Bezirk Stuttgart

Südwestdeutsche Salzwerke AG – Tarifverhandlung erfolgreich abgeschlossen

In der 2. Verhandlungsrunde konnte die Tarifkommission zu allen Forderungspunkten ein Ergebnis erzielen.

Für ca. 1000 Beschäftigte an 4 Standorten  - Heilbronn und Bad Friedrichshall in  Baden-Württemberg und Berchtesgaden und Bad Reichenhall in Bayern – wurde über die Forderungen Soziale Komponente, Gute und Sichere Arbeit, Angemessener Inflationsausgleich und Mitglieder im Fokus verhandelt.

Konnte man sich in der 1. Runde Anfang November noch nicht einigen, so gab es doch schon in einigen Punkten eine Annäherung und eine gemeinsame Verständigung darauf, dass ein Tarifabschluss eine soziale Komponente enthalten muss.

In der 2. Verhandlung am 8. Dezember 2022 konnten sich Tarifkommission und Arbeitgebervertreter nun auf folgendes Ergebnis einigen:

Soziale Komponente: im Februar 2023 erhalten alle Tarif-Beschäftigten 3000 € tarifliches Inflationsgeld (Teilzeitbeschäftigte entsprechend anteilig, Azubis 500 €). Voraussetzung: im Kalendermonat vor dem Auszahlungsmonat bestand für mindestens 12 Tage Anspruch auf Entgelt oder Entgeltfortzahlung aus einem ungekündigten Arbeitsverhältnis. Auch bei allen Entgeltersatz-leistungen besteht der Anspruch  auf Zahlung des tariflichen Inflationsgeldes.

Gute und sichere Arbeit: für die Laufzeit des Tarifvertrags sind betriebsbedingte Kündigungen ausgeschlossen.

Angemessener Inflationsausgleich: 6,75 % tabellenwirksame Entgelterhöhung (3,5 % ab Januar 2023, weitere 3,25 % ab Januar 2024).

Mitglieder im Fokus: kostenfreie Absicherung unserer Gewerkschaftsmitglieder hinsichtlich Arbeitnehmerhaftung durch die GUV/FAKULTA ab 2023. Nähere Information hierzu folgt.

Der Tarifvertrag läuft bis November 2024.

Dank eines guten Organisationsgrads an allen Standorten und nur durch die Unterstützung unserer Mitglieder konnte dieser gute Tarifabschluss erzielt werden.

Tarifkommission SWS

Unsere Tarifkommission: v.l.n.r. Marcel Prause (IGBCE), Andreas Hinterstoisser (SWS), Franz Kranawettvogl (SWS), Andreas Klose (IGBCE), Jan Kühner (SWS), Stefan Kühnel (SWS)

Foto: © IGBCE