Dossier
Corona-Krise

Die Corona-Pandemie lässt alte Gewissheiten verblassen. Zur Sorge um die eigene Gesundheit kommen Herausforderungen für unser tägliches Zusammenleben und die bange Frage, wie es weitergeht: mit der Familie, mit der Gesellschaft, mit der eigenen Arbeit. Wir stehen dir in dieser schwierigen Zeit beiseite - als Problemlöser, Ratgeber, Krisenhelfer. Mit einem laufend wachsenden Informations- und Beratungsangebot – und sehr gern auch persönlich. Alles dazu auf dieser Seite.

Wir sind für dich da – unsere Hotline zur Krise

Welche Ansprüche habe ich bei Kurzarbeit? Wie bringe ich mobiles Arbeiten und Kinderbetreuung in Einklang? Was passiert, wenn mein Betrieb jetzt in Schieflage kommt? In der Corona-Krise stellen sich den Beschäftigten in den Branchen der IG BCE viele akute und sehr konkrete Herausforderungen und Fragen. Wir sind für dich da – als Problemlöser, Ratgeber, Krisenhelfer. Ruf einfach an.

Kurzarbeit in der Corona-Krise
Das haben wir für Euch erreicht

Eins zeigt sich in Krisenzeiten ganz besonders: Ordentliche Gewerkschaften und Tarifverträge lohnen sich. Vielen Beschäftigten – auch in den Branchen der IG BCE – droht aktuell Kurzarbeit oder sie sind bereits in Kurzarbeit. Für viele von ihnen haben wir mit den Arbeitgebern tarifliche Aufstockungszahlungen zum Kurzarbeitergeld vereinbart, damit die Beschäftigten die finanziellen Folgen der Pandemie besser abfedern können. Um Arbeitsplätze zu schützen und effektiv zu handeln, haben wir uns kurzfristig zusätzliche tarifliche Regelungen mit den Arbeitgebern verständigt.

Ratgeber für Beschäftigte und Betriebsräte

Aktuelle Webinar-Angebote

Die Bildungszentren sind zwar geschlossen, aber Bildung findet auch weiterhin statt. Denn die IG BCE und die BWS bieten verstärkt Webinare an.

Aktuelle Nachrichten und Reportagen

Michael Vassiliadis zur Corona-Krise

Michael Vassiliadis, Vorsitzender der IG BCE

Werde Mitglied der IG BCE!
Nur mit dir sind wir eine starke Gemeinschaft

Sind gesellschaftliche Solidarität und soziale Gerechtigkeit zentrale Werte für dich? Dann ist die IG BCE die richtige Gemeinschaft für dich. Gehe jetzt den nächsten Schritt: Werde Mitglied. Wir freuen uns auf dich!