Bundesjugendkonferenz

Zeit für Held*innen

Mehr als 100 junge Delegierte sprachen über die wichtigsten Themen der Zukunft. Neben der Teilnahme politischer Gäste und einem Kulturprogramm wurden auf der Bundesjugendkonferenz vom 13. bis 15. Mai vor allem zahlreiche Anträge diskutiert und beschlossen.

Bundesjugendkonferenz
"Zeit für Held*innen"

Drei Tage, 150 Delegierte, rund 130 Anträge – bei der 7. Bundesjugendkonferenz (13. bis 15. Mai 2021) hat die Gewerkschaftsjugend über die Fragen der Zukunft diskutiert und wichtige Weichen für die kommenden Jahre gestellt. Unter anderem fordert die Jugend eine Aufstockung der Ausbildungsplätze, den Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs sowie bezahlbaren Wohnraum für Azubis.

Diskutieren, zuhören und beschließen: So lief unsere Bundesjugendkonferenz

BuJuKon 21 Bühne 4
Foto: © Christian Burkert
Letzter Tag der Bundesjugendkonferenz
„Die großen Herausforderungen gemeinsam meistern“

Am letzten Tag der Bundesjugendkonferenz ging es noch einmal um große Themen: Die Delegierten beschlossen Anträge zu Antifaschismus und sozialer Gerechtigkeit.

Michael Vassiliadis im Gespräch mit der IG-BCE-Jugend
Foto: © Christian Burkert
Lob für Engagement der Jugend
„Don’t dream it, do it!”

Die IG-BCE-Jugend engagiere sich stark, liefere wichtige Impulse für die gesamte Organisation und sei ihrer Zeit voraus, erklärte der IG-BCE-Vorsitzende Michael Vassiliadis auf der Bundesjugendkonferenz. Gleichzeitig habe es die Jugend in Zeiten der Ausbildungskrise schwer - die Herausforderungen seien insgesamt noch größer geworden.

Eindrücke von der Bundesjugendkonferenz

Bundesjugendkonferenz 2021 Gäste Heil und Hoffmann
Foto: © Stefan Koch
Digitale Diskussionsrunde mit Arbeitsminister Heil und DGB-Chef Hoffmann
„Wir kämpfen um jeden Ausbildungsplatz“

Es ist eine große Wertschätzung, unterstreicht aber auch die Bedeutung, wenn sich der Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) und der DGB-Vorsitzende Reiner Hoffmann gemeinsam Zeit nehmen. Das taten sie im Rahmen der Bundesjugendkonferenz der IG BCE.

BuJuKon 21 Bühnenfoto von oben
Foto: © Christian Burkert
2. Konferenztag der Bundesjugendkonferenz
Expert*innen für Ausbildung von A bis Z

Mit einem bunten Strauß an Themen ging es in den zweiten Tag der Bundesjugendkonferenz. Zentrales Element der heutigen Diskussionen war aber auch: Das Thema Ausbildung - diesmal ganz konkret.

Startschuss für Bundesjugendkonferenz
Ausbildung und Demokratie stärken

Solidarität, Geschlechtergerechtigkeit und Digitalisierung - damit hat sich IG-BCE-Jugend am ersten Tag der Bundesjugendkonferenz beschäftigt. Ein Thema stand auch heute ganz besonders im Fokus: der einbrechende Ausbildungsmarkt, der gerade die Jugend betrifft.

Bundesjugendkonferenz
Ausbildung in Coronazeiten

Die Bundesjugendkonferenz steht vor der Tür: Alle vier Jahre treffen sich mehr als 100 junge Delegierte, um über die wichtigsten Themen der Zukunft zu sprechen. Diese Mal werden vom 13. bis 15. Mai die Auswirkungen der Corona-Krise eine große Rolle spielen. Viele Auszubildende haben mit dem Ausfall von Lerneinheiten, mobilem Arbeiten und eingeschränktem Berufsschulunterricht zu kämpfen. Wir haben mit Azubis der Generation Corona über ihre Herausforderungen gesprochen und stellen sie vor.

Auszubildende in Coronazeiten
Foto: © Stockphoto/taseffski
KOMPAKT Mai 2021
Generation Corona

Alles ganz anders: Die Pandemie macht auch den Auszubildenden zu schaffen. Distanzlernen, fehlende Praxis in der Produktion, Kurzarbeit: Alles Herausforderungen, die anderen Generationen erspart geblieben sind. Zugleich sinkt die Zahl der Ausbildungsverträge auf ein historisches Tief.

Angebote für Jugendliche bei der IG BCE
Foto: © sutthinon sanyakup/ gettyimages
Ihr seid unsere Zukunft

Du hast deine Berufsausbildung gestartet und willst im Betrieb mitbestimmen? Vielleicht als Jugend- und Auszubildendenvertreter? Dann sind ein besseres Einkommen, eine gute Ausbildung oder die Übernahme durch deinen Ausbildungsbetrieb ganz wichtige Themen für dich. Und deshalb auch für die IG BCE. Wir unterstützen dich bei deinem Engagement und setzen uns auch bei Tarifverhandlungen für Jugendliche und Azubis ein. 

Werde Mitglied der IG BCE!
Nur mit dir sind wir eine starke Gemeinschaft

Sind gesellschaftliche Solidarität und soziale Gerechtigkeit zentrale Werte für dich? Dann ist die IG BCE die richtige Gemeinschaft für dich. Gehe jetzt den nächsten Schritt: Werde Mitglied. Wir freuen uns auf dich!