Chemische Industrie

Gespräche über Mitgliedervorteile stocken

Rückschritte statt Fortschritte: So ist zurzeit der Stand bei den Gesprächen zur Stärkung der Tarifbindung in der chemischen Industrie. „Die Arbeitgeber haben leider eine Blockadehaltung eingenommen“, informierte IGBCE-Tarifvorstand Oliver Heinrich die Bundestarifkommission Chemie auf ihrer Sitzung Mitte Oktober in der Nähe von Hannover.

Chemie-Tarifrunde 2022

Mit dem vergangenen Tarifabschluss im November 2022 in Wiesbaden hatten sich IGBCE und Arbeitgeber darauf geeinigt, die Tarifbindung zu stärken und in einem strukturierten Prozess Ideen für tarifliche Regelungen auf beiden Seiten zu entwickeln.

Foto: © Andreas Reeg

Mit dem Tarifabschluss 2022 hatten sich IGBCE und Arbeitgeber darauf verständigt, die Tarifbindung zu stärken. Die IGBCE möchte ihren Fokus in diesem Prozess auf Vorteile für Mitglieder richten. Ab Jahresbeginn 2023 wollten die Chemie-Sozialpartner in einem strukturierten Prozess im Rahmen der Laufzeit des Tarifvertrages Ideen für tarifliche Regelungen zur Stärkung der Tarifbindung auf beiden Seiten entwickeln. Geschehen ist jedoch bisher kaum etwas.

„Wir kommen nicht voran, die Gespräche stocken. Statt vorwärtszugehen, gehen die Arbeitgeber zurück. Wir reden wieder mehr über das Ob als über das Wie. So kann das nicht weitergehen“, schimpft Heinrich. Um Bewegung in die Sache zu bringen, finden nun in allen regionalen Tarifbezirken in den kommenden Wochen Workshops zur Stärkung der Tarifbindung statt. Die IGBCE hofft, dass diese den Prozess endlich konkret weiterbringen.

Während bei den Arbeitgeberverbänden die Tarifbindung weitgehend konstant ist, hat die IGBCE mit sinkenden Mitgliederzahlen zu kämpfen. Ein Grund ist, dass Trittbrettfahrer genauso von den Tariferfolgen profitieren wie Mitglieder. „Wer Mitglied in der Gewerkschaft ist, soll einen Vorteil haben“, betont Heinrich. Das sei richtig und ein wichtiges Zeichen der Anerkennung. Und dafür gebe es einen vielfältigen Blumenstrauß an Möglichkeiten. Im IGBCE-Organisationsbereich finden Mitgliedervorteile immer größere Verbreitung, sie sind in verschiedener Art und Weise Bestandteile zahlreicher Tarifabschlüsse. Heinrich fordert: „Die Chemieindustrie muss da endlich nachziehen.“