Tarifrunde #chemie22

Den Druck erhöhen

Fahrrad-Demo, "Saure-Gurken-Zeit" oder „Grillen für Kohle“: In vielen Betrieben in ganz Deutschland werden die Beschäftigten der chemisch-pharmazeutischen Industrie in diesen Tagen laut. Mit verschiedenen Aktionen wollen sie in der laufenden Chemie-Tarifrunde den Druck auf die Arbeitgeber erhöhen und zeigen, dass sie hinter den Forderungen der IGBCE stehen.

Wir plus X
Foto: © Andreas Reeg

Die zweite Verhandlungsrunde in der Tarifrunde Chemie steht bevor. Um den Druck auf die Arbeitgeber zu erhöhen haben IGBCE-Mitglieder in ganz Deutschland bei Tarifaktionen auf sich aufmerksam gemacht. Der berechtigten Forderung nach einer Kaufkraftsteigerung, die tabellenwirksam und damit dauerhaft die Inflation ausgleicht, wurde bei vielen kreativen Aktionen Nachdruck verliehen. 


Aktionen zur Tarifrunde #chemie22

Poste deine Aktionsbilder auf Social Media mit dem Hashtag #chemie22. Sie erscheinen dann direkt auf der „Social Wall“ hier auf der Seite. Die bundesweite Aktionswoche zur Chemie-Tarifrunde läuft vom 28. März bis zum 1. April.

Social Wall zur Tarifrunde #chemie22


Bitte beachte unsere Datenschutzhinweise, wenn du auf einzelne Bilder oder Videos klickst. Durch deinen Klick werden Informationen an Facebook, Twitter und Co. übermittelt und unter Umständen auch dort gespeichert.

Die erste Tarifverhandlung auf Bundesebene endete ohne Ergebnis. Am 4. und 5. April treffen IGBCE und Arbeitgeber erneut aufeinander. Dann findet die zweite Bundesrunde in Wiesbaden statt.


Weitere Informationen

Chemie-Tarifrunde 8er Kommission
Foto: © Kai-Uwe Knoth
Chemie-Tarifrunde
Tarifverhandlungen Chemie-Industrie ergebnislos vertagt: „Arbeitgeber haben noch weiten Weg vor sich“

Die bundesweit zentralen Tarifverhandlungen für die 580.000 Beschäftigten der chemisch-pharmazeutischen Industrie sind ergebnislos vertagt worden. Zwar haben sich beide Seiten in einigen Teilbereichen der Forderung aufeinander zubewegt. In den Kernfragen der finanziellen Ausgestaltung einer möglichen Brückenlösung, die die IGBCE angesichts der wirtschaftlichen Krisenlage in Folge des Ukraine-Kriegs ins Spiel gebracht hatte, liegen sie jedoch noch weit auseinander.

Sharepic Fragen zur Tarifrunde 2022
Foto: © Andreas Reeg
Tarifrunde #chemie22
Fragen und Antworten zur Tarifrunde

Wir haben eure häufigsten Fragen zur aktuellen Chemie-Tarifrunde zusammengestellt und beantwortet.

Forderungsbeschluss Chemie-Tarifrunde 2022
Foto: © Nicole Strasser
Forderungsbeschluss Chemietarifrunde 2022
Mehr Kaufkraft, mehr Wertschätzung, mehr Sicherheit

Die Bundestarifkommission hat beschlossen, dass die Kaufkraft der 580.000 Beschäftigten in der Chemie durch eine Erhöhung der Entgelte und Ausbildungsvergütungen nachhaltig gesteigert werden muss