IG BCE Bildungszentrum Haltern am See
Foto: © CCK printmedia

Haltern am See

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen, liebe Gäste,

herzlich Willkommen auf der Website des Adolf-Schmidt-Bildungszentrums Haltern am See. Unser Haus am Seeufer liegt am Rande der Naturparks Hohe Mark und Haard und bietet den idealen Rahmen für Seminare und individuelle Tagungen sowie die notwendige Erholung. Ich und mein Team freuen uns, Sie / Euch als Gäste zu Begrüßen. Mit einem herzlichen Glück Auf!

Detlef Lüke, Leiter des Adolf-Schmidt-Bildungszentrum Haltern am See
Detlef Lüke
Foto: © Dirk Egelkamp
Detlef Lüke, Leiter des Adolf-Schmidt-Bildungszentrum Haltern am See

Unser Bildungszentrum

Adolf-Schmidt-Bildungszentrum Haltern am See

Hullerner Straße 100
45721 Haltern am See
Telefax: +49364966540
E-Mail: bz.haltern@igbce.de
Web: haltern.igbce.de
Facebook: www.facebook.com/IGBCE.BZ.Haltern

Anreise

Das Bildungszentrum ist gut mit Bahn und Pkw zu erreichen. Wir haben für dich nähere Informationen zur Anreise, den Check-in-Zeiten und dem Aufenthalt in unserem Haus zusammengestellt.

Bei uns zu Gast

Dem Drei-Sterne-Team
Foto: © Sabine Winterwerber
Qualität ist uns wichtig

Qualität ist uns wichtig. Das Adolf-Schmidt-Bildungszentrum sowie die beiden anderen Bildungszentren und die Abteilung Bildung sind seit Dezember 2021 gemeinsam nach ISO9001 zertifiziert. Zusätzlich haben wir das Zertifikat als Ökoprofit-Betrieb Kreis Vest und über die IG BCE das Zertifikat audit berufundfamilie.

Seminarraum im Adolf-Schmidt-Bildungszentrum
Lernen und Tagen

Das Adolf-Schmidt-Bildungszentrum Haltern am See ist eine moderne Tagungsstätte und bietet eine angenehme Lernatmosphäre.

Zimmer im Adolf-Schmidt-Bildungszentrum
Unsere Zimmer

Die Unterbringung im Bildungszentrum erfolgt in 89 gemütlich eingerichteten Zimmern, die zum Teil über Seeblick verfügen. Zur Ausstattung gehören Telefon- sowie Internetanschluss über das hauseigene Netzwerk aber auch Fön, Bademantel und Saunatuch zum Besuch der hauseigenen Sauna.  Alle unsere Zimmer sind Nichtraucherzimmer.

Dessert
Schlemmen und Genießen

Das Küchenteam verwöhnt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer morgens, mittags und abends mit einem reichhaltigen Buffet. Themenbuffets zu besonderen Anlässen, saisonale Buffets und Barbeque-Abende im Sommer runden unser Angebot ab. Angebote ohne Schweinefleisch sowie vegetarische Speiseangebote sind selbstverständlich.

Freizeitgestaltung im Adolf-Schmidt-Bildungszentrum: Kanusport
Aldolf-Schmidt-Bildungszentrum
Freizeit-Aktivitäten

Unser Haus bietet vielfältige Möglichkeiten für gemeinsame Aktivitäten, Sport und Entspannung. Das Spektrum reicht von Schwimmbad, Fitnessraum  und Sauna über Tischtennis, Billiard und Darts bis hin zum Geocaching und dem Verleih von Fahrrädern und Kanus. Ergänzt wird das Angebot durch wöchentliche Veranstaltungen wie Massagen, Aquafitness, das Spiele-Café und vieles mehr. Und zum Ausklang des Tages trifft man sich in der Glück-auf-Stube.

Spielende Kinder
Foto: © Shutterstock / Alena Azerova
Mit Kind zum Seminar

Weiterbildung ist ein Thema für alle - natürlich auch für Mütter und Väter. Oft ist es aber gerade für diese schwierig, ein Seminar zu besuchen, da die Kinder betreut werden müssen. Aufgrund veränderter Rahmenbedingungen  können wir zurzeit nur nach Rücksprache eine Kinderbetreuung ermöglichen, indem eine betreuende Begleitung mit nach Haltern am See kommt, um das Kind betreuen.

Wichtig zu wissen

Von A- Z: Alle Informationen zum Besuch in unserem Haus

Wir haben versucht, alle wichtigen Punkte und Fragen für dich zusammenzustellen. Wenn du etwas vermisst, kannst du uns jederzeit unter bz.haltern@igbce.de  kontaktieren und wir beantworten deine Fragen. Natürlich freuen wir uns auch über Anmerkungen, was wir in unserer Auflistung vergessen haben und unbedingt ergänzen sollten.

Das Bildungsangebot

Bildungsprogramm 2023: Das erste Quartal

Ist unser Leben vom Wandel bestimmt oder bestimmen wir den Wandel? Unsere gemeinsamen Werte helfen uns, in der „neuen Realität“ die Orientierung zu behalten. Gesellschaftlicher Zusammenhalt und Gerechtigkeit werden stärker gebraucht, nie waren Frieden und Freiheit so bedeutsam. Mit dem Bildungsprogramm 2023 wollen wir Orientierung geben, um die gesellschaftliche, technologische und betriebliche Transformation mitzugestalten. Sei Teil der Bewegung und melde dich zu unseren Veranstaltungen an.

IGBCE BWS - Seminare für Betriebsräte

Bei der BWS sind Betriebsratsbildung und Betriebsräte zu Hause. Schließlich gehört sie zur IG BCE. Und wer sollte besser wissen, welche Rechte Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer haben? Da wir den Betriebsratsalltag aus nächster Nähe kennen, sind die Inhalte unserer Seminare und Workshops exakt auf die Praxis zugeschnitten. Unsere Referenteninnen und Referenten sind größtenteils Praktiker – genau wie Sie. Sie kennen Ihre Nöte und Fragestellungen aus eigener Erfahrung. Und daher halten sie auch die passenden Lösungen bereit.

Veranstaltungen durchführen in Haltern am See

Das Adolf-Schmidt-Bildungszentrum Haltern am See bietet neben dem eigenen Seminarangebot die Möglichkeit, Tagungen, Klausuren, Teambuilding-Events und Inhouse-Schulungen in seinen Räumen durchzuführen.

Rund um Haltern am See

Das Bildungszentrum liegt in unmittelbarer Nähe zur Stadt Haltern am See in einem landschaftlich reizvollen Natur- und Wasserschutzgebiet zwischen dem nördlichen Ruhrgebiet und dem Münsterland.

Auf Augenhöhe mit dem Chef

Persönlichkeit stärken, im Betrieb und darüber hinaus etwas bewirken – wer bereit für mehr ist, wird Klubberin oder Klubber. Der Klubb 200 ist das Qualifizierungsprogramm für besonders engagierte Ehrenamtliche der IG BCE. Die Teilnehmenden des Programms erhalten alle Spezialkenntnisse, die sie brauchen, um vor Ort Menschen noch gezielter zu begeistern und Projekte durchzuführen.

In der Rückschau

Werde Mitglied der IGBCE!
Nur mit dir sind wir eine starke Gemeinschaft

Sind gesellschaftliche Solidarität und soziale Gerechtigkeit zentrale Werte für dich? Dann ist die IGBCE die richtige Gemeinschaft für dich. Gehe jetzt den nächsten Schritt: Werde Mitglied. Wir freuen uns auf dich!