Adolf-Schmidt-Bildungszentrum

Kunst und Kultur – Erinnern um nicht zu vergessen

Vom 5. bis 7. Juli 2013 fand der diesjährige Workshop "Gewerkschaftliche Kulturarbeit" mit 31 Teilnehmerinnen und Teilnehmern im IG BCE Bildungszentrum Haltern am See statt. Der Workshop gewerkschaftliche Kulturarbeit ist immer für Überraschungen gut. In diesem Jahr hat sich der Workshop mit dem Thema „80 Jahre Zerschlagung der Gewerkschaften“ beschäftigt. Wie können wir auf ein Thema künstlerisch aufmerksam machen? Wie können wir ein Thema künstlerisch darstellen? Diesen und noch mehreren Fragen haben sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops gewidmet und Antworten gesucht.

Kulturworkshop 2013 - Fritz Husemann

In Erinnerung...

Foto: © Wolfgang Quirin

Die Antworten, die sie in den einzelnen Bereichen für sich gefunden haben, waren absolut beeindruckend.

Maler und Bildhauer haben in mehreren Gemeinschaftswerken an die Zeit vor, während und nach 1933 erinnert und gleichzeitig gemahnt, dass es unsere Pflicht ist, dafür zu sorgen, dass über Deutschland nie wieder die Nacht hereinbricht.

Die Gruppe der Musiker hat sich Liedern der Arbeiterbewegung gewidmet und diese musikalisch und textlich modernisiert, um so das Interesse verschiedener Generationen an den Inhalten dieser Texte zu wecken.

Eine Digitale Collage wurde erarbeitet, die sich vor allen an Bildungsveranstaltungen, Mitgliederversammlungen oder Vertrauensleuteversammlungen richtet. Eine Collage, die das Thema ohne viel Umschweife aufarbeitet und für die Zukunft entsprechend mahnt.

Erstmals haben wir uns in diesem Kulturworkshop einer neuen Form der „Schnitzeljagd“, dem Geo-Caching, zugewandt. Zur Erinnerung an die Zerschlagung der Gewerkschaften 1933 haben wir einen Mystery-Cache gelegt. „Hände hoch, Sie sind verhaftet!“ mit diesem Ruf stürmten am 2. Mai 1933 gegen zehn Uhr vormittags acht bis zehn bewaffnete SA-Männer das Duisburger ‚Büro des Zentralverbandes der Angestellten‘. Gleiches fand an vielen anderen Orten in Deutschland an diesem Tag statt.

Wer alle Fragen des Rätsels beantwortet, erhält die Koordinaten, kann den „Cache“ finden und sich im Logbuch eintragen.