Politische Bildungsarbeit im Betrieb

"Komm' zur Sache"

Ob über die Tageszeitung, das Internet oder Soziale Netzwerke - täglich werden wir mit einer Vielzahl von Informationen konfrontiert. Und über viele davon wird bald intensiv im Betrieb debattiert. Da gilt es eine schnelle und zutreffende Einordnung und Bewertung vorzunehmen.

Frühstückspause

Die IGBCE unterstützt aktive Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter im Rahmen ihrer politischen Bildungsarbeit mit Informations- und Diskussionsmaterialien, die Fakten liefern und gewerkschaftliche Positionen nahe bringen.

Die Bildungsreihe "Komm' zur Sache" greift aktuelle Themen quasi "direkt aus dem Pausenraum der Betriebshalle" auf. Jedes Thema ist über eine Themenkarte, ein Faktenblatt und eine Kurzpräsentation aufbereitet.

Die Themenkarte ist der "Tür-Öffner" und kann direkt im Betrieb, an Infoständen oder in Veranstaltungen verteilt werden. Sie kann im igbce-shop bestellt werden.

Das Faltblatt vertieft das Thema über einfache Fragestellungen und ist mit einem QR-Code per Smartphone direkt von der Themenkarte aus abrufbar. Es fasst auf nur zwei Seiten Informationen unkompliziert zusammen und kann in Seminaren, Gesprächsrunden oder auf Sitzungen eingesetzt werden.

Die Kurzpräsentation bietet die Grundlage für einen zuhörerfreundlichen Beitrag zum Thema in  Mitglieder- und Betriebsversammlungen.

Interessierte können die Themen-Sets bei der IGBCE, Abteilung Bildung telefonisch unter 0511 7631-142 oder per E-Mail bestellen.

"Komm zur Sache" - die Materialien:

Faktenblatt: Energiepreise
Faktenblatt: Gender Mainstreaming
Faktenblatt: Wir sind Demokratie
Faktenblatt: Betriebsrat - Niemals ohne!
Faktenblatt: Aufsichtsrat - Eine Kontrolle, die wirkt
Faktenblatt: Tarifverträge geben Sicherheit

Die jeweiligen Materialien-Sets zu den genannten Themen - inklusive Kurzpräsentation und Themenkarte - findest du unter den  "Materialien" in "Meine IGBCE" mit dem Suchbegriff "Komm zur Sache".

Weitere Informationen