Bezirk Stuttgart

Betriebsräte als wichtige Akteure in dieser Transformation

Die Rolle des Betriebsrats in der sozial-ökologischen Transformation

Foto: © IGBCE

Ziel der sozial-ökologischen Transformation ist eine nachhaltigere, klimaschonendere, naturbewahrende und sozialgerechte Wirtschaft und Gesellschaft. Hierbei sind unsere Betriebsräte vor Ort im Betrieb gefragt, kompetent und informiert eine nachhaltige Unternehmensführung einzufordern und bei der Gestaltung mitzuwirken, um den langfristigen Erhalt der Arbeitsplätze zu sichern.

Als wichtige Akteure in dieser Transformation fordern unsere Betriebsräte eine nachhaltige Unternehmensführung von ihren Arbeitgebern ein, wollen aber auch ihre eigene Arbeit nachhaltig gestalten.

Für diese große und wichtige Herausforderung braucht es kompetente Qualifizierung. Diese bietet der Bezirk Stuttgart in Zusammenarbeit mit dem Landesbezirk Baden-Württemberg und unserer Bildungseinrichtung BWS in einem maßgeschneiderten Seminar zu verschiedenen Terminen im Herbst an.

Einige Punkte aus dem Themenplan des Seminars:

• Die Rolle des Betriebsrats in der sozial-ökologischen Transformation
  • 7 Handlungsfelder der Mitbestimmung in dieser Transformation
  • Betriebsratsarbeit durch eine langfristige strategische Ausrichtung nachhaltiger machen
  • Mehr Handlungskompetenz des BR im Transformationsprozess und bei Nachhaltigkeitsfragen
  • Beschäftigte in den Transformationsprozess und die Nachhaltigkeitsdebatte einbeziehen
  • Betriebsratsarbeit für einen gerechten Strukturwandel
  • u.v.m.

Termine: 19. – 21.9.2023 – reserviert für Bezirksvorstandsmitglieder (Anfragen nach freien Plätzen sind willkommen), 16.10. – 18.10.2023 in Karlsruhe und 14.11. – 16.11.2023 im Raum Ulm

Für weitere Informationen wendet Ihr euch bitte an den Bezirk, Tel: 07154/8312-0 oder per Email: bezirk.stuttgart@igbce.de