Dossier
Corona-Krise

Die Corona-Pandemie lässt alte Gewissheiten verblassen. Zur Sorge um die eigene Gesundheit kommen Herausforderungen für unser tägliches Zusammenleben und die bange Frage, wie es weitergeht: mit der Familie, mit der Gesellschaft, mit der eigenen Arbeit. Wir stehen dir in dieser schwierigen Zeit beiseite - als Problemlöser, Ratgeber, Krisenhelfer. Mit einem laufend wachsenden Informations- und Beratungsangebot – und sehr gern auch persönlich. Alles dazu auf dieser Seite.

Wir helfen in der Corona-Krise - jetzt auch wieder persönlich
Schön, dich wiederzusehen!

Der persönliche Kontakt, das vertrauliche Gespräch – das alles war auf dem Höhepunkt der Corona-Krise nur digital möglich. Jetzt können wir uns wiedersehen. Bezirke, Landesbezirke, Bildungszentren, Fejo, Hauptverwaltung: Sie alle öffnen wieder für den Publikumsverkehr – Schritt für Schritt und mit umfangreichen Hygieneplänen. Denn es gilt, achtsam zu bleiben.

Kurzarbeit in der Corona-Krise
Das haben wir für Euch erreicht

Eins zeigt sich in Krisenzeiten ganz besonders: Ordentliche Gewerkschaften und Tarifverträge lohnen sich. Vielen Beschäftigten – auch in den Branchen der IG BCE – droht aktuell Kurzarbeit oder sie sind bereits in Kurzarbeit. Für viele von ihnen haben wir mit den Arbeitgebern tarifliche Aufstockungszahlungen zum Kurzarbeitergeld vereinbart, damit die Beschäftigten die finanziellen Folgen der Pandemie besser abfedern können. Um Arbeitsplätze zu schützen und effektiv zu handeln, haben wir uns kurzfristig zusätzliche tarifliche Regelungen mit den Arbeitgebern verständigt.

Ratgeber Corona-Krise

Aktuelle WebSeminar-Angebote

Auch wenn die Bildungszentren langsam wieder öffnen:  IG BCE und die BWS bieten weiterhin WebSeminare an. Das Angebot ist auf aktuelle Themen zugeschnitten, wie zum Beispiel die Möglichkeiten der betrieblichen Mitbestimmung während und nach Corona-Zeiten.

Nachrichten zur Corona-Krise

Michael Vassiliadis zur Corona-Krise

Michael Vassiliadis, Vorsitzender der IG BCE

Impuls digital: Corona – Eltern in der Krise

Die Covid 19-Pandemie lässt uns nicht los. Es ist davon auszugehen, dass wir uns mit den Folgen noch länger befassen werden. Wie haben Eltern die Sorge-Arbeit organisiert, als die Kinderbetreuungseinrichtungen geschlossen wurden? Wie organisieren Eltern in Zukunft die Sorge-Arbeit? Mit der Impuls digital, eine Sonderausgabe der IMPULS, geben wir einen Einblick in die Erfahrungen von Betriebsratsgremien und Beschäftigten, einen Überblick über unser Engagement für Eltern und eine politische Einordnung durch IG-BCE-Hauptvorstandsmitglied Karin Erhard.

Werde Mitglied der IG BCE!
Nur mit dir sind wir eine starke Gemeinschaft

Sind gesellschaftliche Solidarität und soziale Gerechtigkeit zentrale Werte für dich? Dann ist die IG BCE die richtige Gemeinschaft für dich. Gehe jetzt den nächsten Schritt: Werde Mitglied. Wir freuen uns auf dich!