Wir plus X

Regionale Forderungen beschlossen

RPS TK Sitzung Chemie
Foto: © igbce

In allen acht Tarifbereichen haben die regionalen Tarifkommissionen über die Forderungsempfehlung des Hauptvorstands beratschlagt. In beinahe allen votierten die Mitglieder Tarifkommission einstimmig dafür, die Empfehlung des Hauptvorstandes anzunehmen. Allein die Tarifkommission Bayern setzte einen eigenen Akzent: Zusätzlich zur Forderungsempfehlung des IGBCE-Hauptvorstandes wurde von den Mitgliedern der bayerischen Tarifkommission die Forderung nach Stärkung der Tarifbindung und Sozialpartnerschaft in die Empfehlungsliste aufgenommen.

Die Forderungsbeschlüsse der Landesbezirke:

  • Eine Erhöhung der Entgelte und Ausbildungsvergütungen, die die Kaufkraft der Beschäftigten nachhaltig und deutlich wahrnehmbar steigert.  
  • Erhöhung der Schichtzuschläge für die besonders belastenden Nachtschichten auf einheitlich 25 Prozent.
  • Sicherung der Zukunftschancen für junge Menschen durch Weiterentwicklung des Tarifvertrages „Zukunft durch Ausbildung und Berufseinstieg“.
  • Sicherheit und Schutz für unsere Mitglieder in der Transformation und gute mobile Arbeit für die Zukunft gestalten.
  • Die Laufzeit soll 12 Monate betragen.

Ende November hatte der Hauptvorstand der IGBCE die Forderungsempfehlung aufgestellt. IGBCE-Mitglieder und Beschäftigte diskutierten diese Empfehlung in den darauffolgenden Wochen und Monaten in den Betrieben. In der ersten Februarhälfte beschlossen die regionalen Tarifkommissionen dann ihre Forderungen. In beinahe allen votierten die Mitglieder Tarifkommission einstimmig dafür, die Empfehlung des Hauptvorstandes anzunehmen. Basierend darauf hat die Bundestarifkommission Chemie die endgültige Forderung beschlossen.


Weitere Informationen

Chemie-Tarifrunde 2022: Big Stage
Landesbezirk Nordost
Einstimmiges Votum als klares Signal in Richtung Arbeitgeber

Mehr Geld, Sicherheit und Zukunftschancen für junge Menschen
Chemiegewerkschaft IGBCE Landesbezirk Nordost beschließt Forderungspaket zur Tarifrunde!
 

Wir plus x
IGBCE Landesbezirk Hessen-Thüringen
Chemie-Tarifrunde Hessen: Forderung einstimmig beschlossen

Auftakt für die Chemietarifrunde 2022: Die Tarifkommission Chemie der IGBCE Hessen hat heute, am 1. Februar 2022, in Frankfurt/Main einstimmig die Forderung und damit die Grundlage für die diesjährige Tarifrunde beschlossen. Sie fordert eine spürbare Einkommenserhöhung und Zukunftsorientierte Arbeitsbedingungen für die rund 100.000 Beschäftigten in der chemischen Industrie in Hessen.


220203_TK Chemie Pic
Foto: © IGBCE
Pressemitteilung IGBCE Landesbezirk BaWü
TK Chemie BaWü beschließt Forderungen

Einstimmiges Votum
Mehr Geld, Wertschätzung und Sicherheit: Chemiegewerkschaft IGBCE Baden-Württemberg beschließt Forderungspaket zur Tarifrunde

RPS TK Sitzung Chemie
Foto: © igbce
Tarifrunde Chemie
Mehr Geld, Wertschätzung und Sicherheit

Die Tarifkommission der IGBCE Rheinland-Pfalz/Saarland hat heute für die rund 70000 Beschäftigten der chemisch-pharmazeutischen Industrie beider Länder das Forderungspaket für die Tarifrunde 2022 beschlossen und folgt der Forderungsempfehlung des Hauptvorstands der IG BCE: 
 

Tarifkommission Chemie Westfalen
Foto: © igbce
Tarifrunde Chemie
Einstimmig beschlossen: Starkes Forderungspaket mit wichtigen Akzenten für den IGBCE-Tarifbezirk Westfalen

Mit einstimmiger Mehrheit haben heute die Mitglieder der IGBCE Chemie-Tarifkommission Westfalen dafür gestimmt, mit der Forderungsempfehlung des IGBCE-Hauptvorstandes in die regionale Verhandlung mit der Arbeitgeberseite zu gehen.

Chemie-Tarifrunde 2022_ Forderungsempfehlung 1
Foto: © Kai-Uwe Knoth
Chemie-Tarifrunde 2022
Tarifkommission Bayern fasst regionalen Forderungsbeschluss

Mit welchen Forderungen geht die IGBCE Bayern in die regionale Verhandlung mit der Arbeitgeberseite über einen neuen Entgelttarifvertrag in der Chemiebranche? Diese Frage stand im Mittelpunkt der Tarifkommission Bayern am 9. Februar.

Chemie-Tarifrunde 2022: Wir plus X
Foto: © iStock
Tarifrunde Chemie startet
IGBCE fordert mehr Geld, mehr Wertschätzung und mehr Sicherheit in der kommenden Chemie-Tarifrunde

Die IGBCE Nordrhein geht mit klaren Forderungen in die regionalen Tarifverhandlungen für die 115.000 Beschäftigten der chemisch-pharmazeutischen Industrie in Nordrhein-Westfalen.