden des Programms erhalten alle Spezialkenntnisse, die sie brauchen, um vor Ort Menschen noch gezielter zu begeistern und Projekte durchzuführen.

Veranstaltungen durchführen in Haltern am See

Das Adolf-Schmidt-Bildungszentrum Haltern am See bietet neben dem eigenen Seminarangebot die Möglichkeit, Tagungen, Klausuren, Teambuilding-Events und Inhouse-Schulungen in seinen Räumen durchzuführen.

Aktuelles aus dem Bildungszentrum

In der Rückschau

Werde Mitglied der IG BCE!
Nur mit dir sind wir eine starke Gemeinschaft

Sind gesellschaftliche Solidarität und soziale Gerechtigkeit zentrale Werte für dich? Dann ist die IG BCE die richtige Gemeinschaft für dich. Gehe jetzt den nächsten Schritt: Werde Mitglied. Wir freuen uns auf dich!