Adolf-Schmidt-Bildungszentrum

Kunst als Diskussionsgrundlage zur Bildungsarbeit 2020

Am Wochenende 29.06. – 01.07.2012 fand in unserem Bildungszentrum der inzwischen traditionelle Kulturworkshop 2012 statt. Inhalt und Thema dieses Workshops war das Diskussionspapier zur Bildungsarbeit 2020. Dieses Papier wurde erst in den verschiedenen Kreativgruppen aus dem Blickwinkel der fünf strategischen Ziele unserer IG BCE  diskutiert.

Gemälde Auf zu den Wurzeln

Gemälde "Auf zu den Wurzeln"

Foto: © Adolf-Schmidt-Bildungszentrum

Anschließend machten sich die Musiker, die Maler, das handwerkliche Gestalten und die Gruppe zur Erstellung von Video-Collagen an die Arbeit, ihre Diskussionsergebnisse in der jeweiligen Disziplin in Kunst umzusetzen. Die Ergebnisse konnten sich mehr als sehen und hören lassen. Alle Kunstwerke sind so erarbeitet worden, dass diese vor Ort in Betrieben oder in Ortsgruppen präsentiert werden zu können. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden jetzt einen Plan erstellen wann und wo die Kunstwerke vor Ort zu sehen sein werden.

Einerseits sollen diese Kunstwerke dazu anregen, die Zukunft unserer Organisation und die der gewerkschaftlichen Bildungsarbeit zu diskutieren und zu gestalten. Andererseits sollen sie auch dem Betrachter Kunst näher bringen und auch andere Wege aufzeigen, wie Diskussionen in Gang gesetzt werden können. Von diesem Kulturworkshop werden wir zeitnah eine Videodokumentation erstellen, damit die Inhalte und die Ausführungen in den einzelnen Disziplinen auch ohne die Exponate vor Ort präsentiert werden können. Diese Videodokumentation kann bei uns angefordert werden.