Delegiertenkonferenzen

Erste Etappen geschafft

Atempause auf dem Weg zu unserem 7. Ordentlichen Gewerkschaftskongress vom 24. bis 29. Oktober 2021: Die letzten Bezirksdelegiertenkonferenzen sind Ende März gelaufen, im Mai beginnen nun die Landesbezirksdelegiertenkonferenzen.

BzDK Leverkusen

Die Bezirksdelegiertenkonferenz in Leverkusen lief digital ab - wie die meisten Veranstaltungen.

Foto: © IG-BCE-Bezirk Leverkusen

In den zurückliegenden Wochen haben 3280 Kolleg*innen bei 42 Bezirksdelegiertenkonferenzen sowie dutzende Abgesandte bei den Landesbezirksjugendkonferenzen über die künftigen Handlungsfelder und Themen der IG BCE beraten und über hunderte Anträge abgestimmt - und zwar zum ersten Mal überwiegend digital. Die letzten Veranstaltungen liefen Ende März. Im Mai und Juni folgen die acht Landesbezirksdelegiertenkonferenzen und die Bundesjugendkonferenz.

Am 30. Januar ging es los mit der Recklinghäuser Bezirksdelegiertenkonferenz in Haltern, es war eine besondere Premiere für die Planer*innen vor Ort: Zum ersten Mal in der Geschichte der IG BCE musste eine solche Veranstaltung pandemiebedingt in virtueller Form über die Bühne gehen. Doch das Format bewährte sich, auch dank der tatkräftigen Unterstützung aus der Hauptverwaltung der IG BCE: Dort hatte man sechs professionelle Teams beauftragt, in ihren Transportern, ausgerüstet mit dem kompletten Equipment und technischer Expertised, quer durch die Republik zu reisen und den Bezirken von Alstorf bis Ulm bei der Durchführung zu helfen. "Es ist einmalig, dass wir ein solches Komplettpaket auf die Beine gestellt haben, und unsere Bezirke damit technisch bestmöglich ausstatten konnten", sagt Sebastian Knieriem, Abteilungsleiter Mitglieder- und Organisationsentwicklung. Fast alle 42 Konferenzen fanden in digitaler Form statt, zudem gab es einige andere Formate wie etwa Autokino. Größere technische Störungen kamen nicht vor.

Und langweilig wurde es auch nicht: Neben jeweils einem Mitglied des Hauptvorstandes der IG BCE schalteten sich viele Ehrengäste per Videostream dazu: So plauderte Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil bei der Bezirksdelegiertenkonferenz in Hannover mit IG-BCE-Chef Michael Vassiliadis, sein Umwelt- und Energieminister Olaf Lies beehrte den Bezirk Oldenburg. Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff sandte dem Bezirk Halle-Magdeburg eine Grußbotschaft, der Bezirk Cottbus konnte Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer bei seinem digitalen Auftritt begrüßen.

Inhaltlich ging es unter anderem um Themen wie Aus- und Weiterbildung, gerechte Lastenverteilung oder verbesserte Arbeitsbedingungen. Zu den Landesbezirksdelegiertenkonferenzen (Start am 8. Mai) werden fast 700 Delegierte erwartet, die über Anträge beraten und diese beschließen werden. Im Oktober werden dann fast 400 Delegierte beim Kongress abschließend die künftigen Leitlinien der Gewerkschaftsarbeit festklopfen. Die Veranstaltung in Hannover soll möglichst in Präsenz stattfinden, die endgültige Entscheidung ist aber abhängig vom weiteren Verlauf der Corona-Pandemie.

Unser Weg zum Kongress

Transformation, Digitalisierung und Zukunft der Arbeit: Bis zum 7. Ordentlichen  Gewerkschaftskongress im Herbst beraten tausende Kolleg*innen über die künftigen Handlungsfelder und Themen der IG BCE.