Bezirk Stuttgart

Tarifabschluss für European Aerosols GmbH

Historisch höchster Tarifabschluss

Nach zweitägiger Verhandlung konnten die Haustarifverhandlungen am Standort Haßmersheim der European Aerosols GmbH erfolgreich abgeschlossen werden.

Neben Sockelbeträgen von insgesamt 250 €, die vor allem in den unteren Entgeltgruppen eine deutliche Erhöhung des Entgelts bedeuten (z. B. ca. 12 % für die Entgeltgruppe E1/1 oder ca. 8 % für die Entgeltgruppe E6/1) konnte eine tabellenwirksame Entgelterhöhung in 2 Stufen ausgehandelt werden. So werden zum 1.10.2023 die Entgelte um 3 %, mindestens 150 Euro erhöht und zum 1.10.2024 können die Beschäftigten mit einer weiteren Erhöhung um 2 %, mindestens 100 Euro rechnen.

Darüber hinaus wird die volle Inflationsprämie in Höhe von 3000 Euro in 2 Stufen ausbezahlt, jeweils zum 1.8.2023 und zum 1.8.2024 in gleichen Teilen. Teilzeitbeschäftigte erhalten diese Zahlungen anteilig entsprechend ihrer individuellen Arbeitszeit. Auszubildende erhalten jeweils 750 Euro zu den genannten Zeitpunkten und auch geringfügig Beschäftigte erhalten jeweils 300 Euro Inflationsprämie zu den genannten Terminen.

Weiter einigte man sich, dass die 1,5 Stunden/Woche, die über der regelmäßigen (haus-)tariflichen wöchentlichen Arbeitszeit von 38,5 Stunden seit Jahren unentgeltlich geleistet wurden, zukünftig bezahlt werden. Die Anpassung erfolgt  in 3 Schritten von Oktober 2024 bis Januar 2026.

Der Tarifvertrag hat eine Laufzeit von 2 Jahren