Bildungsurlaub

Hinterher ist man immer klüger

Fünf bezahlte freie Tage für die eigene Weiterbildung? Bildungsurlaub macht das möglich. Doch – trotz des gesetzlichen Anspruchs in zahlreichen Bundesländern –  wird diese Möglichkeit von den Beschäftigten nur selten wahrgenommen. Unter dem Motto "Bildungsurlaub. Hinterher ist man immer klüger." informieren die Gewerkschaften des DGB über den gesetzlichen Anspruch vieler Beschäftigter und beantworten die wichtigsten Fragen.

Bildungsurlaub
Foto: © istockphoto - Choreograph

77 Prozent der Beschäftigten sind an Fortbildungen interessiert, aber nur ein bis zwei Prozent der Arbeitnehmer nehmen Bildungsurlaub. Ist es Unwissenheit über die Freistellungsansprüche und deren Umsetzung, die viele davon abhält?

Das DGB-Bildungswerk informiert ausführlich über den Weg zum Bildungsurlaub, bietet Links zu Bildungsurlaubs-Angeboten – und räumt mit Irrtümern auf. Und wer jetzt noch zweifelt, für den hat das Bildungswerk 10 gute Gründe für Bildungsurlaub zusammengestellt:

Weitere Informationen:

Broschüre: Bildungsurlaub. Hinterher ist man immer klüger