Bezirk Stuttgart - Zentrale Jubilarfeier 2022

Der Bezirk ehrt seine langjährigen Mitglieder

35 Jubilare und Jubilarinnen stehen für insgesamt 1465 Jahre Treue zur Gewerkschaftsbewegung.

Der Bezirk hatte 35 Kolleginnen und Kollegen zur zentralen Jubilarfeier in Ringhotel Adler ins Asperg eingeladen. Diese wurden für 25 Jahre, 40, 50, 60 und sogar 70 Jahre Mitgliedschaft in unserer Organisation geehrt.

In ihrer Begrüßung sagte unsere Bezirksvorstandsvorsitzende Irmtraud Schneele-Schultheiß, dass es gut tue, in diesen Zeiten zusammenzutreffen und mit den vielen langjährigen Mitgliedern einen schönen Abend verbringen zu können. „Zusammenhalt und gerade eine Solidargemeinschaft wie wir es sind, stärkt jeden Einzelnen und das ist der Kern unserer Gewerkschaftsbewegung. Allein ist man oft machtlos, zusammen sind wir nicht kleinzukriegen.“ Dem stimmten alle mit Applaus zu.

Die Ehrung der einzelnen Jubilarinnen und Jubilare führte unser Bezirksleiter Andreas Klose durch. Er begann mit den 3 Kollegen, die am längsten zu unserer Organisation gehören und blickte kurz zurück ins Jahr 1952. So erfuhren die Anwesenden, dass vor 70 Jahren das Betriebsverfassungsgesetz verabschiedet wurde, u.a. bei einer Urabstimmung in den westdeutschen Steinkohlerevieren sich 97 Prozent der Beschäftigten für die Anwendung von Kampfmaßnahmen aussprachen, um die Forderungen der IG Bergbau nach Arbeitszeitverkürzung und Lohnzuschlägen durchzusetzen. Die Olympischen Spiele wurden in Helsinki eröffnet und in London wurde nach dem Tod von König Georg VI. seine Tochter zur Königin Elisabeth II. proklamiert.

Bei der Ehrung einer Kollegin und eines Kollegen für 60 Jahre Mitgliedschaft erinnerte Andreas Klose an folgendes aus dem Jahr 1962: Mauerbau und Kuba-Krise, Verabschiedung des Bundesurlaubsgesetzes, wonach nun jeder Arbeitnehmer Anspruch auf mindestens 15 Tage Urlaub hat. Auch für 50, 40 und 25 Jahre konnte unser Bezirksleiter zahlreiche Kolleginnen und Kollegen ehren, wobei er jeweils an markante Ereignisse aus den Jahren 1972, 1982 bzw. 1997 erinnerte.

Zusammen mit Vertreterinnen und Vertretern unsere Bezirksvorstands und Bezirksfrauenausschuss wurden die Geehrten bei einem gemeinsamen Abendessen und gemütlichen Beisammensein gebührend gefeiert.