Wilhelm-Gefeller-Bildungs- und Tagungszentrum

IGBCE fördert DLRG Schwimmtraining, Zirkus und Theater

Bad Münder. Am Donnerstag, den 15. Juni 2023, um 18:00 Uhr wuselten sehr viele Kinder auf dem Gelände des Wilhelm-Gefeller-Bildungszentrums der IGBCE (Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie) herum: Die Schwimmanfänger des DLRG Beber-Rohrsen-Bad Münder.

„Ohne die IGBCE hätten unsere Kinder nicht schwimmen lernen können“, fasst es Karl-Hermann Krebs vom Vorstand der DLRG-Ortsgruppe zusammen. Als die örtlichen Freibäder im Herbst 2022 aufgrund der hohen Energiekosten schlossen, gab es für die Jüngsten in der DLRG plötzlich keine Möglichkeit mehr zu trainieren. Krebs: „Das war umso schlimmer, als der Bedarf nach den Corona-Jahren sehr groß geworden war. Die Zahl der Nichtschwimmer war explodiert, motorische und psychische Probleme auch.“ Das DLRG trat an Martina Seth, Leiterin des Bildungszentrums heran, da dieses über ein eigenes Hallenbad verfügt. Doch: Auch dort musste gespart werden. Martina Seth erklärt: „Wir hatten zu der Zeit eine Wassertemperatur von 22 Grad, um Kosten zu sparen.“ Die Kinder trainierten jedoch ab November 2022. Schnell wurde klar: Das Wasser ist zu kalt. Die IGBCE-Ortsgruppe sprang ein und bot an die die Mehrkosten für die Temperaturerhöhung auf 26 Grad mit einer Spende auszugleichen.

DLRG-Vorstand Krebs: „Wir sind sehr dankbar für diese Möglichkeit. Die Stadt Bad Münder hat als einzige hier in der Gegend kein eigenes Hallenbad. Wir möchten verhindern, dass sie eine Stadt der Nichtschwimmer wird.“ 30 Kinder kamen jede Woche und lernten tauchen, kraulen und schwimmen, um im Sommer sicher in Badeseen und Bädern zu agieren.

Die Leiterin der Bildungsstätte verzichtete auf die Spende zu Gunsten zweier Vereine vor Ort. So kam es am 15. Juni 2023, das die IGBCE-Ortsgruppe Bad Münder vor ca. 50 Ehrenamtlichen, Kindern, Eltern und Gewerksafter*innen  die Spenden an örtliche Vereine überreichte.

Die Spenden gingen an den Kinder- und Jugendzirkus Bikonelli (1000 €) und das Junge Theater Didel-Dadel-Dum in Beber (500€). „Wir möchten unseren Beitrag leisten, um die Kultur und Struktur vor Ort zu stärken. Denn dort leben auch unsere Mitglieder“, sagte Stefan Rüter von der Ortsgruppe der IGBCE.

Beim Jugendzirkus Bikonelli freut man sich über die Spende: „Wir können es gut gebrauchen. Corona hat uns ein großes Loch in unsere Kassen gerissen. Jetzt können wir wieder in Bühnentechnik und Ausstattung investieren“, sagt Yvonne Zimmer vom Bikonelli-Vorstand. Auch Kim Hubert vom Vorstand des Jungen Theaters Didel-Dadel-Dum erklärt: „Nun können wir Kostüme und Bühnentechnik finanzieren. Das hilft uns sehr.“ Und die Schwimmkinder? Möchten gerne Ende des Jahres wieder im Wilhelm-Gefeller-Bildungszentrum trainieren. „Doch jetzt geht es erstmal ins Freibad“, sagt Karl-Hermann Krebs.

Info: Die Ortsgruppe der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie in Bad Münder hat 588 Mitglieder. Sie vertritt Arbeitnehmer*innen der örtlichen Glas- und Chemieunternehmen. Als lokale Einheit

Galerie Spendenübergabe

bietet sie ihren Mitgliedern die Möglichkeit, sich zu vernetzen und beruflich auszutauschen. www.igbce-og-bad-muender.de