Dossier

Corona-Krise

Die Corona-Pandemie lässt alte Gewissheiten verblassen. Zur Sorge um die eigene Gesundheit kommen Herausforderungen für unser tägliches Zusammenleben und die bange Frage, wie es weitergeht: mit der Familie, mit der Gesellschaft, mit der eigenen Arbeit. Wir stehen dir in dieser schwierigen Zeit beiseite - als Problemlöser, Ratgeber, Krisenhelfer. Mit einem laufend wachsenden Informations- und Beratungsangebot – und sehr gern auch persönlich. Alles dazu auf dieser Seite.

Wir helfen, die Welle zu brechen

Corona Weltweit
Foto: © istockphoto/nito100
Wir helfen, die Welle zu brechen

Die Zahl der Corona-Infektionen in ganz Deutschland steigt weiter stark an. Angesichts der verschärften Kontaktbeschränkungen schließt auch die IG BCE ab sofort vorübergehend alle Einrichtungen für den Publikumsverkehr. Dein Bezirk ist telefonisch und digital weiterhin für dich erreichbar. Auch der Betrieb in unseren Bildungszentren in Bad Münder und Haltern wird vorübergehend eingestellt.

Solidarität in Europa
Foto: © filadendron/iStock
Schlussfolgerungen aus der Corona-Krise
Mehr Solidarität wagen

Die Corona-Krise hat die Lebens- und Arbeitswelt grundlegend verändert. Die IG BCE hat erste Lehren aus der Pandemie gezogen. Die Lösung: "Mehr Solidarität wagen" - in Deutschland und Europa.

Chemielaborantin
Foto: © IG BCE/ Colourbox
Kurzarbeit in der Krise: Das haben wir für Euch erreicht

Eins zeigt sich in Krisenzeiten ganz besonders: Ordentliche Gewerkschaften und Tarifverträge lohnen sich. Um Arbeitsplätze zu schützen und effektiv zu handeln, haben wir kurzfristig auf zusätzliche tarifliche Regelungen mit den Arbeitgebern verständigt.

Home Office Reloaded

Was ändert sich durch den zweiten Lockdown? Wie viele Mitarbeiter sind im Homeoffice? Gibt es Betriebsvereinbarungen für die „neue Normalität“? Ein Streifzug durch deutsche Unternehmen.

Ratgeber Corona-Krise

Aktuelle WebSeminar-Angebote

Auch wenn die Bildungszentren langsam wieder öffnen:  IG BCE und die BWS bieten weiterhin WebSeminare an. Das Angebot ist auf aktuelle Themen zugeschnitten, wie zum Beispiel die Möglichkeiten der betrieblichen Mitbestimmung während und nach Corona-Zeiten.

Nachrichten zur Corona-Krise

Michael Vassiliadis zur Corona-Krise

Michael Vassiliadis, Vorsitzender der IG BCE

Impuls digital: Corona – Eltern in der Krise

Die Covid 19-Pandemie lässt uns nicht los. Es ist davon auszugehen, dass wir uns mit den Folgen noch länger befassen werden. Wie haben Eltern die Sorge-Arbeit organisiert, als die Kinderbetreuungseinrichtungen geschlossen wurden? Wie organisieren Eltern in Zukunft die Sorge-Arbeit? Mit der Impuls digital, eine Sonderausgabe der IMPULS, geben wir einen Einblick in die Erfahrungen von Betriebsratsgremien und Beschäftigten, einen Überblick über unser Engagement für Eltern und eine politische Einordnung durch IG-BCE-Hauptvorstandsmitglied Karin Erhard.

Werde Mitglied der IG BCE!
Nur mit dir sind wir eine starke Gemeinschaft

Sind gesellschaftliche Solidarität und soziale Gerechtigkeit zentrale Werte für dich? Dann ist die IG BCE die richtige Gemeinschaft für dich. Gehe jetzt den nächsten Schritt: Werde Mitglied. Wir freuen uns auf dich!