Frauentag der IG BCE

"Frauen.Macht.Zukunft"

Der 6. Frauentag der IG BCE unter dem Motto "Frauen.Macht.Zukunft" fand in diesem Jahr rein digital statt. Ein umfangreiches Programm mit vielen prominenten Gästen hatten die Organisatorinnen dennoch auf die Beine gestellt, unter anderem sprachen die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer und Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer.

Die Highlights vom Frauentag

Video: © Lehnardt Imageworks
6. Frauentag der IG BCE
"Frauen.Macht.Zukunft"

Digitale Premiere: Der 6. Frauentag der IG BCE unter dem Motto "Frauen.Macht.Zukunft" wurde zum ersten Mal rein virtuell abgehalten. Die Liste der prominenten Gastredner*innen war trotzdem lang. Gesprochen wurde über die Kernthemen wie Frauen in Führung.  

Charta Novartis Screenshot
Foto: © Marion Hackenthal
Frauen
IG BCE und Novartis unterzeichnen Charta

Gleichstellung ist ein wichtiges Projekt, das sich am besten in Zusammenarbeit mit dem Sozialpartner umsetzen lässt. Die IG BCE hat gleich ein ganzes Netzwerk gespannt: Fast 90 Unternehmen haben bislang die Charta der Gleichstellung unterzeichnet, darunter auch Novartis. 

Making of IG-BCE-Frauentag 2020
Foto: © Lehnardt Imageworks
Frauentag
Ein Blick hinter die Kulissen

Der diesjährige Frauentag fand zum ersten Mal rein digital statt. Grund genug, um einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. 

Gleichstellungspolitisches Programm 2020
Foto: © IG BCE
Gleichstellungspolitisches Programm
Unser Aktionsplan für die kommenden Jahre

"Wir setzen uns dafür ein, die Gleichstellung von Frauen und Männern voranzubringen. Dafür entwickeln wir einen Aktionsplan – unsere Selbstverpflichtung für die kommenden vier Jahre!"

Die digitale Impuls

Wann immer und wo immer du willst: Die Impuls erscheint im neuen digitalen Format. 

Der Chat zum 6. Frauentag

Aus Übersee, aus den Niederlanden, Ungarn und Österreich waren uns Interessierte zugeschaltet - insgesamt waren das 1.164 Zuschauer*innen, davon beteiligten sich fast 400 an der Diskussion. Wir haben uns mit allen Anregungen und Fragen aus dem Chat intensiv auseinandergesetzt.

Eindrücke vom Frauentag

Charta der Gleichstellung

Die Charta der Gleichstellung war das Handlungsprogramm der letzten Jahre. Sie wurde 2012 ausgerufen. Die Charta wurde bisher von 86 Unternehmen mit insgesamt rund 154.000 Mitarbeitern, darunter 34.000 Frauen, unterzeichnet und umfasst sechs Handlungsfelder.

  • - eine existenzsichernde Arbeit,
  • - lebensphasenorientierte Arbeitszeiten,
  • - gleiche berufliche Entwicklungschancen für Frauen und für Männer,
  • - gleiches Entgelt für Frauen und für Männer,
  • - mehr Frauen in Führungspositionen
  • - und Netzwerke für Frauen.
Video: © Lehnardt Imageworks

Deutschlandkarte

Charta der Gleichstellung - Karte

Von Aurubis bis Zwiesel Kristallglas - hier findest du die Liste der Unternehmen, die die Charta bereits unterzeichnet haben: Charta der Gleichstellung (Deutschlandkarte und Betriebe)

Karin Erhard zum Frauentag

Dieses Jahr ist alles anders. Eigentlich hatten wir unseren sechsten Frauentag im Juni als dreitägige Veranstaltung mit vielen Gästen und Besucherinnen geplant. Doch die Corona-Pandemie hat uns einen Strich durch die Rechnung gemacht. Nun werden wir am 14. November einen rein virtuellen Frauentag erleben und das aus gutem Grund.