Aktuelle Forderungen, Tarifabschlüsse und weitere Informationen
Aktuelle Tarife

Wir verhandeln für dich Tarifverträge in unseren Branchen - von Chemie über Glas bis Papier. Bundesweit führen wir auch vor Ort Verhandlungen mit einzelnen Arbeitgebern.

Aktuelle Tarifverhandlungen

Arvid Müller

Tarifrunden Schritt für Schritt

Tarifevents (3)
Foto: © Sebastian Jarych
Chemie und Pharma

Entlastung, Sicherheit im Alter, Qualifizierung: In der diesjährigen Tarifrunde möchten wir für die 580.000 Beschäftigten in der chemisch-pharmazeutischen Industrie ein Maßnahmenpaket für eine gute Zukunft schnüren.

Einigung
Foto: © Andreas Grasser
Schuhe und Sportartikel

Die IG BCE hat für die 13.000 Beschäftigten der Schuh- und Sportartikelindustrie ein Lohnplus von im Schnitt 5 Prozent durchgesetzt. Sowohl in den unteren Entgeltgruppen als auch bei den Auszubildenden steigen die Vergütungen überproportional.

3. Verhandlungsrunde
Foto: © Wolfgang Lenders
Feinkeramik

Nachdem sich die dritte Verhandlungsrunde für die feinkeramische Industrie West den Tag über hingezogen hatte, stimmte die Tarifkommission der IG BCE dem Vorschlag zu, den die Verhandlungskommission mit den Arbeitgebern ausgehandelt hatte.

TARIFRUNDEN AUF EINEN BLICK

Folien
Foto: © iStockphoto.com/MagicDreamer
Obermaterialien-Hersteller Surteco
Doppeltes Urlaubsgeld gefordert

Surteco, der Hersteller von Oberflächenmaterialien auf Papier- und Kunststoffbasis, hat an seinen drei Standorten im Augsburger, Duisburger und Münsteraner Raum rund 1.300 Beschäftigte. Für sie fordert unsere Tarifkommission:

• Verdopplung des Urlaubsgeldes
  • Bonusregelung für IG-BCE-Mitglieder
  • Abschaffung der Ost-/West-Tabellen
Flusslandschaft
Foto: © iStockphoto.com/Markus Thoenen
Landschaftsagentur Plus
Tarifforderung für 2020 aufgestellt

Die knapp 30 Beschäftigten der Landschaftsagentur Plus sind in NRW, im Saarland und in Hessen in der Umweltplanung tätig. Unsere Tarifkommission fordert für sie in der Tarifrunde 2020:

• 6 Prozent mehr Lohn
  • Bonusregelung für IG-BCE-Mitglieder
  • Laufzeit: 12 Monate
Schachtanlage Asse, Maschinenhalle mit Fördergeruest
Foto: © Bundesgesellschaft für Endlagerung
Bundesgesellschaft für Endlagerung
Abschluss erzielt

Die Bundesgesellschaft für Endlagerung ist vom Bund mit den Aufgaben im Bereich der Endlagerung radioaktiver Abfälle beauftragt. Rund 1.900 Mitarbeiter sind an den verschiedenen Standorten im Norden und Osten Deutschlands tätig. Unsere Tarifkommission hat für sie erreicht:

• 3 Prozent Lohnplus
  • System der Ausbildungsvergütungen wird verändert und erhöht
  • Laufzeit: 15 Monate
Skytanking Berlin Tegel
Foto: © Merlin Nadj-Thoma
Flughafenbetanker
Forderung: 6,5 Prozent Plus

Eine satte Erhöhung der Entgelte soll für die rund 75 Flughafenbetanker am Frankfurter Flughafen in der Tarifrunde 2020 rausspringen. Auf folgende Forderung hat sich unsere Tarifkommission geeinigt:

• 6,5 Prozent Lohnplus
  • Bonusregelung für Gewerkschaftsmitglieder
  • Urlaubsgeld soll mit Tariferhöhungen ansteigen
Shell
Foto: © iSTock/NicolasMcComber
Tarifabschluss bei Shell
5,8 Prozent Plus

Die bundesweit 3.600 Beschäftigten des Mineralöl- und Erdgasproduzenten Shell bekommen mehr Geld: In der dritten Verhandlungsrunde haben sich IG BCE und Arbeitgeber auf ein deutliches Plus von durchschnittlich 5,8 Prozent geeinigt.

