Betriebsratswahl bei der Südwestdeutsche Salzwerke AG

Pandemie könnte die Wahlbeteiligung beeinträchtigen

Gerade in diesen Zeiten ist es wichtig, für eine hohe Wahlbeteiligung aktiv zu werden. Allein durch das mobile Arbeiten, das in vielen unserer Betriebe weiterhin an der Tagesordnung ist, sind die persönlichen Kontakte am Arbeitsplatz stark eingeschränkt.

Betriebsversammlungen finden größtenteils immer noch nicht in Präsenz statt. Und dies war bei den zurückliegenden Wahlen immer die beste Plattform, um für die Betriebsratswahl zu werben. Und eine gute Gelegenheit für die Kandidat*innen, ihre Beweggründe für eine Kandidatur der Belegschaft zu vermitteln und so für die Stimme der Beschäftigten zu werben.

Um dennoch für eine gute Wahlbeteiligung zu sorgen, waren Vertreter des aktuellen Betriebsratsgremiums zusammen mit unserem Bezirksleiter Andreas Klose in Heilbronn und Kochendorf unterwegs, um möglichst viele Kolleg*innen, auch untertage, zu treffen und diese für eine Stimmabgabe zu gewinnen. Denn bei der SWS geht es dieser Tage nicht nur um die Betriebsratswahl; auch der Aufsichtsrat wird neu gewählt, so dass die Beschäftigten innerhalb von ca. 3 Wochen zweimal zur Wahl aufgerufen sind.

Bilder von vor Ort bei SWS in Heilbronn und Kochendorf