Vertrauensleute beteiligen sich am Aktionstag Transformation

Tausende Kolleginnen und Kollegen im ganzen Land waren am 29.10.2021 beim bundesweiten „Aktionstag Transformation“ der IG BCE dabei. Unter dem Motto „Wandel fair gestalten“ haben sie sich für eine sozial gerechte sowie ökologisch und ökonomisch ausgewogene Transformation der Industrie in Deutschland und Europa eingesetzt. Im IG BCE Bezirk Stuttgart waren mehr als 50 Vertrauensleute bei vor Tor-Aktionen dabei.

Aktionstag Transformation (1)

Die IG BCE erhöhte mit dem bundesweiten „Aktionstag Transformation“ den Druck auf Politik und Wirtschaft, den klimaneutralen Umbau der Industrie in Deutschland und Europa aktiv voranzutreiben sowie Beschäftigten und Standorten eine Zukunftsperspektive zu geben. Dazu waren am 29. Oktober am bundesweiten „Aktionstag Transformation“ unter dem Motto „Wandel fair gestalten“ dutzende dezentrale Aktionen in allen 42 Bezirken geplant, unter anderem Kundgebungen, Podiumsdiskussionen oder aktive Mittagspausen.

Im Bezirk Stuttgart fanden durch unsere Vertrauensleute mehrere Vor-Tor-Aktionen in den Betrieben statt.

So z.B. bei
1. CeremTec (Feinkeramik) in Plochingen
2. Procter Gamble (Chemie) in Crailsheim
3. JM Schuller (Glas) in Wertheim,
4. PPG Wörwag (Chemie) in Korntal-Münchingen
5. Ahlstrom Munksjö (Papier) in Dettingen.


Die Kolleginnen und Kollegen in den Betrieben machten mit Banner auf ihre Forderungen aufmerksam. Losungen waren:
1. Energiekosten runter = Arbeitsplatzsicherung rauf
2. Erst anschalten, dann abschalten – Netzaufbau zuerst
3. Digitalisierung braucht Mitbestimmung
4. Qualifizierung heute, sichert Arbeitsplätze morgen
5. Schutzschirm für die Automobilbranche


„Die industrielle Transformation geht nur sozial. Die Kolleginnen und Kollegen müssen bei dem Prozess durch betriebliche Mitbestimmung und Qualifizierung mitgenommen werden“, erklärte IG BCE Bezirksleiter Andreas Klose.

Der „Aktionstag Transformation“ ist Teil einer zweiwöchigen „Europäischen Aktion für einen gerechten Strukturwandel“ unter dem Motto „Just Transition“ des Dachverbandes der europäischen Industriegewerkschaften IndustriAll Europa, an dem sich EU-weit Mitgliedsorganisationen beteiligen. „Die Transformation kann eine echte Chance für gute Industriearbeit sein – aber nur, wenn wir mutig investieren, Infrastruktur und Industriestandorte modernisieren und Jobs weiterentwickeln“, sagt Michael Vassiliadis, der auch Präsident von IndustriAll Europe ist. „Die Politik muss jetzt den Boden bereiten für eine Dekade der industriellen Erneuerung.


Fotos von den Aktionen unserer Vertrauensleute gibt es hier: 

Aktionstag Transformation am 29.10.2021