FAQ zum Coronavirus

Was Beschäftigte und Betriebsräte wissen sollten

In den Betrieben sind die Sorgen über die konkreten Auswirkungen des Coronavirus groß. Vielen ist nicht klar, was die Arbeitgeber anordnen dürfen und was nicht, was im Arbeits- und Gesundheitsschutz zu beachten ist und wie der Betriebsrat Einfluss nehmen kann. Wir beantworten die wichtigsten Fragen.

Coronavirus Test
Foto: © narvikk/iStock

Infos für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer

Allgemeine Infos

Bei weiteren Fragen nehmt bitte Kontakt mit Euren zuständigen IG-BCE-Bezirken auf.

Bezirkssuche

Du suchst einen Ansprechpartner für dein Anliegen? Das ist kein Problem! Wir sind immer in deiner Nähe – im Betrieb, in der Region oder im Bezirk. Aber wie findest du den nächstgelegenen IGBCE-Bezirk? Mithilfe unserer Bezirkssuche leiten wir dich direkt dorthin und nennen dir deine Ansprechpartner.

Mobiles Arbeiten
Foto: © IGBCE / Colourbox
Corona-Krise
Infos für Betriebsräte

Aktuell stellen sich die Betriebsratsmitglieder in den Branchen der IG BCE viele Fragen rund um die neuen Regelungen und Vereinbarungen für die Corona-Krise: Wie steht es um Beschlüsse, die in virtuellen Sitzungen gefasst wurden? Was ist mit Betrieben, die keine Regelung zum Homeoffice haben? Wie wird hier die Handlungsfähigkeit sichergestellt? Diese Fragen klären wir in diesem Artikel.