Mit.Mut.Machen

Unser Weg zum Kongress

Transformation, Digitalisierung und Zukunft der Arbeit: Bis zum 7. Ordentlichen  Gewerkschaftskongress im Herbst beraten tausende Kolleg*innen über die künftigen Handlungsfelder und Themen der IG BCE. 

Konferenzen in den Landesbezirken
Der Willensbildungsprozess schreitet voran

Die nächste Etappe ist geschafft: Am Wochenende fand im Landesbezirk Nordost die letzte von insgesamt acht Landesbezirksdelegiertenkonferenzen statt. Damit haben sich bisher rund 4.000 Delegierte bei Konferenzen auf Bezirks- und Landesbezirksebene sowie Personengruppenkonferenzen am internen Willensbildungsprozess für den 7. Ordentlichen Gewerkschaftskongress (24. bis 28. Oktober) beteiligt.

Mit.Mut.Machen: Es ist Zeit für unseren Gewerkschaftskongress

Konferenzen in den Bezirken

Delegiertenkonferenzen
Erste Etappen geschafft

Atempause auf dem Weg zu unserem 7. Ordentlichen Gewerkschaftskongress vom 24. bis 29. Oktober 2021: Die letzten Bezirksdelegiertenkonferenzen sind Ende März gelaufen, im Mai beginnen nun die Landesbezirksdelegiertenkonferenzen.  

Grünbuch "Perspektiven 2030+"

openInNewTab: false
Unterwegs Richtung Zukunft

Die IG BCE will ihre Handlungskraft auch im kommenden Jahrzehnt für die Gestaltung des Transformationsprozesses und für soziale Gerechtigkeit einsetzen. Inhaltlicher Leitfaden soll das Grünbuch "Perspektiven 2030+" sein.

Eindrücke von den Konferenzen vor Ort

Unser Weg zum Kongress

12. bis 13.11.2019
Zukunftskongress
Rede von Michael Vassiliadis auf dem Zukunftskongress
Foto: © Markus J. Feger

Auf dem IG-BCE-Zukunftskongress in Essen schauen 400 Gewerkschafter weit in die Zukunft, nehmen die Herausforderungen von Morgen ins Visier und fangen schon mal damit an, die passenden Werkzeuge zu entwickeln. 

14.11.2020
6. Frauentag der IG BCE
4. Foto
Foto: © Kai-Uwe Knoth

Digitale Premiere: Der 6. Frauentag der IG BCE unter dem Motto "Frauen.Macht.Zukunft" wurde zum ersten Mal rein virtuell abgehalten. Die Liste der prominenten Gastredner*innen war trotzdem lang. Gesprochen wurde über die Kernthemen wie Frauen in Führung.

30. Januar
Start der Bezirksdelegiertenkonferenzen
Digitale Bezirksdelegiertenkonferenz 2021 im Bezirk Nürnberg
Foto: © Julian Liebner

Von Alsdorf über Nürnberg (Bild) bis Ulm: Hier findest du Termine und Infos zu den 42 Bezirksdelegiertenkonferenzen.

30. Januar
Start der Landesbezirksjugendkonferenzen
LBJK Nordost 2
Foto: © IG BCE

Von Nord bis Bayern: Die Landesbezirksjugendkonferenzen weisen den Weg bis zur Bundesjugendkonferenz. 

8. Mai
Start der Konferenzen in den Landesbezirken
Chemiewerk am Rhein in Krefeld Uerdingen
Foto: © mitifoto - stock.adobe.com

Vom 8. Mai bis zum 5. Juni: Die Landesbezirksdelegiertenkonferenzen sind ein weiterer Schritt auf unserem Weg zum Kongress. 

13. bis 16. Mai 2021
7. Bundesjugendkonferenz
Bezirksjugendkonferenzen 2021
Foto: © IG BCE
24. bis 29. Oktober 2021
7. Ordentlicher Gewerkschaftschaftskongress
Delegierte bei der Abstimmung
Foto: © Kai-Uwe Knoth
GEWERKSCHAFTSKONGRESS
Gelebte Demokratie

Mehrere tausend Delegierte bei 50 Delegiertenkonferenzen: Bis zum Gewerkschaftskongress im Herbst läuft ein aufwendiger Diskussionsprozess um die Inhalte der Zukunft. 

Wie wir aufgebaut sind

Wie wir aufgebaut sind
Foto: © Territory

Die Grafik zum Herunterladen findest du hier.

Der Aufbau ergibt sich aus unserer Satzung.

Auf einen Blick

Die Aufgaben der IG BCE
Foto: © Territory
Wer wir sind

Als Gewerkschaft setzen wir uns für gute Arbeit und faire Bezahlung ein – das ist selbstverständlich. Aber wir tun für dich noch viel mehr: Wir kümmern uns um das Leben und die Zukunft unserer Mitglieder.

Der Antrieb der IG BCE
Foto: © Territory
Was uns antreibt

In unserer langen Geschichte haben wir vieles erreicht – sei es bei der Mitbestimmung oder der Betriebs-, Bildungs- und Tarifpolitik. Doch es gibt noch viel zu tun. Was uns in Gegenwart und Zukunft alles antreibt.

630.000 Mitglieder, 900 Vertrauenskörper, 1.000 Ortsgruppen
Foto: © Territory
Wie wir aufgebaut sind

Um die Interessen unserer 600.000 Mitglieder zu vertreten, sind wir bundesweit in gut 1.100 Ortsgruppen in Städten und Gemeinden sowie 900 Vertrauenskörpern in den Betrieben organisiert. Wie unsere Bezirke und Landesbezirke aufgebaut sind.