Wilhelm-Gefeller-Bildungs- und Tagungszentrum

FrauRaum-Woche 2023: Auf Expedition für Geschlechtergerechtigkeit

Willkommen zur FrauRaum-Woche 2023 im Wilhelm-Gefeller-Bildungs- und Tagungszentrum, wo vom 01. Oktober bis 06. Oktober 2023 ein Feuerwerk an Veranstaltungen entfacht wurde. Unter dem politischen Motto „Geschlechtergerechtigkeit” haben 90 gewerkschaftlich engagierte Frauen der IGBCE Haltung gezeigt, sich weiterentwickelt und ihre Stimme erhoben.

Die Woche begann mit einem schwungvollen Start am Sonntag, inklusive Sektempfang – Neudeutsch Onbording. Die fünf hochklassigen Referentinnen sorgten für ein rundum inspirierendes Erlebnis des Lernens und der Weiterentwicklung. Die Frauen wurden motiviert sich noch stärker politisch und gesellschaftlich einzumischen.  

Haltung haben, Haltung zeigen – Dieses Seminar taucht tief in die Welt der Körperhaltung ein, zeigt, wie sie die Psyche beeinflusst und umgekehrt. Von einem aufrechten Gang bis zur selbstbewussten Präsenz, hier wurde jede Teilnehmerin in die Kunst der kraftvollen Körperhaltung eingeführt. Denn ein Blick sagt oft mehr als tausend Worte – und die Körperhaltung erst recht! Ohne Haltung keine erfolgreiche Verhandlung! 

Entscheide dich! – ein Seminar, das Türen zu einem Raum der Selbstreflexion und Entscheidungsfindung öffnet. Die Frauen haben nicht nur ihre Entscheidungsprozesse verstanden, sondern wurden auch befähigt, bewusstere und wirksamere Entscheidungen zu treffen. Diese Klarheit hilft bei der Durchsetzung der eigenen Entscheidungen im betrieblichen Kontext. 

Ich trete auf! – widmet sich mit Leidenschaft und Fachkenntnissen dem Thema des überzeugenden Auftretens im Berufsleben und im Alltag. Denn in einer Welt, in der der erste Eindruck zählt, spielt der persönliche Auftritt eine entscheidende Rolle.  

Mit Strategie und Leichtigkeit ans Ziel – ein Seminar in dessen Fokus die Schlüsselelemente des Wissens, klarer Formulierungen und wertschätzender Kommunikation liegt.  

Die eigene Wirksamkeit erhöhen – bietet tiefe Einblicke in die eigene Stimme und den Körper. Dieses Seminar lehrt die effektive Nutzung dieser beiden Elemente und deren tiefe Verbindung.  

Neben diesen starken Impulsen in den Seminaren gab es wieder ein abwechslungsreiches Workshop-Programm. Vor allem am Mittwoch wurde das Seminarkonzept aufgehoben und alle 90 Frauen haben sich Workshops zugeordnet. So ist nicht nur ein weiteres Lernen ermöglicht worden, sondern auch die Vernetzung über die Seminargrenzen hinaus. 

Im hauseigenen Kino haben sich die Frauen am Mittwochabend mit Artikel 3, Absatz 2 “ Frauen und Männer sind Gleichberechtigt” auseinandergesetzt. Katrin Michel, MdB hat über das Thema Geschlechtergerechtigkeit gesprochen und die Frauen im offenen Dialog in ihren Bann gezogen.  

Die stellvertretende Vorsitzende Birgit Biermann sprach am Donnerstag ein Grußwort und war am Abend mit den Frauen in informelle Gespräche vertieft. Im Willis konnten die Frauen ausgelassen tanzen und wurden dabei von DJ Rob unterstützt. 

Birgit Biermann hat für Freitagmorgen ein Filmteam aus Hannover beauftragt, O-Töne und Bilder aus der Abschlusspräsentation einzufangen. Daraus ist ein interessanter Film zum Thema FrauRaum in Wilhelm-Gefeller-Bildungs-und Tagungshaus entstanden.  Die FrauRaum-Woche 2023 zog viele individuelle und wundervolle Frauen an, die gemeinsam eine lockere und inspirierende Atmosphäre schafften. Hier wurde viel gelacht, geweint, gelernt und getanzt – alles im Zeichen der Geschlechtergerechtigkeit.