• Tarifentgelte steigen in zwei Stufen um jeweils 2,9 Prozent
  • Anzahl der Ausbildungsplätze wird für 2020 und 2021 auf jeweils mindestens 50 erhöht
  • 150 Euro mehr Urlaubsgeld für Auszubildende
Fotoentwicklung
Foto: © Cewe
Fotoentwicklung
6 Prozent mehr für die Beschäftigten

Die bundesweit mehr als 2.000 Beschäftigten in der industriellen Fotoentwicklung bekommen deutlich mehr Geld. In der dritten Verhandlungsrunde haben sich IG BCE und Arbeitgeber auf ein Tarifpaket geeinigt. Die Beschäftigten sind im Druck von Fotobüchern, Fotokalendern und anderen individuellen Fotoprodukten unter anderem bei Cewe und Fuji tätig.

• ab dem 1. September 2019 Tariferhöhung um 3,1 Prozent, ab dem 1. Oktober 2020 nochmals um 2,6 Prozent
  • Die Auszubildendenvergütung steigt überproportional
  • Urlaubsgeld steigt ab dem 1. Oktober 2020 dynamisch mit der jeweiligen Tariferhöhung
EEW
Foto: © Christian Burkert
Energy from Waste (EEW)
Zusätzliche Urlaubstage und deutliches Lohnplus

Bei EEW erzeugen die 1.150 Mitarbeiter Energie aus Abfall. Als die Verhandlungen hier stockten, stellten die Arbeitgeber drei sehr unterschiedliche Angebote zur Wahl. Über diese stimmten die IG-BCE-Mitglieder mit großer Mehrheit für das folgende Ergebnis ab.

• zweistufige Entgelterhöhung um 5,4 Prozent
  • arbeitgeberfinanzierte kollektive Berufsunfähigkeitsversicherung
  • drei zusätzliche Urlaubstage ab dem 1. Januar 2021
Glasflaschen für die Getränkeindustrie.
Foto: © iStockphoto.com/TommL
Verallia
5,5 Lohnplus: Erfolgreiche Schlichtung

In der ersten Instanz der Schlichtung wurde bei dem Hersteller von Glasverpackungen eine Einigung für die rund 3.000 Beschäftigten erzielt.

• 5,5 Entgeltplus in zwei Schritten
  • Überproportionale Erhöhung der Ausbildungsvergütungen und des Urlaubsgeldes
  • Laufzeit: bis zum 31. März 2021
Mit Beton aus einem Zementmixer wird ein Fundament gegossen.
Foto: © iStockphot.com/BanksPhotos
Nordwest Zement
Abschluss in dritter Runde

Die gemeinsame Tarifkommission von IG BCE und IG BAU hat für die 2.000 Beschäftigten in der Zement- und Dämmstoffindustrie in Nordwestdeutschland ein Tarifpaket geschnürt, von dem die unteren Entgeltgruppen ganz besonders profitieren.

• Entgelterhöhung in zwei Stufen mit Sockelbeträgen von 130 und 100 Euro
  • Ausbildungsvergütungen steigen um 3 Prozent
  • Aufnahme der Gespräche für eine einheitliche Altersversorgung für die Zementindustrie
RWE-Kraftwerk Frimmersdorf
Foto: © iStockphot.com/kruwt
Sicherheit für Beschäftigte bei RWE
Tarifverträge bis 2024 verlängert

Der Manteltarifvertrag, der Tarifvertrag zur Beschäftigungssicherung (switch) und weitere Regelungen für die 17.000 Beschäftigten wurden bei RWE unverändert und vorzeitig bis Ende 2024 verlängert. Darauf haben sich IG BCE, Verdi und Arbeitgeber geeinigt.

