Bezirk Stuttgart

JM Schuller GmbH Wertheim – Erfolgreiche Schlichtung

Einstimmiges Schlichtungsergebnis in der ersten Schlichtungsverhandlung erzielt

Nachdem die Arbeitnehmerseite die Tarifverhandlung in der 2. Runde am 28.6.2022 für gescheitert erklärt hatte, weil der Arbeitgeber erneut kein verhandlungswürdiges Angebot vorgelegt hatte, war der nächste Schritt, die Schlichtung anzurufen. Hierfür gibt es einen seit vielen Jahren bestehenden Tarifvertrag zwischen IGBCE und der BAGV.

Als Schlichter wurden benannt: Andreas Klose für die IGBCE, Frederike Reichholt (BAGV), Andreas Weis als BR-Vorsitzender und Mehmet Mert als weiteres Betriebsratsmitglied; beide sind auch Mitglieder der IGBCE-Tarifkommission. Von Arbeitgeberseite wurden Dr. Martin Nywlt und Gaby Scheuermann benannt.

In der 1. Sitzung des Schlichtungsausschuss am 21.7.2022 konnte am Ende des Tages ein einstimmiges Ergebnis erreicht werden.

Somit werden die Löhne und Gehälter zum 1.7.2022 um 5,6 % erhöht, die Auszubildenden erhalten zum gleichen Zeitpunkt eine pauschale Erhöhung ihrer Vergütung um 100 €.

Die Erfolgsbeteiligung wird um 1 % auf 2,5 % erhöht, die Auszahlung für 2022 erfolgt bereits im August auf Basis von ca. 3,2 %.

Das Gesamtvolumen dieses Tarifabschluss beträgt ca. 6,6 %.

Die Laufzeit des neuen Tarifvertrags wurde bis zum 31.12.2023 vereinbart.

Mit diesem Abschluss sollen die derzeit hohen Belastungen der Beschäftigten abgefedert und sie gleichzeitig am Unternehmenserfolg beteiligt werden.

Außerdem erzielten die Tarifpartner Einigkeit darüber, dass alle Anstrengungen unternommen werden, die Arbeitsplätze auch in schwierigen Zeiten zu erhalten