Zweite Runde gestartet

Die zweite Chemie-Tarifrunde in Wiesbaden ist gestartet. Nach Gesprächen in den kleinen, achtköpfigen Verhandlungskommissionen von IGBCE und Arbeitgebern folgte die Sitzung der Großen Tarifkommissionen. Anschließend ging es in den kleinen Runden weiter.

Tarifverhandlungen in der Bundestarifkommission

Die Bundestarifkommission wird über den Stand der Verhandlungen aus der 8er-Kommission unterrichtet.

Foto: © Andreas Reeg

In den vergangenen Tagen sind bundesweit tausende Beschäftigte der chemisch-pharmazeutischen Industrie laut geworden. In der Aktionswoche zur Tarifrunde haben sie mit Fahrrad-Demos, Verteilaktionen oder Menschenketten den Druck auf die Arbeitgeber erhöht und gezeigt, dass sie hinter der Tarifforderung der IGBCE stehen.

Die Voraussetzungen für die diesjährigen Verhandlungen sind schwierig, wohl noch nie waren die Voraussetzungen so unwägbar und unvorhersehbar. Angesichts der wirtschaftlich unvorhersehbaren Lage in Folge des Ukraine-Kriegs hatte die IGBCE eine Brückenlösung ins Spiel gebracht. Sie schlägt bei einer kurzen Laufzeit eine Kombination aus einer tabellenwirksamen, also dauerhaft geltenden Komponente und einer Einmalzahlung vor. Das bei einer kurzen Laufzeit, um zunächst über aktuelle Situation der wirtschaftlichen Unsicherheit zu kommen.

IGBCE-Verhandlungsführer Ralf Sikorski mit einem Zwischenstand aus den Verhandlungen.

In der ersten Verhandlungsrunde vor zwei Wochen hatten sich IGBCE und Arbeitgeber in einigen Teilbereichen der Forderung aufeinander zubewegt. In den Kernfragen der finanziellen Ausgestaltung dieser möglichen „Brücke über das Tal der Unsicherheit“ liegen beide Seiten jedoch noch weit auseinander.

IGBCE-Verhandlungsführer Ralf Sikorski appellierte deshalb an die Arbeitgeberseite, das Angebot der Brücke anzunehmen. „Wir müssen versuchen, diese schwierigen Verhandlungen zu einem vernünftigen Ende zu bringen. Wenn das auch in der zweiten Runde nicht klappt, müssen wir uns grundsätzlich überlegen, wie wir mit dieser Situation umgehen“, mahnte er. „Nichts wird besser, wenn wir das Thema vor uns herschieben.“

Mitglieder der Bundestarifkommission zur zweiten Tarifrunde.

Die Verhandlungen sind für zwei Tage angesetzt, am Nachmittag geht es weiter in die Bundestarifkommission. Über alle aktuellen Entwicklungen halten wir euch in unserem Liveticker auf dem Laufenden:

Liveticker von den Verhandlungen

Menschenkette über die Leuna-Brücke

Aktionen zur Tarifrunde #chemie22

Menschenkette Leunabrücke
Foto: © Andreas Reeg
Den Druck erhöhen

Fahrrad-Demo, "Saure-Gurken-Zeit" oder „Grillen für Kohle“: In vielen Betrieben in ganz Deutschland werden die Beschäftigten der chemisch-pharmazeutischen Industrie in diesen Tagen laut. Mit verschiedenen Aktionen wollen sie in der laufenden Chemie-Tarifrunde den Druck auf die Arbeitgeber erhöhen und zeigen, dass sie hinter den Forderungen der IGBCE stehen.

Chemie-Tarifrunde 8er Kommission
Foto: © Kai-Uwe Knoth
Chemie-Tarifverhandlungen ergebnislos vertagt

Die bundesweit zentralen Tarifverhandlungen für die 580.000 Beschäftigten der chemisch-pharmazeutischen Industrie sind ergebnislos vertagt worden. Zwar haben sich beide Seiten in einigen Teilbereichen der Forderung aufeinander zubewegt. In den Kernfragen der finanziellen Ausgestaltung einer möglichen Brückenlösung liegen sie jedoch noch weit auseinander.

Tarif-Talk #Chemie22
Tarif-Talk mit Ralf Sikorski

Was bedeutet der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine für die Verhandlungen der Chemie-Tarifrunde? Welchen Einfluss hat die Inflation? Warum hat die IGBCE keine konkrete Forderung in Bezug auf ein Entgeltplus aufgestellt? IGBCE-Verhandlungsführer Ralf Sikorski stellte sich im Tarif-Talk live den Fragen der Mitglieder.

Alles über die Chemie-Tarifrunde

Die Erhöhung der Entgelte und Ausbildungsvergütungen steht im Zentrum der Tarifrunde der chemisch-pharmazeutischen Industrie. Hier findet du alle Infos zur Tarifrunde, etwa zu den regionalen Forderungsbeschlüssen, Bilder in unserer Social Wall oder Daten zur Lage der Chemiebranche. Am 4. und 5. April findet die zweite Verhandlungsrunde auf Bundesebene statt.