Ludwigshafen

Qualifizierung sichert Zukunft – Betriebsvereinbarung unterzeichnet

Die geplanten Sparmaßnahmen am Standort Ludwigshafen lassen keinen kalt. Deshalb hat die IGBCE Ludwigshafen zusammen mit dem Betriebsrat der BASF SE eine Betriebsvereinbarung Qualifizierung eingefordert – mit Erfolg. Diese Betriebsvereinbarung wurde nun von den Sozialpartnern unterzeichnet.

Verbundstandort Ludwigshafen
Foto: © BASF SE

Neue Herausforderungen benötigen neue Qualifikationen. Die IGBCE hat in Gesprächen mit dem Arbeitgeber zu der Betriebsvereinbarung eine bedarfsgerechte und strategische Qualifizierungsplanung mit festen Rollen und Verantwortlichkeiten im Prozess eingefordert. Zudem drängte die IGBCE auf eine größere Transparenz über die Qualifizierungsmöglichkeiten für die Beschäftigten. Und vor allem: Eine Zusage ausreichender finanzieller Kapazitäten!

„Das alles konnten IGBCE und Betriebsrat in den Verhandlungen mit dem Unternehmen durchsetzen. So fließt die volle Kraft in die Zukunft des Standortes! Denn BASF muss die Transformation jetzt anpacken und in den Standort investieren“, sagte IGBCE Bezirksleiter Gunther Kollmuß. Er zeigte sich zufrieden mit dem Ergebnis: „Qualifizierung ist gerade im Hinblick auf die Herausforderungen der Transformation für uns als Gewerkschaft ein großes und wichtiges Thema. Es ist die Aufgabe der IGBCE, für ihre Mitglieder die Zukunft zu sichern. Deshalb haben wir diese Betriebsvereinbarung durchgesetzt. Gut, dass das Team IGBCE so erfolgreich war!“

Sinischa Horvat, Betriebsratsvorsitzender der BASF SE, erklärte, Investitionen, Ausbildung und Innovation seien wichtige Bausteine für die Transformation. Der wesentliche und entscheidende Erfolgsfaktoren seien die Beschäftigten. „Dieser Weg wird nur dann erfolgreich, wenn es uns gelingt, das ganze Potenzial unserer Mitarbeitenden auszuschöpfen, zu motivieren und zu befähigen“, so Horvat. „Aus dieser Überzeugung heraus haben wir mit dem Unternehmen eine Betriebsvereinbarung geschlossen, die diesen Anforderungen gerecht wird. Mit dieser Betriebsvereinbarung führen wir das Unternehmen und die Beschäftigten in Punkto Qualifizierung auf eine neue Ebene“, hob Horvat hervor. „Mein ganz besonderer Dank gilt dem Verhandlungsteam um IGBCE-Betriebsrätin Mandy Koch und dem IGBCE-Bezirk Ludwigshafen.“

IGBCE-Betriebsrätin Mandy Koch reagierte ebenfalls erfreut über den Abschluss: „Mit dieser Betriebsvereinbarung können wir nun sehr kurzfristig, mit zum Teil ganz neuen Instrumenten, sowohl bei der Qualifizierungsbedarfserfassung wie auch in der Frage der Konzepte auf die kommunizierten strukturellen Veränderungen der einzelnen Bereiche reagieren. Wir wollen damit aber auch langfristig die Qualifizierungslandschaft der BASF gestalten. Deshalb sammeln wir nun Erfahrungen im Rahmen der neuen Betriebsvereinbarung, um die Mitarbeitenden bei den Herausforderungen der Transformation begleiten und unterstützen zu können. Dafür ist aber mehr nötig als eine gute Betriebsvereinbarung auf dem Papier. Jetzt gilt es, die Vereinbarung umzusetzen.“ Als größte Herausforderung beschreibt Koch den dafür erforderlichen Kulturwandel. „Qualifizierung muss regulärer Bestandteil der Tätigkeit eines jeden Beschäftigten werden. Führungskräfte und Mitarbeitende müssen auf Dauer hierbei unterstützt werden, was entsprechende Strukturen und Angebote erforderlich macht. Also muss diese Betriebsvereinbarung perspektivisch für ALLE gelten. Nur so kann der kontinuierliche Wandel auch gut begleitet werden“, so die Betriebsrätin.