Foto: © WGB

Bad Münder

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen, liebe Gäste,
herzlich Willkommen auf der Website des Wilhelm-Gefeller-Bildungszentrums in Bad Münder. Bad Münder liegt im Deister-Süntel-Tal und ist umgeben von den bewaldeten Gebirgszügen Deister und Süntel im Weserbergland, nördlich von Hameln und Südlich von Hannover. Dieses Erholungsgebiet bietet den idealen Rahmen für Seminare, Fortbildungen und individuelle Tagungen. Wir freuen uns, Sie/Euch als Gäste bei uns im Haus begrüßen zu dürfen.

Einen herzlichen Gruß und Glück Auf!

Martina Seth, Leiterin des Bildungszentrums
Martina Seth
Foto: © Franz Bischof
Martina Seth, Leiterin des Bildungszentrums
Zertifiziertes Bildungszentrum nach ISO 29990
Foto: ©

Deisterallee 44
31848 Bad Münder
Telefax: +49504260195
E-Mail: bz.badmuender@igbce.de
SocialMedia: www.facebook.com/wgb.igbce

Anreise

Das Wilhelm-Gefeller-Bildungs- und Tagungszentrums liegt im Grünen am Rande der Kurstadt Bad Münder. Es ist mit dem Auto, aber auch mit Bahn und Bus gut zu erreichen. Die Details dazu bietet der Routenplaner.

Corona: Hinweise für Anreise und Aufenthalt

In unserem Bildungszentrum gilt die 3G-Regel. Das bedeutet, dass bei Veranstaltungen der IG BCE geimpfte und genesene Teilnehmer*innen, nach entsprechender Vorlage des Nachweises, ohne weiteren Test teilnehmen können. Alle anderen Teilnehmer*innen sind verpflichtet einen negativen Antigen-Schnelltest, der nicht älter als 24 Stunden oder einen negativen PCR-Test,​​ der nicht älter als 48 Stunden ist, vorzulegen.  Das Ergebnis und der Zeitpunkt der Testung ist uns bitte schriftlich vorzulegen. Weitere Informationen zum Haus und deinem Aufenthalt bei uns findest du hier

Unser Bildungszentrum

Bei uns zu Gast

Wilhelm-Gefeller-Bildungs- und Tagungszentrum - Haupteingang
Hoher Wohlfühlfaktor

Das Wilhelm-Gefeller-Bildungs- und Tagungszentrum bietet insgesamt 125 Gästen in modern eingerichteten Zimmern Platz zum Wohlfühlen. W-Lan steht im gesamten Haus zur Verfügung.  Die Seminarräume sind modern ausgestattet und Computertechnik auf dem neuesten Stand ermöglicht es allen Beteiligten mit modernen Schulungsmethoden und -inhalten zu arbeiten. Für diese vorbildliche Ausstattung wurde das Haus zertifiziert.

Foto: © FatCamera - istockphoto.com
Kinder gut betreut

Kinder sind bei uns herzlich willkommen. Für die Dauer deines Seminars bieten wir die Möglichkeit einer qualifizierten Kinderbetreuung bei den Krümelkids. Das Haus der Krümelkids bildet eine liebevolle Gemeinschaft, in der sich die Kinder wohlfühlen. Die Eltern können beruhigt ihre Seminare besuchen, weil sie wissen, dass ihre Kinder gut versorgt und umsorgt sind.

Das Service-Team
Foto: © Dirk Egelkamp
Mit Liebe zubereitet

Die gastronomischen Angebote des Hauses halten höchsten Ansprüchen stand. Ein qualifiziertes Team in der Küche und im Service sorgt dafür, dass alle Gäste des Hauses auch kulinarisch auf ihre Kosten kommen. Vegetarische Speisen befinden sich ebenso auf dem Speiseplan wie Angebote für Allergiker*innen oder Menschen, die sich speziell ernähren müssen.

Virtueller Rundgang

Du möchtest dir vor deinem Besuch einen Eindruck von unserem Bildungszentrum verschaffen oder aber Familie und Kolleg*innen zeigen, wo du warst? Unser virtueller Hausrundgang macht es möglich.

Witzig, weiblich, wunderbar - BrassAppeal im Willis
Foto: © Dörte Apel
Der Wilhelm-Gefeller-Kulturverein
Konzerte, Kunst und Lesenswertes

Ob Kabarettist Matthias Brodowy mit pointiert-geistvollem Witz oder Mely Kiyak mit einer Lesung aus ihren Gesprächen mit türkeistämmigen Abgeordneten: vom Bildungs- und Tagungszentrum am Deisterhang aus gehen kulturelle und politische Impulse in die Region hinein.

Wellness
Foto: © Dirk Egelkamp
Wilhelm-Gefeller-Bildungs- und Tagungszentrum
Sport, Spiel, entdecken und kreativ sein

Bildung mit allen Sinnen durch vielfältige Freizeitgestaltung: schließlich braucht, wer intensiv geistig arbeitet auch körperlichen und seelischen Ausgleich.

Das Team

Die Bildungs- und Tagungsstätte am Deisterhang in Bad Münder lebt von den Menschen, die sich als Gäste in dem Haus gut aufgehoben fühlen und gerne wieder kommen. Ein Team aus 40 festangestellten und hochmotivierten Mitarbeiter*innen sowie unsere Auzubildenden haben es sich zur Aufgabe gemacht, diese Ansprüche zu erfüllen - in der Bildungsarbeit genauso wie im Haus-Service, in der Gastronomie und im Freizeitbereich.

Das Bildungsangebot

Bildungsangebote für Aktive

Diese Bildungsangebote richten sich an alle interessierten Kolleg*innen, die in Politik und Gesellschaft mit gestalten wollen. Fit machen für das Handeln als Interessenvertreter*innen ist das erklärte Ziel einer breiten Palette von Bildungsveranstaltungen.

Bildungsangebote für Betriebsräte & Co.

Stärke und Durchsetzungsfähigkeit für ihre Arbeit in den Betrieben und Unternehmen erwerben und gewinnen Betriebsräte in speziell für sie zugeschnittenen Seminaren, Workshops und Tagungen.

Digitale Bildungsangebote bei der IG BCE

Im digitalen Zeitalter dürfen Angebote im Netz natürlich nicht fehlen. Ergänzend zu unseren Präsenz-Seminaren bieten wir auch netzgestütztes Lernen. Zum Einstieg in das manchmal dennoch ungewohnte "Format", erklären wir auf dieser Seite, wie das funktioniert.

Aktuelles aus dem Bildungszentrum

Werde Mitglied der IG BCE!
Nur mit dir sind wir eine starke Gemeinschaft

Sind gesellschaftliche Solidarität und soziale Gerechtigkeit zentrale Werte für dich? Dann ist die IG BCE die richtige Gemeinschaft für dich. Gehe jetzt den nächsten Schritt: Werde Mitglied. Wir freuen uns auf dich!