Die Geschichte der Arbeiterbewegung

1. Mai mit Hintergrundwissen

Faire Entlohnung, Arbeitszeiten und Arbeitsbedingungen sind selbstverständlich? Falsch gedacht! Der Wunsch nach besseren Arbeits- und Lebensbedingungen führte unter anderem zur Gründung von Gewerkschaften. Ein Wunsch, den wir auch heute noch haben und der nach wie vor nicht in allen Beschäftigungsverhältnisse erfüllt wird.

Im Seminar "Die Geschichte der Arbeiterbewegung - Eine historische Schatzsuche" beleuchten erfahrene Referenten den Hintergrund der Gewerkschaftsbewegung  - von den Massenstreiks im 19. Jahrhundert über den Zusammenbruch der Weimarer Republik, den Auswirkungen nationalsozialistischen Machtergreifung auf die Gewerkschaften bis hin zur Neugründung nach dem 2. Weltkrieg und der Entwicklung bis zum heutigen Tage. Und das ganze kombiniert mit einem aktiven Part, bei dem die Teilnehmenden eine historische Schatzsuche mit Hilfe von "Geocaching" durchführen.

In diesem Jahr konnte das Seminar mit noch einer Besonderheit aufwarten - dem gemeinsamen Besuch der DGB-Veranstaltung und Demonstration zum 1. Mai in Recklinghausen. Ausgestattet mit Fahnen und Verpflegung ging es für die Teilnehmer*innen nach Recklinghausen zum "Grünen Hügel" um dort gemeinsam mit anderen Gewerkschafter*innen und unserer Kollegin Birgit Biermann dem DGB-Motto "Ungebrochen Solidarisch" Ausdruck zu verleihen.

erstermai23-3

Kollegin Birgit Biermann an der Spitze des Demonstrationszuges zum 1. Mai in Recklinghausen gemeinsam mit jungen Beschäftigten und einem Banner zur Ausbildungsgarantie

maidemo23-1

Kollegen des Seminares "Geschichte der Arbeiterbewegung" mit Fahnen in der Hand auf dem Demonstrationszug zum 1. Mai