IG BCE - Bezirk Stuttgart

Bezirk Stuttgart

Immer ganz nah bei dir

Wir in der Region

Unser Bezirk Stuttgart ist ein sogenannter Flächenbezirk von über 10.000 Quadratkilometer. Mit über hundert Betrieben aus fast allen Branchen der IG BCE. Über 700 Betriebsrätinnen und Betriebsräte und 19 Vertrauenskörper, sowie 9 Ortsgruppen vertreten mit unserem Bezirksteam die Interessen der Beschäftigten.
Ein engagierter Bezirksvorstand repräsentiert den Bezirk nach innen und außen.
Die Betriebe sind in unserem Ländle größtenteils mittelstandgeprägt. In vielen Haustarifverträgen sorgen wir für die Weiterentwicklung der guten Arbeitsbedingungen und unterstützen die Flächentarifverhandlungen mit vielen Aktionen.
Liebe Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter, seit über zehn Jahre leite ich diesen Bezirk, gute wie schwierige Themen haben wir immer gemeinsam bewältigt. Unser motiviertes Bezirksteam arbeitet täglich daran, den Bezirk auf Kurs zu halten. Dabei bewahren wir Tradition und begleiten gestaltend den Wandel der Branchen, damit auch 2030 Gute Arbeit und IG BCE eine verlässliche Größe sind.

Andreas Klose, Leiter des Bezirks Stuttgart
Andreas Klose
Foto: © Archiv
Andreas Klose, Leiter des Bezirks Stuttgart
Bezirk Stuttgart
IG BCE - Bezirk Stuttgart
Foto: © Lutum + Tappert

Poststraße 8
70806 Kornwestheim
Telefax: +7154831290
E-Mail: bezirk.stuttgart@igbce.de
Anfahrtsbeschreibung

Montag bis Donnerstag von 8 bis 12.15 Uhr und von 13 bis 16 Uhr
Freitag von 8 bis 13 Uhr

Aufgrund der Einhaltung von Abstands- und Hygieneregeln ist aktuell vorab eine telefonische Terminanfrage erforderlich!

Das Bezirksteam

Unser Service

Newsletter des Bezirks Stuttgart

Du möchtest immer auf dem aktuellen Stand sein, was die IG BCE im Ländle angeht? Melde dich für den Newsletter des Bezirks Stuttgart an. Damit bekommst du regelmäßig und  ganz bequem die neuesten Nachrichten aus dem Bezirk und deiner Region. Eine E-Mail an das Bezirksteam genügt und wir nehmen dich in den Verteiler.

Aktuelles aus der Region

17.11.2021 -
09.12.2021

IG BCE Bezirk Stuttgart

Qualifizierung speziell für Betriebsratskandidatinnen

Der Bezirk Stuttgart hat eine besondere Qualifizierungsreihe entwickelt, um Kandidatinnen für die bevorstehende Betriebsratswahl vorzubereiten und fit zu machen für das Amt. Die Seminarreihe besteht aus 4 Modulen, wobei nicht zwingend alle 4 Module gebucht werden müssen, sondern auch einzelne Module je nach eigenem Bedarf absolviert werden können.

Modul 1 steht unter der Überschrift Kommunikation und trägt den vielfältigen Gesprächspartnern und -partnerinnen einer Betriebsrätin Rechnung: Kolleginnen und Kollegen, Vertreter*innen der Personalabteilung oder Geschäftsleitung benötigen oder erwarten eine ganz unterschiedliche Ansprache. In Modul 2 geht es um das Thema Macht, um die vielen Ausdrucksformen der Macht, mit der eine Betriebsrätin zu tun hat; deshalb werden u.a. folgende Aspekte beleuchtet: Quellen der Macht, Machtinstrumente, Umgang mit Macht, um nur einige zu nennen. Das Modul 3 widmet sich dem Thema Führung: die Betriebsrätin als Führungskraft, die Einstellung zu Führung, wie setzt man Ziele durch, wie erreicht man Mehrheiten. im 4. Modul dreht sich alles um Management und Organisation: Zeitmanagement und verschieden Zeitmanagementtechniken, Delegation und Digitalisierung.

Grundsätzlich richtet sich diese Qualifizierungsreihe an unsere Mitglieder unter den Betriebsrätinnen; jedoch sind auch nicht-organisierte Betriebsrätinnen gern willkommen.

Bitte denkt daran, rechtzeitig den notwendigen Beschluss in eurem Gremium zu fassen.

18.11.2021

IG BCE Bezirk Stuttgart

Zentrale Jubilarfeier geplant

Werde Mitglied der IG BCE!
Nur mit dir sind wir eine starke Gemeinschaft

Sind gesellschaftliche Solidarität und soziale Gerechtigkeit zentrale Werte für dich? Dann ist die IG BCE die richtige Gemeinschaft für dich. Gehe jetzt den nächsten Schritt: Werde Mitglied. Wir freuen uns auf dich!