Bezirkliche Aktionen zum 8. März

Internationaler Frauentag 2022

Nach zwei Jahren Corona-bedingten Einschränkungen fanden in diesem Jahr wieder (Verteil-)Aktionen zum Internationalen Frauentag statt. Das große Interesse an den Aktionen machte deutlich, wie wichtig der Frauentag auch im Jahr 2022 ist und dass die Gleichbehandlung von Frauen und Männern noch immer nicht vollständig gegeben ist.

Geschenk zum Internationalen Frauentag 2022
Foto: © Markus Deissler

Bei strahlendem Sonnenschein fand bei Catalent in Schorndorf eine Verteilaktion der Frauentagsgeschenke statt. Praktische und pflegeleichte Holz-Tulpen sowie Geschenktaschen mit  Zitaten von starken Frauen verteilten die IGBCE-Vertrauensfrauen und Betriebsrätinnen im Werk. Viele tolle Gespräche auch über die anstehende Betriebsratswahl und die startende Chemie Tarifrunde 2022 zeigten, dass sich nach den starken Corona-Einschränkungen der letzten Monate die Kolleginnen auch auf andere Gesprächsthemen freuten.

Die Vertrauensfrauen und Betriebsrätinnen bei Schill & Seilacher in Böblingen hatten bei sich im Werk ihre Kolleginnen am Nachmittag zu Kaffee und Kuchen eingeladen und diskutierten über Themen rund um die Gleichstellung von Frauen und Männern. Bezirkssekretär Markus Deissler ging in seinem Grußwort auf die Bedeutung des Internationalen Frauentags für die Gewerkschaften ein und gab den Anwesenden zudem einen Ausblick auf die  Chemie Tarifrunde. Auch bei Schill & Seilacher hatten die gewerkschaftlichen Organisatorinnen viel Liebe ins Detail gesteckt und so ihren Kolleginnen etwas Abwechslung zur Corona-Pandemie und dem Ukraine-Krieg ermöglicht.

An den beiden Standorten von Parker Hannifin in Pleidelsheim und Bietigheim-Bissingen fanden bereits traditionell Veranstaltungen zum Frauentag statt. Unsere Vertrauensfrauen und IGBCE -Betriebsrätinnen luden ihre Kolleginnen auf einen Snack in die Kantine ein. Im Vortrag "Vorurteile brechen" haben sich die Kolleginnen angesehen, warum Vielfalt und Integration wichtig sind, was kulturelle Voreingenommenheit bedeutet und welche praktischen Tools genutzt werden können, um diese Voreingenommenheit zu überwinden. Die anschließende Diskussionsrunde kam sehr gut an und sorgte dafür, dass das Thema auch noch in den folgenden Tage bei allen präsent war.

Fotos von unseren Aktionen zum Internationalen Frauentag 2022