• Ziel: tarifliche Absicherung und größtmögliche Planungssicherheit für Beschäftigte
  • Hintergrund: Eon und RWE hatten im März vereinbart, die RWE-Tochter Innogy aufzuteilen.
  • Verlängerte Tarifverträge gelten auch für Beschäftigte, die im Zuge der Transaktion zu RWE wechseln
PET-Granulat
Foto: © iStockphot.com/RecycleMan
Alpla in Gemünden
Beschäftigte erhalten 4,5 Prozent mehr

In intensiven über vierstündigen Verhandlungen erzielten IG BCE und Arbeitgeber ein Ergebnis für die rund 200 Beschäftigten des Herstellers von Kunststoffverpackungen im bayerischen Gemünden.

• Vergütungen steigen um 4,5 Prozent
  • Laufzeit: 19 Monate
Warnstreik bei Uniper
Foto: © Jürgen Seidel
Uniper
Erfolgreiche Einigung im Tarifstreit: 5,6 Prozent Plus

Im Tarifkonflikt haben sich die IG BCE und der Uniper-Konzern in der vierten Runde geeinigt. Demnach steigen die Vergütungen der rund 5.000 Beschäftigten in zwei Schritten um insgesamt 5,6 Prozent an.  Uniper gehört zu den größten deutschen Stromproduzenten und betreibt bundesweit Kohle-, Gas- und Wasserkraftwerke.

• Erhöhung der Entgelte rückwirkend ab dem 1. Januar 2019 um 2,4 Prozent und ab dem 1. Dezember um 3,2 Prozent.
  • Die Ausbildungsvergütungen steigen je nach Ausbildungsjahr um bis zu 15,5 Prozent.
Demo bei Wintershall in Kassel
Foto: © Carsten Herwig
Wintershall/ Dea
Neustart mit gutem Ergebnis für Beschäftigte

Nach der Fusion der Öl- und Gaskonzerne Wintershall und Dea einigten sich die Tarifparteien des neuen Konzerns in vier schwierigen Runden: Die Vergütung wird angehoben, Ausbildungsplätze werden erhalten und die Auszubildenden nach erfolgreicher Ausbildung befristet übernommen.

• Entgelte steigen 3,5 Prozent
  • Ausbildungsvergütungen erhöhen sich überproportional.
  • Sonderleistungen für IG-BCE-Mitglieder
Glasfassaden
Foto: © iStockphoto.com/olaser
Pilkington
Erfolgreiche Schlichtung

Tragfähiger Kompromiss: Für die bundesweit 2.600 Beschäftigten der Pilkington-Gruppe, die in der Glasherstellung und Glasverarbeitung tätig sind, gibt es neben dem Lohnplus Verbesserungen bei der Altersvorsorge und beim Weihnachtsgeld.

• Entgelterhöhung um 3 Prozent
  • Ausbildungsvergütungen steigen überproportional
  • Laufzeit: 15 Monate
Wismut Löbichau
Foto: © iStockphoto.com/torstengrieger
Wismut
Abschluss in zweiter Runde

Einmalzahlung, Tariferhöhung und Gespräche zur Altersvorsorge: IG BCE und Arbeitgeber haben sich für die Beschäftigten von Wismut auf ein Tarifpaket geeinigt. Die rund 1000 Beschäftigten sanieren und rekultivieren die Hinterlassenschaften des Uran-Bergbaus in Sachsen und Thüringen.

• 5,1 Prozent Lohnplus
  • 600 Euro Einmalzahlung
  • Laufzeit: bis zum 30. September 2021
openInNewTab: true
Tarifdatenbank

Tarifverträge im Wortlaut: Die Tarifdatenbank bietet IG-BCE-Mitgliedern Einblick in die aktuellen Tarifverträge der von der Gewerkschaft betreuten Branchen und Unternehmen.

Werde Mitglied der IG BCE!
Nur mit dir sind wir eine starke Gemeinschaft

Sind gesellschaftliche Solidarität und soziale Gerechtigkeit zentrale Werte für dich? Dann ist die IG BCE die richtige Gemeinschaft für dich. Gehe jetzt den nächsten Schritt: Werde Mitglied. Wir freuen uns auf dich!