1. Mai im Bezirk Stuttgart

„Ungebrochen solidarisch“ am Tag der Arbeit in Sindelfingen

Das Bezirksteam unterstütze am 1. Mai 2023 die Beschäftigten von Schill + Seilacher bei ihrem Kampf um den Erhalt der Arbeitsplätze.

1. Mai in Sindelfingen
Foto: © Henning Rohde

Mit rund 300 Menschen, darunter 50 Beschäftigte von Schill + Seilacher, zeigte die IGBCE Stuttgart bei der DGB-Kundgebung in Sindelfingen Flagge. Mit Transparenten wie „Nein zum Stellenkahlschlag“ und „Für Spezial-Chemie braucht es Spezialist*innen“ machte die IGBCE zusammen mit den Mitarbeitenden darauf aufmerksam, dass das Böblinger Chemieunternehmen plant, 100 Stellen abzubauen.

Neben den Maireden von Kolleg*innen der IG Metall, Verdi und GEW sprach auch unsere Landesbezirksleiterin Catharina Clay auf der Veranstaltung. Catharina kritisierte die Firma Schill + Seilacher: „Sie wollen steigende Rohstoff- und Transportkosten mit Personalabbau kompensieren. Gleichzeitig wirbt sie damit, dass sie sich an der Zukunft orientiert: mit innovativen Lösungen von höchster Qualität. Ich frage mich, wie man höchste Qualität anbieten will, wenn man sie gleichzeitig auf die Straße setzt?"

Auch unser Betriebsratskollege Ismail Öztürk machte deutlich: „In einer gemeinsamen Klausur mit der IGBCE werden wir Ideen erarbeiten, uns mit der Geschäftsführung austauschen und nach einer gemeinsamen Lösung suchen.“ Für den Betriebsrat steht fest: „Wir werden um jeden einzelnen Arbeitsplatz kämpfen!“

Insgesamt war die IGBCE mit Ihren Mitgliedern, Vertrauensleuten und Ortsgruppen neben Sindelfingen auch in Ludwigsburg, Heilbronn und Schwäbisch Hall vertreten.

1. Mai im Bezirk Stuttgart