Aldolf-Schmidt-Bildungszentrum

Freizeit-Aktivitäten

Unser Haus bietet vielfältige Möglichkeiten für gemeinsame Aktivitäten, Sport und Entspannung. Das Spektrum reicht von Schwimmbad, Fitnessraum  und Sauna über Tischtennis, Billiard und Darts bis hin zum Geocaching und dem Verleih von Fahrrädern und Kanus. Ergänzt wird das Angebot durch wöchentliche Veranstaltungen wie Massagen, Aquafitness, das Spiele-Café und vieles mehr. Und zum Ausklang des Tages trifft man sich in der Glück-auf-Stube

Freizeitgestaltung im Adolf-Schmidt-Bildungszentrum: Kanusport

Spaß beim Kanufahren

Foto: © cck printmedia

Unsere Einrichtungen und Angebote

• Schwimmbad (geöffnet von 6 bis 22 Uhr)
  • Sauna (geöffnet von 6 bis 22 Uhr)
  • Fitnessraum
  • Tischtennis
  • Billiard
  • Darts
  • Kegelbahn
  • Fernsehräume für gemeinsame Fernsehabende
  • Havanna-Club (Raucher-Lounge)
  • Glück-Auf-Stube (Gaststätte)
  • Boule-Bahn
  • Geocaching
  • Verleih von Fahrrädern
  • Verleih von Kanus (saisonabhängig)

Unsere wöchentlichen Zusatzangebote

Die jeweils für die Woche gültigen Angebote werden zu Seminarbeginn bekanntgegeben.

Fitness
Das Team von "bewegungsfelder" leitet das Training im Fitnessraum an. Geboten wird:

• Hilfe beim Lösen von verspanntem bzw. verklebten Muskeln,
  • unterschiedlichen Mobilisationsübungen,
  • freien Übungen, die sich auch zu Hause durchführen lassen und auf Wunsch Übungen an Krafttrainingsgeräten des Fitnessraums,
  • Trainingsempfehlungen, um einseitigen Belastungen im Alltag entgegenzuwirken,
  • Empfehlungen und Tipps zu einem individuellen Ausdauertraining und der Ernährung.

Gehirntraining mit Kognifit
In Zusammenarbeit mit Kognifit Haltern bieten wir ein Gehirntraining an. Dabei werden die neuesten Forschungsergebnisse zu den Themen "Demenzprophylaxe", "Stressreduktion" und "Steigern des Konzentrationsvermögens" kurz vorgestellt. Danach beginnt das praktische Trainig. Wir trainieren mit leichten Bewegungsaufgaben das Gehirn und absolvieren in Einzel-, Partner- und Gruppenübungen unterschiedliche Aufgaben zu den Trainingsbereichen "flexible Körperbeherrschung", "visuelles System" und "kognitive Fähigkeiten".

Dein Trainer ist Christian Arentz. Er hat lange die Trainerausbildungen für den DFB (Deutscher Fußball Bund) und FLVW (Fußball- und Leichtathletikverband Westfalen) geleitet und verschiedene Auswahlmannschaften betreut. Eng vernetz mit den Hochschulen im Münsterland und Ruhrgebiet veröffentlicht er regelmäßig Beiträge in Fachmagazinen und auf Onlineportalen.

Aquafitness
Bewegung im Wasser zu fetziger Musik - dabei bringt unsere Trainerin Nicole Doktor jeden auch im Nassen Element zum Schwitzen.

Massage
In Zusammenarbeit mit einer örtlichen Physiotherapiepraxis bieten wir Massagetermine an. Die Kostenbeteiligung liegt hier bei 18 Euro je Massagetermin.

Spiele-Café
Unter Anleitung von Martina und Carsten lernst du bei unserem Spiele-Café in netter Runde neue Gesellschaftsspiele kennen und entdeckst alte Spiele neu. Die beiden sind mit ihrem Konzept der Spiele-Party in Haltern am See und Umgebung bekannt und beliebt. Das Spiele-Café findet in den Arbeitsgruppenräumen gegenüber der Glück-Auf-Stube statt. So ist auch der Weg zum frisch gezapften Bier - und allen anderen Getränken - nicht weit. In den Sommermonaten (gutes Wetter vorausgesetzt) verlagern wir das Spiele-Café auch gerne  einmal auf die Terrassen.

Entspannung
Mit Gelassenheit in den Abend - die Entspannungspädagogin Michaela Schrandt-Reitz von proEntspannung  vermittelt Techniken, mit denen es gelingt, das Gedankenkarussell im Kopf zu stoppen und zur Ruhe zu kommen. Auf dem Programm stehen u.a. Atemtechniken, mit denen sich mental "runterfahren" lässt und Entspannungstipps „to go“ für den Alltag, die zeitsparend und effizient durchgeführt werden können. Das Ergebnis: Ruhe und Ausgeglichenheit in einer gelassenen Haltung, Zufriedenheit und Zuversicht.

Und noch viel mehr...
Zudem gibt es Live-Musik, Sportübertragungen, politische Diskussionsrunden, Filmabende und vieles mehr. Die Veranstaltungen werden am Anreisetag bei der Begrüßung bekanntgegeben. Gerne unterstützen wir auch dabei, gemeinsame Aktivitäten im Seminar zu organisieren oder für "Drittbucher" ein entsprechendes Angebot zu erstellen. Die Kolleginnen und Kollegen im Servicebüro helfen gerne weiter.

Freizeitangebote im Haus und der Umgebung