Wilhelm-Gefeller-Bildungs- und Tagungszentrum

Arbeitsrechtstage 2023

Arbeitsrechtstage 2023 – wenn es sie nicht schon gäbe, müsste man sie erfinden!

Arbeitsrechtstage 2023

Drei Tage waren randvoll gefüllt mit Vorträgen zu den aktuell von Betriebsräten und Unternehmen zu bewältigenden Krisen – Transformation, Energie- und Rohstoffknappheit, Klimakrise. Aufgezeigt wurden dabei aber auch Handlungsmöglichkeiten und Strategien, wie Interessenvertretungen dem jetzt schon und in Zukunft mit der von den DGB-Gewerkschaften geplanten Reform des BetrVG begegnen können. In den Blick genommen und spannend von den Teilnehmenden diskutiert: die effektive Nachfolgeplanung im Betriebsrat und das Sicherstellen von Wissenstransfer im Gremium. Fest stand und steht für alle Teilnehmenden, dass Interessenvertretung nur solidarisch mit den Beschäftigten gelingt – doch wie erreiche ich als Betriebsrat auch die kaufmännischen und außertariflichen Beschäftigten? Dazu gab es bei den Arbeitsrechtstagen 2023 viele wertvolle Tipps und Ideen. Und auch die aktuelle und für die betriebliche Diskussion so wertvolle Rechtsprechung kam auf der Tagung nicht zu kurz. Es waren tolle drei Tage – mehr davon ….

Eva-Maria Stoppkotte, verantwortliche Redakteurin AiB und Teilnehmende😊

Anm.d.R.: Eva Maria Stoppkotte war nicht nur Teilnehmende, sondern auch Repräsentantin des BUND-Verlages und hat interessante Einblicke in diese Wissenswelt und Vielfalt ermöglicht. Dafür nochmal vielen Dank an sie und ihre Kollegin