Wilhelm-Gefeller-Bildungs- und Tagungszentrum

Statement: Internationaler Frauentag

Der internationale Frauentag ist ein Tag, der die Errungenschaften der Frauenbewegung würdigt und gleichzeitig die weiterhin bestehenden Ungleichheiten aufzeigt. Kaum eine andere Rolle hat sich im Laufe der Geschichte so häufig gewandelt und entwickelt wie die der Frau. Von kämpferischen Pionierinnen, die für das Wahlrecht kämpften, bis hin zu modernen Ikonen, die in allen Bereichen des Lebens brillieren, haben Frauen bewiesen, dass sie unersetzlich sind. Doch trotz dieser Fortschritte stehen wir noch immer vor Herausforderungen.

Eine solche Herausforderung ist der Gender Pay Gap. Es ist erschreckend, dass Frauen nach wie vor für die gleiche Arbeit weniger verdienen als ihre männlichen Kollegen. Diese Ungerechtigkeit ist nicht nur unfair, sondern schadet der gesamten Gesellschaft. Sie zementiert Ungleichheiten, schwächt die Wirtschaft und verhindert, dass Frauen ihre Potentiale voll ausschöpfen. Diese Potentiale spielen eine wichtige Rolle für die Bedeutung der Gleichstellung von Frauen als Fachkräfte. Frauen sind hochqualifiziert und talentiert und verdienen den gleichen Zugang zu Beschäftigungsmöglichkeiten, Beförderungen und Gehältern wie ihre männlichen Kollegen. Ein weiteres Thema, das dringend angegangen werden muss, ist der Gender Care Gap. Oft unsichtbar und unterbewertet, leisten Frauen einen unermesslichen Beitrag zur Pflege von Familienmitgliedern und zur Aufrechterhaltung des sozialen Gefüges. Dies führt zu Zeitmangel, Stress und erschwert es ihnen, Karriere zu machen. Es ist höchste Zeit, dass diese Arbeit Anerkennung und Respekt verdient und eine faire Verteilung in unserer Gesellschaft erzielt wird. Neben diesen wichtigen Themen gibt es noch weitere Probleme, die Frauen betreffen. Diskriminierung in der Arbeitswelt, Sexismus und sexuelle Belästigung sowie Gewalt sind nur einige Beispiele. All diese Faktoren tragen dazu bei, dass Frauen immer noch nicht die gleichen Chancen haben wie Männer. Es ist an der Zeit, dass wir uns als Gesellschaft gemeinsam verpflichten, diese Ungerechtigkeiten zu bekämpfen und eine Welt zu schaffen, in der Frauen und Männer gleiche Chancen haben und ihre Potentiale frei entfalten können. Lasst uns für eine Zukunft kämpfen, in der Gleichberechtigung nicht nur Ideal, sondern Realität ist.

- Susanne Renke, Schulleitung