IG BCE Bezirk Stuttgart

Der Bezirk war an 3 Standorten im Einsatz

1. Mai in Ludwigsburg
Foto: © IG BCE

Nachdem der Tag der Arbeit im vergangenen Jahr nur virtuell im Netz stattfand, freuten sich alle, dass der DGB in diesem Jahr wieder Präsenzveranstaltungen plante, wo dies in enger Abstimmung mit den Ordnungsämtern und unter strikter Einhaltung der Corona-Regeln möglich war.

Unser Bezirksleiter Andreas Klose war als Hauptredner in Wertheim, dem Zentrum unserer Glasindustrie, eingeladen. Dort machte er vor Bundestagsvertretern und dem Oberbürgermeister der Stadt den Gestaltungsanspruch der Gewerkschaften bei Transformationsthemen klar. Ohne uns wird es nicht im Sinne der Beschäftigten gelingen, so Andreas Klose in Richtung Politik und Arbeitgeber.

In Ludwigsburg waren wir durch unser Bezirksvorstandsmitglied Siegfried Christoffel mit einer Delegation der Vertrauensleute der Karl Wörwag Lack- und Farbenfabrik GmbH & Co. KG vertreten. Roman Zitzelsberger, Bezirksleiter der IG Metall Baden-Württemberg stellte das Motto des diesjährigen 1. Mai ‚Solidarität ist Zukunft‘ in den Mittelpunkt seiner Rede und forderte die Anwesenden auf, der um sich greifenden Tarifflucht entschieden entgegenzutreten; denn nur mit Tarifvertrag gibt es gerechte Bezahlung und Gute Arbeit.

Ähnlich formulierte es Hanna Binder, stellvertretende Vorsitzende der ver.di Baden-Württemberg, in Heilbronn. Wobei sie einen Schwerpunkt ihrer Rede auf die zähen Tarifverhandlungen mit dem Dienstgeber der Caritas legte, die den Altenpfleger*innen in Baden-Württemberg einen Tarifvertrag verweigern. In Heilbronn waren wir vertreten durch Mitglieder der OG Heilbronner Unterland, den Gewerkschaftssekretär Markus Deissler und die Teamassistentinnen Constance Kübler und Martina Hürster-Gänzler. Unterstützt wurden wir durch Paul Schmidt, einen unserer ältesten ehemaligen Hauptamtlichen, der es sich mit seinen 93 Jahren nicht nehmen ließ, an der Kundgebung auf dem Kiliansplatz in Heilbronn teilzunehmen.

Hier die Bilder zu den verschiedenen Veranstaltungen:

2021-05-01 1. Mai im Bezirk Stuttgart