Wilhelm-Gefeller-Bildungs- und Tagungszentrum

Gesundheitswoche 2023

Die Gesundheitswoche - eine ganz normale besondere Woche!  


Das Knistern von frischer Energie und guter Absichten lag in der Luft als unsere Teilnehmenden sich vom 25. bis 30 Juni 2023 zur alljährlichen Gesundheitswoche versammelten.  


Und es war toll! 

Ende der Meldung! 

Nein, natürlich nicht.  

Diese Woche des Körpers und Geistes war, dank der wundervollen Menschen, vollgepackt mit Erfahrungen und dem Austauschen von Geschichten ... und in einem waren sich die meisten einig - Gesundheit ist wichtig - wichtiger als irgendeine Floskel oder ein "ja kümmre ich mich später drum".  

Und so entwickelte sich in kurzer Zeit eine starke Gemeinschaft. Denn wenn es eine Sache gibt, die wir gelernt haben, dann ist es, dass das Miteinander uns stärker macht. Unsere tapferen Teilnehmenden wagten sich in die Welt der Gesundheit vor und erklärten feierlich, dass Schokoladenkekse zwar köstlich sind, aber vielleicht nicht die einzige Nahrungsquelle sein sollten.  

So wurden viele gute Vorsätze gefasst und was wir so am Rande mitbekommen durften, wurden großartige erste Schritte in Richtung eines bewussteren Lebensstils und eines besseren Wohlbefindens gemacht.  

Vom dynamischen Walken in schicken Turnschuhen am Morgen bis zum Schwimmen und Yoga-Posen am Abend, die so aussehen, als würde man versuchen, mit der Schwerkraft zu verhandeln - unsere Aktivitäten hatten für Jede*n etwas zu bieten.  

Die Idee hinter dieser Themenwoche ist es, Angebote im Bereich Bewegung, Entspannung und Ernährung zu bieten, damit unsere Teilnehmenden mal reinschnuppern und ausprobieren können. Auch der Spaß kommt dabei nicht zu kurz. Denn in der Gruppe mit Gleichgesinnten mal eine Runde Walken zu gehen - "darf's ein bisserl mehr sein" -, bei der Wanderung einen traumhaften Sonnenuntergang zu erleben - und das mit fast zwei Kilometer Umweg - oder beim Waldbaden mit Kräutererkundung die einzigartige Süntelbuche zu finden, das macht Spaß.  

Bei dem vielen Lachen wurde unserer Gemeinschaft schnell klar, dass es nicht darum geht, wie elegant du aussiehst, sondern darum, wie sehr du dich bemühst. Dadurch schaffte sie wundervolle Erinnerungen - Erinnerungen, die den grauen Alltag etwas heller machen können und damit auch den Stress vielleicht ein wenig reduzieren.  

Für diejenigen, die noch auf dem Sprungbrett des Gesundheitswagen klettern wollten, gab es ein besonderes und mit Sicherheit einzigartiges Angebot von unserem talentierten Küchenteam - die tolle Möglichkeit, sich durch ganz viel vegetarisches und veganes Essen zu probieren. Auch, die aus dem Angebot stammenden, zuckerreduzierten und mehlfreien Kuchen fanden ihre eigene Fangemeinschaft.  

So endete unsere Gesundheitswoche im Juni 2023. Ein Wirbelwind aus Lachen, Bewegung und der Entschlossenheit, ein gesünderes Leben anzustreben. Während wir die Fußspuren auf dem Weg zur Gesundheit betrachteten, wussten wir, dass es nicht darum ging, perfekt zu sein, sondern darum, mutige Schritte in Richtung eines lebendigen und erfüllten Lebens zu machen.  

Wir wünschen uns, dass für Jede*n etwas dabei war und dass neben den tollen Seminarinhalten, zum Thema Gesundheit, ganz viel praktisches Ausprobieren möglich war. 

Und wir sagen vielen Dank, dass IHR da wart!